News Windows 11: Copilot bekommt eigene Taste auf Windows-Tastatur

darkalucard87 schrieb:
Ich sehe das auch sehr kritisch, zumal die Kontextmenü-Taste extrem wertvoll sein kann, wenn z.B. die Maus nicht funktioniert.

Klar, ist eher ein Ausnahmefall, aber besser als dann garnicht richtig navigieren zu können.
Ich habe in den 25 Jahren die ich mit Computern arbeite diese Taste 5x gedrückt.

Kann gern komplett weg
 
Pro Tipp:
CTRL + Windows + Alt + Shift = O365
CTRL + Windows + Alt + Shift + L = Linkedin
CTRL + Windows + Alt + Shift + W = Word
CTRL + Windows + Alt + Shift + E = Excel
CTRL + Windows + Alt + Shift + O = Outlook
usw.

Your're Welcome.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Independent
Win Taste und App eintippen ersetzt bei mir alles :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67 und RedHulk
memorx schrieb:
Pro Tipp:
CTRL + Windows + Alt + Shift = O365
CTRL + Windows + Alt + Shift + L = Linkedin
CTRL + Windows + Alt + Shift + W = Word
CTRL + Windows + Alt + Shift + E = Excel
CTRL + Windows + Alt + Shift + O = Outlook
usw.

Your're Welcome.
?
Keiner der Programme benutze ich...
Habe Softmaker Office, nutze Xing, und habe Thunderbird als Emailsoftware im Einsatz.
Wieso ist das also ein Pro Tipp?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arboster und Mondgesang
Einfach mal nicht antworten, wenn man persönlich davon nicht betroffen ist. Immer dieser Nörgeler......
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrumpyDude und Vigilant
Wird noch jemand so hart an die Corrana-Zeit erinnert? Wird genauso scheitern wie das damals mMn.
 
NoNameNoHonor schrieb:
?
Keiner der Programme benutze ich...
Habe Softmaker Office, nutze Xing, und habe Thunderbird als Emailsoftware im Einsatz.
Wieso ist das also ein Pro Tipp?
Ob du es nutzt oder nicht, CTRL + Windows + Alt + Shift + L führt dich zu Linkedin und CTRL + Windows + Alt + Shift zu Office 365 ab Windows 10.
Hasst du es vorher gewusst?
Ich wollte das einfach mit euch teilen. Ohne jegliche Absicht jemand ausserhalb der Microsoft-Blase "anzugreifen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrumpyDude, chardy und Vigilant
Ich bin schockiert, wie viele Leute hier anscheinend noch nie die Windows-Taste verwendet haben. Dachte hier sind Power-User am Start?

Finde eine andere Taste nicht schlecht, damit sind ja auch neue Tastenkombinationen denkbar. Mit 2x Windows-Taste hat man hingegen nicht viel gewonnen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Passt - bei meiner Tastatur lösen sich schon die Tasten - jetzt noch schnell eine Copilot-Freie Tastatur kaufen und die nächsten Jahre ruhe ... =)

Für Gamer wird das sicher eine ähnliche Katastophe wie die Windows-Taste. Drückt man im Spiel versehentlich die Copilot-Taste, weil sie so passend liegt, schwupp Desktop und Copilot öffnet sich ... schön ;)
 
andi_sco schrieb:
"Früher" ging das mit einem Tastendruck und automatischer Speicherung.
Geht doch mit "Win + Drucken" immer noch und das ganz ohne nervige Rückfrage unteranderem zwecks Speicherort? Grüße aus dem Win 10 Lager.
pukem0n schrieb:
rebellieren wir aber, oder?
Ich hätte wegen der GUI auf der Konsole bereits Lust zu Rebellieren und das schon seit ehemals Update auf NXE; New Xbox Experience bezüglich der Xbox 360.

Seitdem geht es nur Bergab. Sicher auch wegen den unzähligen DAUs, die alles und jenes unbedingt Integriert und oder anderweitig geändert haben wollen.

Da guckst du blöd sitzend beim Bruder mit seiner PS5, wie es eigentlich besser gehen könnte. Gaming, nicht weniger, nicht mehr.

Und ja, sollte MS seitens der Konsole ebenfalls die Kunden mit Copilot gängeln wollen was nun mal nicht ausgeschlossen ist, driftet man noch mehr von der eigentlichen Sache ab.
av4l schrieb:
Dachte hier sind Power-User am Start?
Irrtum. DAUs 89% Geladen.

Gruß Fred.
Ergänzung ()

WulfmanGER schrieb:
Für Gamer wird das sicher eine ähnliche Katastophe wie die Windows-Taste.
Zumindest bei CORSAIR gibt es eine dedizierte Taste, um genau jene Problematik zu unterbinden. Ich selbst nutze die aber selten. Man muss schon wirklich hibbelig sein?
 
was soll dieses Zeichen im Video eigentlich symbolisieren ?
Mein Vorschlag für die AI Taste:
🤖
 
NoNameNoHonor schrieb:
?
Keiner der Programme benutze ich...
Habe Softmaker Office, nutze Xing, und habe Thunderbird als Emailsoftware im Einsatz.
Wieso ist das also ein Pro Tipp?
?
Warum ist es KEIN Pro Tipp?
 
Ich nutze rollen mit Autohotkey zum umdefinieren von tasten solange das die rollen taste aktiviert ist.
Dieses Beispiel macht die numpad '+' (ziffernblock +) zum <shift><control>z (üblich die 'redo' oder 'step forward' Funktion) solange rollen (=scrolllock) aktiviert ist:

NumpadAdd::
{
GetKeyState, state, ScrollLock, T
if state = D
;sends command if scroll lock = D
{
send +^z
}
}
return

Und ein neuer taste wir diese 'copilot' taste kann man auch ein Funktion zuweisen und ist damit immer brauchbar, auch in spiele und außerhalb Windows (sag mal Linux).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krazee
Ich denke nach wie vor, das die momentane KI-Technik eine extrem überbewertete Blase ist, da ich noch keinen Bussines Case gehört habe, der über das schalten von Werbung hinaus geht. Ich denke viele Unternehmen, u.A. MS sind nur bereit Milliarden zu investiture, rein aus Angst den nächsten Bitcoin zu verpassen. Wobei die Blockchain auch nach wie vor keinen richtig starken Bussines Case hat, der über spekulatives Investment hinaus geht ...
Von daher halte ich die neue Taste für nutzlos, MS versucht nur mit KI und Win12 Hype zu generieren um die PC Käufe künstlich zu pushen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang
RedHulk schrieb:
?
Warum ist es KEIN Pro Tipp?
Pro Tip:

das rechte Pedal öffnet die Drosselklappe
das mittlere Pedal presst die Bremsklötze an die Bremsscheibe
das linke Pedal unterbricht die Kraftübergabe vom Motor an den Antriebsstrang

thank me later.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Pro Tip:

das rechte Pedal öffnet die Drosselklappe
das mittlere Pedal presst die Bremsklötze an die Bremsscheibe
das linke Pedal unterbricht die Kraftübergabe vom Motor an den Antriebsstrang

thank me later.
'later' sind alle Autos EV. Und EV haben heutzutage optional 'single pedal drive' wobei die unterhalb antrieb ist und die oberhalb bremse.
 
FR3DI schrieb:
Zumindest bei CORSAIR gibt es eine dedizierte Taste, um genau jene Problematik zu unterbinden. Ich selbst nutze die aber selten. Man muss schon wirklich hibbelig sein?
Hast du bei jeder Gaming-Tastatur. Aber nicht jeder Gamer nutzt auch eine Gaming-Tastatur und wenn man oft STRG und ALT im Spiel drücken muss - drückt man fix auch mal Win ... oder bald den Copiloten.
 
Pjack schrieb:
Was die großen IT-Firmen einfach nicht einsehen können: nützliche und gute Features setzen sich ganz von selbst durch, solange man sie nicht absolut unzugänglich platziert. Dinge, die die Userschaft in der Mehrheit aber nicht braucht oder gar ablehnt, bekommt man auch durch solche Aktionen nicht in den Markt gepusht.
Was IT-Affine oder Interessierte nicht einsehen können:
Nützliche und gute Features werden niemals angenommen oder verwendet, weil es >80% oder >90% der Nutzer niemals herausfinden würden.

In der IT muss man tatsächlich mit "Zwang" arbeiten, denn sonst hat man:
  • keine Updates
  • keine sicheren Passwörter
  • keine Backups
  • keine sicheren Standards
  • keinen Datenschutz
  • keine Privatsphäre
  • keine Kompatibilität
  • keine einheitliche Wissensbasis
  • ineffiziente Workflows
  • usw.
Die Nutzer sind Schafe die es zu behüten gilt.
Ohne Hirte sind die Schafe hoffnungslos den Wölfen überlassen.

Unternehmen wie Microsoft sind die Hirten.
IT-Affine sind die Leitschafe oder sogar Hunde.
Die Nutzer sind die Schafe.
Die Wölfe sind die Kriminellen, Betrügen, Hacker, usw.

Den Hirten geht es um die Sicherheit ihrer Schafe, denn nur so können sie gewährleisten, dass ihre Schafe als Produkt auch funktionieren.
Letztlich geht es um die wertvolle Wolle (Daten). ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: av4l
Ach so schlecht find ichs nicht. Vielleicht mehr als ein netter Marketing-Gag. Hab jetzt keine Glaskugel hier ^^

Obs nun auch von den Usern angenommen werden wird, steht auf einem anderen Blatt. Eine neue Taste wird sicher hier und da auch mal gedrückt werden.

Für mich persönlich weniger relevant was MS da veranstaltet, da meine nächste Tasta wohl eher Custom wird.

Erinner mich noch dran, als die Win-Tasten kamen. Das Echo war zwiegespalten. Zumindestens kann ich sie beim Gaming mittlerweile deaktivieren ^^

Und bis auf Win+R benutz ich da jetzt auch nicht viel von den ganzen Kombos. Bzw. so selten, dass ich sie mir langfristig nie merkte, weils meine Produktivität nicht erhöhte.


Marcel55 schrieb:
Die Drucken/Rollen/Pause-Tasten sind auch so Kandidaten die kein Mensch mehr braucht und sinnvoller belegt werden können.

Win+Pause benutze ich hin und wieder. Gäbe es die Combo nicht, dann würde ich Pause nicht benutzen.

Druck benutze ich oft in Combo mit Irfanview. Snipping Tool hat sich bei mir nicht durchgesetzt auch wenns mir vielleicht paar Clicks hier und da sparen würde.


spamarama schrieb:
Wie wäre es mit, Capslock, Einfügen oder Rollen Taste? Anderes Logo drauf und fertige, kann MS sich ganz doll freuen.

Capslock kann hier und da nützlich sein. Hatte letztens erst wieder eine Kollegin, die sich nicht anmelden konnte, weil sie ausversehen drauf kam. Das sorgte dann für einen Moment für Erheiterung ^^

Bei manchen Spielen wars hin und wieder nützlich bei anderen hingegen nervig.

Bei der "Einfügen"-Taste stimm ich zu. Die ist bei meinem TK-keyboard auf den Nummernblock gewandert und wird nicht vermisst. So wie alles aus dem "Mittelteil" der Standardtastatur samt Pfeiltasten. Funktioniert wunderbar und kostet weniger Platz.

Nur die Funktionalität an sich möchte ich nicht missen. Auch wenn ichs wirklich seltenst im Leben mal brauchte.
 
Zurück
Oben