Windows 11 deaktivieren und mit neuer Lizenz aktivieren

x-chrs

Ensign
Registriert
Juni 2011
Beiträge
171
Hallo zuammen,

auf unserem Laptop habe ich Windows 11 vor 4 Jahren aktiviert mit einem 15 EUR Lizezschlüssel „Windows 10 Pro OEM Key (32/64 Bit)". Nachdem ich für einen neuen Laptop etwas tiefer in das Thema eingestiegen bin, vermute ich, dass ich gar keine echte Lizenz habe, sondern nur einen Key. Allerdings hab ich den Schlüssel von einem Händler mit deutschem Firmensitz, den es noch heute gibt.

Ich würde mir jetzt eine Systembuilder DVD mit COA, also mit Hologramm und Key zum freirubbeln kaufen, alles noch original versiegelt. Ist mit 40 EUR noch erschwinglich, würde aber dann davon ausgehen, dass dann alles passt. Ist allerdings von Privat ohne Rechnung. Habe aber ja dann die Lizenz in Händen, oder?

Kann mir jemand sagen, wie ich die alte Schlüssel vom Laptop bekomme und mit der neuen Lizenz ersetzte?
 
Wenn Du eine Lizenz zur Nutzung hast, ist es völlig egal, wie Windows aktiviert ist (oder mit welchem Key)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und TomH22
Okay, dann kann ich mir das sparen, ich dachte der Key ist die Verbindung zur Lizenz?

Edit: Dann könnte ich ja 3 verschiedene Windows-Versionen aktivieren und dann immer nur die eine Lizenz herzeigen und behaupten "ja, ist für diesen Rechner". Versteh ich nicht so richtig. Kannst Du mir das nochmal erklären?
 
Wo ist überhaupt das Problem?
 
Naja ich hab wahrscheinlich keine gültige Lizenz. Hab nur nen Schlüssel und nicht mal ne richtige Rechung.
Bin von den über Edeka verkauften Windows Lizenzen gestolpert, wo vielfach Käufer vorgeladen wurden. Daher meine Vorsicht. Hab da keine Lust drauf.
 
Edeka verkauft Windows Lizensen und du sollst desshalb ärger bekommen?
Klingt nach ner Räuberpistole!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
Zu einem Fertig-PC bekommt man ja auch kein Windows Handbuch nebst Aufkleber mehr, da ist nur ein mit Key aktiviertes OS drauf, wenn etwas mit dem Key nicht stimmen würde, würde MS diesen ja nicht aktivieren, also alles gut!
 
aklimas schrieb:
Ne richtige Lizenz kostet 100€ oder mehr.
Quatsch! Kann man nicht am Preis festmachen. Die dürfen gebraucht, unabänging von Hardwareanbindung, weiterverkauft werden in Deutschland - auch wenn MS das nicht gern sieht.

Letztlich kann nur MS genau sagen, was eine gültige Lizenz ist und was nicht - kein Papierchen mit Hologramm oder sonstwas für 'Nachweise'. Das ist gewollt, nur so behält man die einzige Deutungshoheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
windows.jpg


Sowas meinte ich.

Also eine Win 11 Pro mit DVD und Lizenzschlüssel und COA.

Lt. Microsoft Forum und Antworten, kann eine Systembuilder Lizenz ganz normal verwendet werden.
Das wurde ja von Microsoft produziert.

Ich gehe davon aus, dass wenn ich sowas kaufe, dass ich dann auch eine gültige Lizenz habe, oder?

Also alle noch original versiegelt und daher kann der Key ja auch noch nicht im Umlauf sein und eine Lizenz ist das dann doch auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
x-chrs schrieb:
Naja ich hab wahrscheinlich keine gültige Lizenz.
Mach doch einfach. Aktivieren und wenn der Vorgang durch ist ist doch alles ok. Nicht so kompliziert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und piepenkorn
Nichts einfacher als das...

Lizenzkey ändern.jpg

Da den neuen Key eingeben und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Wenn der Schlüssel angenommen wird, dann passt alles.
Wenn Microsoft den Schlüssel meint nicht mögen zu müssen, soll die Aktivierung ihn ablehnen.
Mal so ganz doof aus Nutzersicht. Dafür sollte die Schlüsselprüfung ja da sein.
Und ja, "Microsoft weigert sich bis heute, Nutzern gangbare Wege zu eröffnen, mit denen sie die Gültigkeit ihrer Lizenz überprüfen können."
2. Seite, letzter Absatz. https://heise.de/-7520457
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klapproth und mae1cum77
Vielleicht bin ich auch zu paranoid. Der Lizenzschlüssel läuft schon seit 4 Jahren und ist mit meinem Microsoft-Konto verbunden.
 
Zurück
Oben