Virtualisierungsbasierte Sicherheit Windows 11 deaktivieren

HeavensBlade

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
147
Hallo zusammen,

ich versuche vergeblich auf meinem neuen Firmenlaptop die Virtualisierungsbasierte Sicherheit zu deaktivieren.
Hintergrund des ganzen ist, dass ich gern die Runtime (XAR) von Beckhoff TwinCAT ausführen möchte.

Ich arbeite in einem kleinen Startup und auch die IT konnte mir hier bisher nicht weiterhelfen.
Wir haben sichergestellt, dass es seitens der Gruppenrichtlinien keine Werte vorgegeben werden, die meine lokalen Einstellungen überschreiben.


Mit meinem lokalen Admin Account habe ich folgendes bereits probiert:

1. Deaktivierung der Kernisolierung in den Windows Einstellungen
1687506664127.png

2. Hypervisor Deaktivierung über CMD via bcdedit /set hypervisorlaunchtype off
bcdedit /enum
liefert nach einem Neustart das hier zurück:
1687507257871.png


3. Deaktivierung über Windows Features:
1687507431257.png


4. Deaktivierung über Gruppenrichtlinien:
1687507590091.png


5. Deaktivierung über Regedit:
1687507715939.png


Auch im BIOS konnte ich keine auffällige Einstellung finden.
Und damit sind die Möglichkeiten, die MUO hier vorschlägt auch schon ausgeschöpft.

Wenn ich msinfo32 ausführe wird immer noch folgendes angezeigt:
1687507913499.png


Kennt ihr noch irgendeinen Kniff, den ich bisher nicht angewendet habe und versuchen könnte?

LG
André
 
Deaktivier die Virtualisierungsfunktion im BIOS. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _roman_
Macht man doch im BIOS/UEFI.
AMD: SVM Mode/AMD-V oder Intel: VT-x deaktivieren
 
Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Bei mir war ein UEFI Lock von VBS schuld. Geholfen hat Secure Boot ausschalten und Windows starten. Windows konnte dann das UEFI Lock entfernen (VBS off) und dann wieder Secure Boot einschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum
Habe das noch einmal überprüft, würde auch Richtung Secureboot suchen.
 
Danke für die Antworten.

Es war tatsächlich im BIOS.
Ich habe erst Kernel DMA deaktivieren müssen und konnte dann 2 Optionen bzgl Intel Virtualisierung deaktivieren.
 
Zurück
Oben