News April-Patchday für Windows 11: 1.000 Hz Monitore, Secure-Boot-Status und 165 Sicherheitslücken

wern001 schrieb:
1000 Hz ist das was wir brauchen scheiß auf Monitore mit hoher Auflösung.

Da sich Monitore mit mehr Hz leichter herstellen lassen als Monitore mit hoher Auflösung, wird uns das verkauft als würde man das unbedingt brauchen.

Ich hätte lieber einen 1000 Hz 4K Monitor als einen 120 Hz 8K oder meinetwegen 16K Monitor.

Die niedrigen Bildwiederholraten mit denen wir es aktuell zu tun haben schaden der Bildqualität sehr deutlich. Entweder durch unschärfe aufgrund von sample and hold oder durch den Stroboskopeffekt.

Wir brauchen zwingend 1000+ Hz und 1000 FPS, damit Bewegungen auch tatsächlich realitätsnah flüssig aussehen.

Heißt nicht, dass man mit aktuellen Displays keinen Spaß haben kann. Wenns sein muss spiele ich sogar ein Spiel mit 60 FPS. Aber die vorteile von 1000+ Hz sind nicht von der Hand zu weisen. Die Richtung in die es gehen muss ist eindeutig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Heavynator
DarkStarXxX schrieb:
Also das mit den Certs hab ich schon länger in der Gerätesicherheit stehen, das kann doch kaum neu sein?
Die neuen Zerts stehen seit 2023 bereit. Die erforderlichen BIOS-Updates jedoch erst ab dem 2. Hj 2025.

Phoenixxl schrieb:
Wie viel Strom willst du im Leerlauf verbrauchen?
1000Hz Monitor: Ja!
gibts undervolting für monitore? xD
Ergänzung ()

imagine microsoft bringt irgendwann ein windows 7 remastered... die wahrscheinlichkeit könnte grösser sein als HL3

Phoenixxl schrieb:
Ob das der AMD Treiber schafft? 😁
Wie meinst? Mit 120 Hz Monitor hab ich die Funktion nach der ersten 60Hz ruckelnden Festerbewegung sofort wieder deaktiviert. Abgestürzt ist in den paar Sekunden jedenfalls nix, auch nicht Adrenalin. 😜

Mir wäre recht wenn sich die untere Grenze einstellen lassen würde.

Mimir schrieb:
Ich hätte lieber einen 1000 Hz 4K Monitor
Ist halt aktuell technisch nicht möglich weil der Displayport 2.1 nicht genug Bandbreite hat. Was möglich wäre ist 4K 480Hz mit DSC.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
@ev4x Ist ja kein Problem. Die nächste Verdoppelung der Bandbreite wird schon kommen...

Vielleicht wirds ja schon mit RTX6000 was... 12x MFG, 4K 1000 Hz. Das ist nur noch ein paar Jährchen entfernt.
Vielleicht gibts auch irgendwann "DSC2" mit effizienterer bzw. aufwändigerer Komprimierung.

Wir sprechen hier ja nicht von irgendwelchen Zukunftsfantasien, die in 10 oder 20 Jahren realität werden könnten, sondern nur vom nächsten logischen iterationsschritt, der in 2-4 Jahren ansteht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ev4x
6xMFG+ SM/AFMF2 reicht ja heute schon, um auf x12 zu kommen
(ist allerdings nur FHD im Bsp.@6800 siehe Anhang)

Das werden wohl eher DualMonis werden mit 500Hz@4k und 1000Hz@FHD.
in 1-2 Jahren

Anhänge

• EVERSPACE 2 - Demo mit MFGx6 und AFMF2.jpg
    EVERSPACE 2 - Demo mit MFGx6 und AFMF2.jpg
    176 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es gibt kaum eine epischeren technischen Fail als SecureBoot. Wie kann ein denkender Mensch auf die Idee kommen das vorinstallierte Zertifikate sicher und wartbar sind, die von einer Authorisierungsstelle kommen. Letztere ist Microsoft.

Glückwunsch. Es ist Scheiße mit Linux. Und jeder der kann nimmt lieber eine UEFI-Passwort und Hardware-Verschlüsselung (Software bzw. LUKS kann man bei hoher Paranoia nochmal zuschalten).

Dann rückt Microsoft auch die Keys nicht aus BitLocker heraus. Und man kann die wiederholenden SecureBoot-Zertifikate (wegen verlorene Keys) und SecureBoot-Updates (weil zu komplex und überall Sicherheitslücken) beruhigt durch winken. Kann ja kaum noch etwas kaputt machen.

Und wie hätte man es besser machen können?

Public- und Private-Keys. Werden vom Anwender bei Installation generiert, der Public-Key wandert in das UEFI, der private in das Heimatverzeichnis des Superusers (Paketverwaltung). Oder beides kommt aus der IT-Abteilung und der Private-Key bleibt beim lokalen Repository für die Paketverwaltung.

Microsoft hat das Fiasko mit SSL/TLS aber nochmal wiederholen müssen, weil sie ja die Kontrolle über alle IBM-PCs beanspruchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: p-trettin
PS: Public- und Private-Keys waren auch 2010 schon eine etablierte Technik. Und vor allem muss der Anwender damit nichts tun, kann aber. Und dass eine IT-Abteilung leicht eigene Keys ausrollen kann wäre ein gern genommenes Feature.

Bin schon ne Weile dran am Secure-Boot-Zertifikate Update.. schon krass, das Microsoft das so spät bringt und das es dann nicht überall sauber läuft..

Hab das Update installiert, Laptop Bildschirm blieb schwarz, musste 10 Sekunden auf den Power Button drücken um Neustart zu erzwingen ... Eh schon Standard bei Microsoft ... äh Microslop.

@Gravlens
Ist es auch!
Selbst beim Scrollen von Texten, Bewegen des Cursors oder Schreiben mit dem Digitizer Pen merke ich, ob ich 60 Hz oder 120 Hz habe.
Ich brauche keine Spiele, um den Vorteil von 120 Hz zu erkennen. Der ist für mich so offensichtlich und klar, dass ich gar nicht verstehen kann, dass man 60 Hz überhaupt noch kauft, wenn man 120 Hz wählen könnte.

Gern geschehen dafür, dass du es nochmal lesen darfst. 😜

Phoenixxl schrieb:
Wie viel Strom willst du im Leerlauf verbrauchen?
1000Hz Monitor: Ja!
Windows bietet doch schon seit einiger Zeit die dynamische Aktualisierungsrate an.
Wenn man diese Funktion ein bisschen anpassbarer machen könnte (welche Rate in welchem Szenario, oder auch Definition der gewünschten Ziel - Rate im Idle, nach 5 Minuten Idle, etc. pp) wäre das schon super

Das mit dem Abprüfen der Secure Boot Zertifikate gibt es in gleicher Art und Weise auch beim Windows 10 ESU Update ... schade das ComputerBase inzwischen jegliche Berichterstattung zu Win 10 ESU Patches eingestellt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: km_nbg
@Zweite Sonja

Danke für die Erklärung, meine "Frage" bezog sich auf die Aussage die ich zitiert hatte, dass man im Desktop ja auf 60 Hz stellen kann, dies war sozusagen mein Gegenargument als Frage verpackt.^^

Gohma schrieb:
Wird dies vielleicht das erste Update sein das Keine groben Bugs haben wird? Wir werden es sehen
Die Erfahrung sagt klar NEIN. Und da sind so heiße Themen drin, dass ich gewiss nicht Beta-Tester für Microslop spielen werde. Meine System läuft aktuell 1a und so soll es auch bleiben. Ich habe die Update um 2 Wochen geschoben.

Zurück
Oben