News April-Patchday für Windows 11: 1.000 Hz Monitore, Secure-Boot-Status und 165 Sicherheitslücken

@qiller:

unter PVE die VM runterfahren und auf der Shell den Befehl ausführen:
Code:
qm enroll-efi-keys [VM-ID]
z.B. qm enroll-efi-keys 100
dann VM wieder starten
Die EFI-Disk bekommt dann den 2023er Flag gesetzt:
1776322321155.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Laborer und qiller
Das entspricht dann quasi einem BIOS Update auf einem physischen Rechner, right? D.h. die Keys sind dann erstmal nur im Default-Speicher und noch nicht im Current-Speicher? Letzteres würde man dann wieder mit einer der 3 Enroll-Methoden (registry, gpo, wincsflags) veranlassen, right?

Zuletzt bearbeitet:
Gravlens schrieb:
dies war sozusagen mein Gegenargument als Frage verpackt
Hab ich in meinem zweiten Post selbst geschrieben, dass das 60Hz geruckel nix für mich ist*. Also statt auswählbar ob entweder 60 oder max Hz, lieber anpassbar.

Fika schrieb:
Mir wäre recht wenn sich die untere Grenze einstellen lassen würde.
Wobei ich mir nicht sicher bin. Wenn mein nächster Monitor (deutlich) mehr Hz kann, ob dann 120 Hz fürn Desktop "okay" wäre, oder ob ich dann doch wieder volle Frequenz bevorzugen würde.

*also es geht schon. Lieber wäre mir dann allerdings in Kombination mit reduzierten/ohne Animation, kein Smooth Scrolling. Eben so, dass die niedrige Frequenz nicht groß auffällt. Aber "flüssige" Animation rucklig wiedergeben ist wohl das dümmste was man machen kann. Leuten denen sowas nicht negativ auffällt, die können sich auch einfach gleich das Geld für höhere Frequenzen sparen. Bzw fix auf 60Hz stellen.

Nebula123 schrieb:
Oder aktuelle HP/Lenovo Business-PCs, wo man die neuen Keys im BIOS explizit aktivieren muss.
Jop, so stand es ja auch in den Release Note vom Thinkpad - inkl. "Anhalten" von Bitlocker...
Weiss jetzt nicht, ob es ohne diese Steps funktioniert hätte, aber wenn man als IT/Admin dort wirklich händisch eingreifen muss --> FAIL
Nebula123 schrieb:
Ich darf das für alle meine Kunden machen, hunderte VMs und tausende PCs/NBs. Während ich das bei den Clients einigermaßen steuern kann muss man das bei den VMs händisch machen.
Vermutlich dann in einem speziliasierten Systemhaus unterwegs? Gerne auch via PM weiter und nicht public

Der Key-Enroll unter PVE oder das Löschen (und neu erstellen lassen beim Start der VM) der .nvram unter VMware wäre quasi das BIOS-Update. Damit bist du auf der Firmware-Ebene vorbereitet und kannst dann auf Windows-Ebene das Update einleiten.
Ergänzung ()

Laborer schrieb:
Jop, so stand es ja auch in den Release Note vom Thinkpad - inkl. "Anhalten" von Bitlocker...
Weiss jetzt nicht, ob es ohne diese Steps funktioniert hätte, aber wenn man als IT/Admin dort wirklich händisch eingreifen muss --> FAIL

Vermutlich dann in einem speziliasierten Systemhaus unterwegs? Gerne auch via PM weiter und nicht public
wir lassen schon Bitlocker anhalten um sowas zu verhindern, aber klappt nicht immer.
Lenovo schreibt zu CA 2023, dass alles, was nach dem 01.01.2024 gebaut wurde die Zerts hätte, was aber entweder nicht stimmt oder man muss danach extra im Key Management im Secure Boot Menü des BIOS die Keys manuell aktualisieren. Das wiederum triggert Bitlocker, wenn nicht angehalten.

Falls einer Surface-Geräte hat: Das UEFI von den Dingern ist sehr übersichtlich (aka kaum Einstellungen). Dort müsste ihr bei den Keys "MS + 3rd Party" auswählen, um die 2023er zu bekommen (zumindest bei nicht top aktuellen Geräten)

ja, bin in einem Systemhaus.
Ergänzung ()

Laborer schrieb:
Gerne auch via PM weiter und nicht public
klar, kP

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
MalWiederIch schrieb:
Die 2-3W mehr in Officebetrieb zählt für die meisten wohl als „Leerlauf“

Ich weiß, diese Diskussion gibt es hier immer wieder, dass Menschen nicht verstehen, was Lerrlauf wirklich heißt. (Oder wenn man eine andere, eigene Definition hat, den Unterschied verstehen, was CB dann genau testet, wenn sie den Leerlauf testen.)

Das Problem ist halt, dass auch bei leichten Office-Aufgaben die CPU immer wieder boostet und so kurzzeitig mehr Strom verbraucht. Auch so Sachen wie Musik hören, Browsen etc. lässt die CPU nie ganz in den niedrigsten Idle State fallen und der Stromverbrauch ist deutlich höher (proportional gesehen) als viele glauben.

Andererseits gibt es scheinbar durchaus auch Leute, bei denen der Rechner einfach Grundlos vor sich hin "siecht", wenn sie nicht dran sind. Das kann ich aus Ökologischer (Und auch ökonomischer) Sicht null nachvollziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SonyXP
Zurück
Oben