Windows 11 friert bei Mausbewegungen plötzlich ein

headcrab

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
108
Hi
Mein aktuelles System lief ein Jahr lang problemfrei, seit ich den PC selbst gebaut habe.
Gigabyte B660 Gaming X DDR4
I5 12400F
XFX Radeon 6600 XT
4x4 GB DDR4 CL16 G.Skill Ripjaws V Ram
Razer Viper Mini Maus, Newmen GM610 Wireless Tastatur

Nun friert seit mehreren Tagen (erst in längeren Abständen) unregelmäßig und nun häufiger das System auf dem Desktop ein, sobald ich die Maus bewege oder manchmal wenn ich klicke. Sobald ich die Maus nicht bewege, fängt es sich wieder. An der Hardware/Peripherie ist nichts verändert worden seit der PC zum ersten mal aufgesetzt wurde.
Ich habe schon recherchiert und manche hatten das Problem, dass es an Live Wallpapern lag, habe jedoch ein statisches Hintergrundbild. Habe auch schon das DP-Kabel in der GPU umgesteckt, ohne Erfolg. Außerdem habe ich heute morgen eine Neuinstallation von Windows gemacht, auch ohne Erfolg.
Würde mich über Hilfe freuen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallö

Hast Du es schon mal mit einer anderen USB Maus (oder falls vorhanden mit einer PS/2 Maus) getestet?

Vicanus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Dieses Problem hatte ich gestern übrigens auch und seit dem Update auch Probleme mit meinen Amd Grafikkarten Treiber.

Glaube es liegt an dem Update, musste gestern pc Neustarten um das Problem wieder weg zu bekommen.
 
vicanus schrieb:
Hallö

Hast Du es schon mal mit einer anderen USB Maus (oder falls vorhanden mit einer PS/2 Maus) getestet?

Vicanus
Leider aktuell meine einzige Maus, muss mir erst eine andere besorgen
Ergänzung ()

MSI-MATZE schrieb:
Dieses Problem hatte ich gestern übrigens auch und seit dem Update auch Probleme mit meinen Amd Grafikkarten Treiber.

Glaube es liegt an dem Update, musste gestern pc Neustarten um das Problem wieder weg zu bekommen.

Ein offizielles Problem, oder nur deins?
Ich glaube, ein PC-Neustart löst mein Problem nicht :D
 
Das mit dem Einfrieren hatte ich auch, bin zurück auf 23.9.1 mit dem AMD Treiber. Seit dem nicht mehr.
 
Ach krass.. nach dem memtest werde ich das dann auch mal ausprobieren, vielen Dank!
 
Scotty40 schrieb:
Das mit dem Einfrieren hatte ich auch, bin zurück auf 23.9.1 mit dem AMD Treiber. Seit dem nicht mehr.
Ok, bekomm leider auch immer diese Meldung seit kurzen.
IMG-20230927-WA0009.jpg
Es nervt, hatte ich vorher nicht gehabt.
 
Scheint ja ein Problem zu sein, was viele haben wenn man mal recherchiert. Super Treiber :D
 
genau das kommt seit 2-3 Tagen auch, egal bei welcher Treiber Version. Finde ich nicht ganz so schlimm wie das einfrieren, aber nerft trotzdem.
Habe an meinen Einstellungen nichts verändert, die ursache konnte ich noch nicht rausfinden.
Kam ja auch Win11 Update und ich nutze FF - auch da gab es Updates.

MSI-MATZE schrieb:
Ok, bekomm leider auch immer diese Meldung seit kurzen.
Anhang anzeigen 1402953
Es nervt, hatte ich vorher nicht gehabt.
 
Zurück
Oben