Ray519 schrieb:
Warum kommst du als mit der Zertifizierung an. Ich rede von der Angabe der maximalen Helligkeit in den EDID Daten. Das ist wie du bestätigt hast, unabhängig von einer Zertifizierung von einer von mehreren möglichen Organisationen.
Wenn die Geräte von der VESA HDR Zertifiziert wurden haben sie zu 95 % auch die EDID Daten
die dann auch von Windows Automatisch erkannt werden und auch von CRU
Mein OLED TV hat keine VESA HDR Zertifizierung und wird auch nicht richtig von Windows bzgl
Helligkeitswerte erkannt und CRU zeigt auch keine Werte
.. Win erkennt dann erst die passenden Werte wenn ich sie Manuell bei
CRU eingeben habe oder wenn ich sie per Win 11 HDR Calibration App so eingestellt hab
Ray519 schrieb:
CRU kann nicht auf EDID Daten Zugreifen?
Hast du missverstanden
Ich sagte nicht das CRU generell nicht auf die EDID zugreifen kann
und ich sagte auch nicht das CRU nicht generell auf Helligkeitswerte der Geräte zugreifen kann
sondern das CRU eben bei zb meinem OLED TV der 800 Nits kann ( siehe Review ) ( aber auch nich auf manch andere ) nicht auf die Helligkeitswerte zugreifen kann und das anzeigt :
Statt das : ( die 128 hab ich selbst eingegeben damit Win die korrekten 800 Nits erkennt die mein OLED hat )
Und es gibt da drausen auch andere TVs und Monitore wo das so is
Da man das aber in Windows mit der Win 11 HDR Kalibration App regeln kann
bzw indem man bei CRU die passenden Werte einfach Manuell eingeben kann
is das so oder so kein Beinbruch da ja auch eh die meisten PC HDR Games garnicht
auf diese Werte zugreifen da die HDR Games eben eh selbst im Game Menu eine HDR Calibration haben
mehr dazu weiter unten.
Ray519 schrieb:
Auch irgendeine weitere Begründung das 1499 nits ein "Windows Standard" ist? Oder basiert das nur auf deinem einem TV?
Is Standart wenn Win nich auf die EDID zugreifen kann bzw sie nich vom Geräte bauer dort hinterlegt wurden
und wurde damals auch schon hier im Thread mehrmals besprochen
Wenn Windows auf die EDID Daten nicht zugreifen kann bzw sie nicht in der EDID hinterlegt wurden
nimmt Win automatisch die 1.499 Nits als Max Wert statt die eigentlichen Nits die das Gerät eigentlich
nur Max kann.
Wie gesagt das wurde schon oft hier im Thread besprochen .. ich bin seit Seite 6 hier im Thread dabei
Seite 5 hier im Thread :
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdr-unter-windows-howto.2046426/page-5#post-26129927
https://www.techpowerup.com/forums/threads/hdr-peak-brightness.288568/
Ray519 schrieb:
Und ob Windows die vom Monitor angegebenen Grenzen nutzt oder nicht war genau meine Frage.
Windows selbst macht garnix .. Windows ist SDR und bleibt SDR auch wenn man in Win HDR anschaltet
also Windows selbst bleibt weil Windows eben SDR is und bleibt im Bereich der SDR Helligkeit
und reagiert daher auch auf den SDR Slider auf den nur SDR Material reagiert aber HDR Material davon unberührt bleibt
Die Frage ist somit eher ob HDR Games diese "Grenze" wie du es nennst nutzt oder nicht ?
Und die Antwort darauf sagte ich dir schon .. das machen nur ganz wenige HDR Games
die meisten HDR Games ignorieren diesen Wert.
Ich empfehle an dieser dir auch mal den Youtube Kanal "GamingTech" der macht Reviews zum HDR der Games
und sagt dann auch immer ob ein Game auf die Windows Daten zugreift oder eben nicht
und das tun halt nur wenige HDR Games aber die die es tun unterstützen dann auch HGIG
Da isses im grunde auch nich so schlimm wenn da in Windows ein falscher Wert steht
da nur eh wenige HDR Games auf diesen Wert zugreifen und man ja im Game Menu selbst
nochmal die Nits passent einstellen kann wie schon gezeigt.
Hier zb vom Game Menu vom Game Cyberpunk 2077 :
Hier der Youtube Kanel der das HDR der Games testet und testet ob das jeweilige Game
auf den WIndows Nit Wert zugreift oder nicht
Ray519 schrieb:
Denn diese zu ignorieren und dann willkürliche Werte anzunehmen wäre durchaus falsch.
Richtig .. aber das ist in etwa 90 % der HDR Games völlig egal und warum das so is schrieb ich ja eben
Ray519 schrieb:
Tone Mapping beinhaltet, wie man Farbwerte aus dem Quellmaterial zu einem limitiertem Display mappt.
Und Helligkeitswerte von Objekten auf dem Bild
https://www.reddit.com/r/OLED_Gaming/comments/syiy6u/an_easy_to_understand_guide_to_hdr_tonemapping/
Ray519 schrieb:
Wenn zB das Quellmaterial HDR10 mit bis zu 10000 nits maximal ausnutzt, dein Monitor aber nur 800 nits max. kann, dann muss man das auf die eine oder andere Weise machen. Das Ziel ist dabei, nicht hart zu clippen.
Jepp .. wie gesagt nicht nur Farbwerte sondern eben auch Helligkeit der einzelnen Objekte auf dem Bild
Stellt man im Game Menu das Nit Cap Falsch dann arbeitet auch das Tone Mapping mit Falschen
Helligkeits Min und Max Werten und es kommt zum Clipping
Ray519 schrieb:
Dafür gibt es zB HDR Metadaten, die die maximale Helligkeit und die durchschnittliche Helligkeit vom Bildmaterial angeben, so dass man diese Grenzen vom Tone Mapping anpassen kann.
Das stellt man wie gezeigt manuell im Game Menu bei der Kalibrierung ein
Filme haben ja ein vorgegebenen Wert da Filme gemastert werden aber Games werden nicht gemastert
und lassen sich eben im Game Menu manuell kalibrieren also man Masterd die HDR Games
im Game Menu bei der HDR Kalibrierung im Game Menu selbst !
Man kann zb im Game Menu einstellen das er nur 400 nits ausgeben soll oder halt 1.000 oder 794 Nits
usw. is ja bei Games alles Variable einstellbar das is bei HDR Filmen ja nicht der Fall
Da HDR Filme entweder mit 400 , 600 , 1.000 , 4.000 oder 10.000 Nits Gemastert werden
das is bei Games aber anders die werden nicht gemastert und man stellt die Nits die
der Content ausgeben soll Manuell im Game Menu ein da kann man eben zb auch
einstellen das er halt nur 538 Nits ausgeben soll oder 825 oder 3.174 Nis das is bei HDR Games
eben alles variable selbst einstellbar im Game Menu
Hab auch die Vermutung das du dich mit HDR Games so gut wie garnicht auskennst
sondern das eher alles aus HDR Film Perspektive siehst nur is das bei HDR Games eben anders
da man sie selbst Mastern kann Zuhause vorm Gerät
Hatte dir das ja vorhin alles schonmal gezeigt diese Einstellungsmöglichkeit haben ja HDR Filme nicht
aber eben Games :
Bei Diablo 4 konnte ich zb das Nit Cap auf bis zu 10.000 nits setzen wenn ich den wollte
Bei Battlefield 5 gehts auf bis zu 2.000 Nits rauf
Cyberpunk 2077 geht auf so 3.600 Nits - 4.000 Nits rauf wenn man es einstellt im Game Menu
Und man kann bei den Games halt selbst einstellen wo das Nit Cap is .... ich kann bei Diablo 4 im
Game Menu einstellen das er nur 400 Nits ausgeben soll oder eben rauf bis auf 10.000 nits
und auch alles dazuwischen aber man sollte das Nit Game im Game Menu natürlich
so einstellen das es zu den Max Nits des Monitors / TVs passt wieviel das sind
erfährt man ja im Review des jeweiligen TVs / Monitors
Das alles geht ja bei HDR Filmen nicht da gibts keine Einstellungsmöglichkeit das Nit Cap
selbst Manuell zu setzen aber bei HDR Games geht das wie du oben siehst schon.
Nur du siehst das halt eher alles aus HDR Film sicht aber übersiehst das man bei HDR Games
eben alles selbst einstellen kann
Ray519 schrieb:
Nur sind OLED Monitore da etwas mehr problematisch, weil die zB eher unter Flächenlimitierungen leiden (auf kleinen Flächen können sie sehr hell, aber weniger, je flächiger), genauso wie Zeitlimits.
Nich nur die Monitore sondern generell OLED und QD-OLED Panels konntest du ja auch schon
auf den Bildern der LG G5 OLED TV Werte sehen
Bei 10 % Window = 2591 Nits
bei 50 % Window = 801 Nits
bei 100 % Window = 405 Nits
Dagegen nochmal mein 2020er LG 48" CX OLED TV
10 % Window = 725 Nits
50 % Window = 242 Nits
100 % Window = 129 Nits
Ray519 schrieb:
Dynamic Tone Mapping ist ein Marketing Begriff der TVs, die HDR Metadaten aus dem Quellmaterial
Ray519 schrieb:
teilweise zu ignorieren und das selbst in die Hand zu nehmen.
Jup ... auch das sah man ja schon vorhin in den Bildern von dem Game The Last of Us
die ich nun aber nich extra nochmal hier rein packe die kannst du ja in meinem alten Post sehen
Ich nutze bei meinem 2020er LG 48" CX OLED TV den ich als PC Monitor nutze immer DTM On
aus genannten und gezeigten Gründen.
Ray519 schrieb:
Deshalb gehört Tone Mapping ja so grundsätzlich zu HDR dazu. Und mit korrektem Tone Mapping kann man auch mit einem Display mit maximal 400 nits noch was aus HDR gewinnen.
ne du .. mit 400 Nits reisst man nix
Ich hatte im Februar 2020 ein HDR 1000 LCD der hat gerockt was HDR Helligkeit anging
den konnte man im Monitor Menu auch auf HDR 600 und HDR 400 drosseln
und 400 haut keine Kug vom Eis und 600 auch nich .. also so seh ich das halt
Ab 1000 fängt HDR an spass zu machen alles darunter is eher schnupper Kurs
daher bin ich vom meinem 800 Nit 48" CX OLED TV auch so entäuscht
was natürlich auch mit dem Agressivem ABL Dimming zusammenhängt
aber 2027 wird sich das ändern wenn ich auf den 42" / 48" LG G7 wechsel
Ray519 schrieb:
Die Frage war danach, was die Standards für HDR in EDID sagen, gilt, wenn der Monitor keine Angaben zu maximaler Helligkeit macht. Ich weiß es nicht.
Wie gesagt und gezeigt geht Windows dann von 1.499 Nits aus was eben der Default Wert ist
den Windows dann von sich aus hernimmt wen Win nich auf die in der EDID Hinterlegten
Helligkeitswerte zugreifen kann oder sie dort nicht vom Geräte bauer hinterlegt wurden.
Aber wie auch schon mehrmals gesagt betrifft das nur ein paar HDR Games die meisten ignorieren die
Win angabe wie gesagt ... auch kann man ja wie auch schon mehrmals gesagt die angabe
auch Manuell im Game Menu machen das hatte ich dir ja nun schon oft genug in Bildform
von einzelnen HDR Games gezeigt.
Und wenn man auf Nummer sicher gehen möchte wenn Win die Falschen Werte hat
dann stellt man sich mit hilfe von CRU oder der Win 11 HDR Kalibration App eben
die Passenden Nits selber ein
Gebe ich bei CRU zb 255 ein erkennt Windows 12.527 Nits
Und bei 128 sinds die für mein 2020er LG 48" CX OLED TV die passenden 800 Nits :