News Windows 11: Höhere OEM-Gebühren las­sen PC-Preise erneut anzie­hen

Bei solchen Meldungen bin ich dann doch langsam am überlegen, auf Linux umzusteigen.
Ich habe mich nur leider bis heute nicht damit beschäftigt und hatte keine Ahnung, welche Distri man sinnvoller weiße nimmt, wenn das persönliche Hauptaugenmerk auf Gaming liegt.

Ja_Ge schrieb:
Battlefield und PUBG sind halt die jedem bekannten. Die Zahl ist ungleich größer (Quelle ProtonDB):

Die Diskussion ist hinfällig und Linux (gaming) für den uninteressant, der eben eins oder mehrere Games davon zocken möchte.
Wie ich ja bereits sagte, wer so süchtig nach einer dieser Drogen ist, ob Heroin oder Crack (Battlefield o. PUBG), dass man obschon wissentlich der Gefahren (Kernel-Level-Anticheat) immer noch zum Suchtmittel, statt zur Lösung greift, dem ist einfach nicht zu helfen und mit vernünftigen Argumenten beizukommen.

Das ist aber wie in der echten Suchthilfe. Von außen überzeugen kann man da nicht. Die Überzeugung zu widerstehen muss aus einem selbst erwachsen, das setzt die Suchtproblemerkennung voraus und dem Willen sich selbst zu ermächtigen sowie die eigene Impulskontrolle wieder im Zaun zu halten.

Bei mir ist genau ein Game betroffen, GTA Online und das spiel ich halt jetzt einfach nicht mehr und sollte GTA 6 auch wieder davon Gebrauch machen, werde ich es mir eben nicht kaufen. So einfach ist die Laube.

MelbarKasom schrieb:
Wie ich ja bereits sagte, wer so süchtig nach einer dieser Drogen ist, ob Heroin oder Crack (Battlefield o. PUBG), dass man obschon wissentlich der Gefahren (Kernel-Level-Anticheat) immer noch zum Suchtmittel, statt zur Lösung greift, dem ist einfach nicht zu helfen und mit vernünftigen Argumenten beizukommen.
Holy Moly, das ist ne Gamingkiste, die zur Unterhaltung dient. Wer ganz paranoid ist, der packt das halt in ein VLAN und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und RedPanda05
Microsoft baut Windows 11, ein OS, bei dem man alt und grau werden kann, aber prächtige Preisaufschläge gehen immer. Ich finde das eine Frechheit gegenüber den Kunden, aber was kümmert MS schon die Kunden.

Die bringen zwar Geld auf die Konten von Microsoft; ansonsten aber läßt man sie im Regen stehen.

Wer Geld für ne teure CPU hat kann auch mehr zahlen. MS geht hier vorbildlich sozial vor indem sie mehr verlangen je stärker die CPU ist. Wenigstens eine Firma die sich noch um soziale Gerechtigkeit kümmert! /s

Aduasen schrieb:
Bei solchen Meldungen bin ich dann doch langsam am überlegen, auf Linux umzusteigen.
Ich habe mich nur leider bis heute nicht damit beschäftigt und hatte keine Ahnung, welche Distri man sinnvoller weiße nimmt, wenn das persönliche Hauptaugenmerk auf Gaming liegt.
So gings mir im November25 auch. Genau so. Ich hab bazzite gewählt, aber Nobara sollte auch gut gehen. Bazzite ist als immutable Distro halt noch "DAU" freundlicher für den Anfang, da du es dir quasi nahezu nicht "zerschießen" kannst und immer die Option hast beim booten die aktuelle ostree:0 Version zu booten, oder die vorige Ostree:1
Bei Nobara kannst du freier rumfrickeln und ruminstallieren, lebst aber auch mit der Gefahr (wie bei jedem OS) es dir mal kaputt zu frickeln. Ist ja kein Weltuntergang. Wollte halt zum Start weg was einfaches, zockfreundliches und nach Möglichkeit so DAU sicher wie möglich und da rieten mir Menschen, als auch KI letzlich zum Bazzite erstmal. Ob ich dauerhaft da bleibe, wird sich noch zeigen. Noch bin ich sehr zufrieden, kann mir aber auch vorstellen auf einer weiteren Festplatte mal ne andere Distro noch anzutesten, ohne die alte aufzugeben.

NEO83 schrieb:
Wenn dem wirklich so wäre und Linux wie hier ja schon dargestellt sogar stellenweise viel einfacher ist als Windows, warum nutzen es dann nur so wenig Menschen und das obwohl es sogar Gratis ist ...
Weil in den gängigen Geschäften PCs mit lediglich Windows verkauft/angeboten werden. Die Masse kauft eben dort. Viele haben tatsächlich von Linux mal gehört usw, aber kaum bis keine Berührungspunkte, weil im klassischen Media Markt nur Windows vorzufinden ist. Das ist das eigentliche Problem. Die Masse formatiert keine USB Sticks mit einem Linux Image.

Ein weiteres Problem ist Faulheit und eine gewisse "Angst" vor etwas neuem.
Windows wird nun seit mehr als 30 Jahren in die Köpfe der Menschen gehämmert.

DerFakeAccount schrieb:
Ach zum Glück gibt es Massgravel ;)
Du bist aber mutig, daß hier in diesem Forum zu posten.
Hier wird doch sowas überhaupt nicht benutzt.
Kleine Frage: gab es Win 11 nicht auch umsonst beim Upgrade von Win 10?
Wobei: ich bleibe bei Win 10 bis zum bitteren Ende, meine Hardware unterstüzt Win 11 nicht, mir gefällt es eh nicht, also alles gut

Für Endverbraucher ist nicht transparent, wieviel die Windows-Lizenz an den Gesamtkosten des PCs ausmacht. Ich finde, dass sollte der Gesetzgeber mal ändern (nicht beschränkt auf Windows!).

Alexander2 schrieb:
Oh man kommt wieder so ein unsinns blabla hinter den Argumenten willst du nur verstecken wie du dien Betriebssystem haben willst.
Pack solche Menschen, wie du einem geantwortet hast, gleich auf die Ignore-Liste.

Floppy5885 schrieb:
Nur läuft eben auf Linux nicht alles.
Auch eine Henne-Ei–Problem. Gelobt sei Valve mit SteamOS, auch wenn ich es nicht benutze. Man kann sich ja auch mal für andere und den Markt als ganzes freuen.

skyhigh24 schrieb:
Vor allem: vor FanControl gab's auch keine so gute Software wie FanControl.
Nur vereinzelte Tools, welche oftmals spezifisch für Mainboards oder GPU waren selten beides.

Jemand der Windows nutze hatte die Schnauze voll und hats programmiert.
Das geht für Linux ebenso,
FanControl hier, lm-sensors dort: Am Ende muss man den Dingern doch sagen, welcher Lüfter wie schnell und wann laufen soll. Da wird es immer eine andere UI bzw. Bedienkonzepte geben.

Ist selbst unter Windows nicht anders: MSI Afterburner bedient sich anders als das Ding von ASUS.

Das sind keine intellektuell ehrlichen Argumentationen.

Eagle-PsyX- schrieb:
Also bei Lenovo lässt sich zumindest jeder Notebook auch ohne Windows Lizenz kaufen
Ein Lob an China, die diese Flexibilität vorschreiben? ;)
Und DELL ist vorbildlich im LVFS aktiv.

MelbarKasom schrieb:
Das ist aber wie in der echten Suchthilfe. Von außen überzeugen kann man da nicht. Die Überzeugung zu widerstehen muss aus einem selbst erwachsen, das setzt die Suchtproblemerkennung voraus und dem Willen sich selbst zu ermächtigen sowie die eigene Impulskontrolle wieder im Zaun zu halten
Sag mal, liest du eigentlich selbst noch einmal, was du da schreibst, bevor du es abschickst? Was stimmt denn bitte nicht mit dir, dass du solche völlig unpassenden und obendrein respektlosen Vergleiche raushaust?

„Wie in der echten Suchthilfe“, ernsthaft?
Warst du zu oft auf Entzug oder warum nimmst du solche Worte überhaupt so selbstverständlich in den Mund?

Nicht nur, dass dein Vergleich völlig daneben ist. Du ziehst damit gleichzeitig Menschen, die tatsächlich unter einer Sucht leiden und mit einem echten Suchtproblem zu kämpfen haben, für etwas derart Banales wie Battlefield Game heran.
Das ist nicht einfach nur ein unpassender Vergleich, sondern gegenüber diesen Menschen schlicht respektlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und calippo
Floppy5885 schrieb:
Wie viele User hier wieder Linux in den Kommentaren in den Himmel heben.
Nur läuft eben auf Linux nicht alles. Vor Allem dann, wenn es um Multiplayer Games geht mit Anti Cheat Programmen.
Die komplette Battlefield Serie kann ich als Beispiel unter hunderten Games nennen.
Battlefield 2042, Battlefield 3 und Battlefield 4 laufen unter Linux.
Und EA sind nicht doof, die haben bereits erkannt wohin die Reise geht:
steam_linux_share_202607.png

Quelle: https://www.gamingonlinux.com/steam-tracker/

Daher haben sie letztes Jahr Stellen ausgeschrieben wo Linux und Proton Anticheat in der Tätigkeitsbeschreibung ausdrücklich mit drin stehen:
ea_job_advert_proton.png

Quelle: https://www.reddit.com/r/linux_gami...s_hiring_a_senior_anticheat_engineer_to_lead/
Aduasen schrieb:

MelbarKasom schrieb:
So gings mir im November25 auch. Genau so. Ich hab bazzite gewählt, aber Nobara sollte auch gut gehen. Bazzite ist als immutable Distro halt noch "DAU" freundlicher für den Anfang, da du es dir quasi nahezu nicht "zerschießen" kannst und immer die Option hast beim booten die aktuelle ostree:0 Version zu booten, oder die vorige Ostree:1
Wenn Gaming das Hauptaugenmerk aber nicht ausschließlicher Anwendungsfall ist, dann ist Bazzite eher nicht so toll. Das immutable ist da eher hinderlich.

ComputerBase hat schon einige Artikel zu CachyOS, was für den Use Case "hauptsächlich aber nicht ausschließlich Gaming", denke ich die beste Wahl ist. CachyOS ist auch extrem schnell darin, neue Patches und Funktionen von Valve (wie etwa das verbesserte VRAM-Management) in die Distribution zu integrieren.

Schwer auf Windows sauer zu sein wenn ich seit über einem Jahrzehnt kostenlos mit Updates und Redesign versorgt werde. Passt wenn dann neue Lizenzen mehr Geld kosten.

Davor wurde man ja regelmäßig zu Kasse gebeten. Falls ich noch eine neue Lizenz brauche würde ich es gern bezahlen. Deutlich besser als die quasi Abo Modelle bei Mac und Smartphones.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
@Qliq
Gefühle sind m. E. für eine Produktbewertung eher ungeeignet.

Wenn jemand ein Produkt (hier: Software) aus sachlichen Gründen - wichtig: für andere mögen die Ziele der Kritik bei ihrem Nutzungsverhalten keine relevante Rolle spielen - nachvollziehbar kritisiert, ist das für mich vollkommen in Ordnung. Das mache ich auch bei FOSS (auch wenn ich da auch bezahle).

Ohne solche Rückmeldungen wird's auf Dauer schwer mit sinnvoller Weiterentwicklung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Floppy5885 schrieb:
Sag mal, liest du eigentlich selbst noch einmal, was du da schreibst, bevor du es abschickst? Was stimmt denn bitte nicht mit dir, dass du solche völlig unpassenden und obendrein respektlosen Vergleiche raushaust?
Aber sicher. Dein Beitrag ist auch wieder genau analog zu dem Vergleich den ich herangezogen habe. "Ich hab kein Problem, andere sind das Problem bzw. das Problem ist nicht mal ein Problem". Erwartbar.
Du darfst dich gerne melden, sobald die Selbsterkenntnis eingesetzt hat. Dann kann man gemeinsam daran arbeiten :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
chithanh schrieb:
Wenn Gaming das Hauptaugenmerk aber nicht ausschließlicher Anwendungsfall ist, dann ist Bazzite eher nicht so toll. Das immutable ist da eher hinderlich.

ComputerBase hat schon einige Artikel zu CachyOS, was für den Use Case "hauptsächlich aber nicht ausschließlich Gaming", denke ich die beste Wahl ist. CachyOS ist auch extrem schnell darin, neue Patches und Funktionen von Valve (wie etwa das verbesserte VRAM-Management) in die Distribution zu integrieren.
Gut, aber gegen CachyOS spricht allerdings wieder, dass es eben nicht immutable ist, aber auf Arch basiert, was leider für diverse Probleme bei und nach Updates führen kann. Sowas würde ich definitiv keinem Linuxanfänger empfehlen. Wenn man keine immutable Distro als Linuxanfänger nutzen möchte, gibt es da genügend andere Distros, die man empfehlen kann (ich denke da an Zorin oder Mint).

• Gefällt mir
Reaktionen: Tsu und areiland
GuddiXXL schrieb:
Die ganze Marktsituation und eben solche Preiserhöhungen, erzeugen einen Druck, endlich auf Linux mit der vorhandenen oder einer schwächeren Hardware umzusteigen...
ganz sicher nicht, windows 11 läuft top auf allen meinen rechnern

Angeblich sollte Windows 10 ja 'mal das letzte Betriebssystem von Microsoft sein, aber damit hätte man wohl nicht genug verdient und Humbug (siehe Windows 11 "Umoptimierungen" bzgl. CoPilot(+), KI Agenten, u.a.) veranstalten können.

Deren Windows (11) ARM können die sich sonst wohin stecken, das wird mir nicht auf einen meiner Rechner kommen bzw. die Notebooks mit überteuerten/begrenzt-gaming-fähigen Snapdragon oder nVidia SoCs können die gerne behalten.

Es fehlt eigentlich nur das aufgezwungene Abo-Modell für Windows 12 (Nutzer) in Zukunft, denn diese Preissteigerung jetzt bei den (interessanteren, günstigen OEM Windows 11 Versionen) ist aus Verbrauchersicht ein weiterer kleiner Riss im Microsoft Betriebssystem Gebilde, der einen Umstieg auf Linux nach Windows 11 immer verlockender/wahrscheinlicher macht (nach Windows 11).

Die Vorzeichen der Abwanderung (etwa in Form verbliebener Windows 10 Nutzer, der Steam Deck/Machine Linux Initiative bei Valve, der GOG Galaxy Linux Initiative, usw.) werden weiterhin getrost von Microsoft ignoriert, aber irgendwie wollen die horrenden, bisher suboptimal laufenden KI-Investitionen ja finanziert werden.

Ach wie schön wäre es doch, wenn Microsoft dort den Stecker ziehen würde (und damit die KI (Sprachmodell) Blase endlich zusammenbrechen lassen), aber dazu steckt man wohl schon zu tief drinnen.

Allerdings, könnte der erste Hyperscaler, der den Finanz-Stecker für Sprachmodell-KI zieht evt. noch am besten/wenigsten geschoren davon kommen.

KI hier, KI dort. Welche Privatkunde braucht denn abseits der eingebrochenen Gaming-Sparte noch einen neuen PC mit einer Windows-Lizenz. Selbst 10 Jahre alte Hardware im Office-Laptop schafft mit einer SSD alles.

Dass man für Windows überhaupt noch bezahlen muss, ist schon ein Unding.

Seit Vista ist Windows irgendwie nur noch mehr oder weniger ein kosmetisches Updateding mit einigen Verschlimmbesserungen und einigen wenigen guten Anpassungen. Aber streng genommen ist das ein Vista in zeiner zigsten Version. War damals schon ein massiver Reinfall. Mit 7 hatte man ein paar Dinge richtig gemacht und danach ging es steil bergab.
Schade ist dennoch, dass das Gros der User bequem dabei bleibt und trotzdem weiterhin Windows verflucht. Getreu dem Motto "Geiz ist geil", also erspart man sich jegliches Nachdenken und verzichtet auf die Umgewöhnung. Eigentlich widersprüchlich , denn man nutzt Smartphones mit was anderem als Windoof. Da ging's doch auch.

Zurück
Oben