News Windows 11: Höhere OEM-Gebühren las­sen PC-Preise erneut anzie­hen

@Alexander2
Du bist meine Erheiterung für den heutigen Tag xD Junge junge, nimm weniger von was auch immer du nimmst oder gib allen was ab.

Du erkennst 0 an was andere für wünsche an ein BS haben, nur weil du Linux gut findest wie es ist müssen das nicht alle anderen auch!
Weiß garnicht wie man so verbohrt und verblendet sein kann, in deiner kleinen Welt scheint es aber niemanden zu stören, dannn bleib doch einfach dort!

Es gibt sicherlich nicht wenig Leute die gerne Linux nutzen würden und zwar einfach um aus der geißelung von MS zu fliegen, ihnen fehlt aber einfach das können oder das Verständnis dafür, diese Menschen sind reine Nutzer und mehr wollen sie auch garnicht sein, sie wollen sich nicht erst in irgendwelche Materien einarbeiten nur um ein Spiel zu starten oder eine Software.

Aber mit dir macht die Unterhaltung keinen Sinn und wenn hier jemand unflexibel ist bist du das wohl.

• Gefällt mir
Reaktionen: diedl, Ja_Ge und Floppy5885
skyhigh24 schrieb:
Vor allem: vor FanControl gab's auch keine so gute Software wie FanControl.
Das streitet auch keiner ab. Fakt ist aber Fan Control gibt es seit Mai 2020. Bisher hat keiner in den 6 Jahren Anstrengungen unternommen es für Linux zu schreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
skyhigh24 schrieb:
Auch Windows konnte vieles nicht "automatisch" weil es Windows ist.
Eben, es gab immer einen, der den Bedarf an einer Funktionalität sah und dafür dann ein passendes Tool schrieb, Oft genug reine Enthusiasten, die das zunächst für die eigene Nutzung schrieben und es dann an die Öffentlichkeit weitergaben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und skyhigh24
Würde halt ein wenig teurer. Aber was man hier immer über Microsoft liest, ist doch echt nicht schön. Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit Microsoft. Wer will soll sein Linux nutzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und nexradar
Vielleicht auch - ich weiss, ketzerische Aussage - bei weitem nicht so essentiell ist, wie es oft hingestellt wird?
Ich komm seit Jahr und Tag wunderbar ohne FanControl oder aehnliche Dinge aus, die mehr koennen als die Hardware sowieso als Lueftersteuerung eingebaut hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: skyhigh24
@Floppy5885 Weil es für versierte Nutzer nicht notwendig ist und man config files auch ohne GUI ändern kann.

Außerdem gibt es auch andere tools die ebenso komfortabel sind. Beispiel: CoolerControl
Man muss sich halt ab und zu umschauen dann findet man passendes.

Ich zum Beispiel nutze keine GUI. Ich stelle die Lüfterkurve einmal ein und gut ist. Wie oft ändert man was daran? Nach dem ersten mal meist nie wieder.

Wie gesagt, Windows und Linux schließen sich gegenseitig nicht aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: MelbarKasom und TomTDooley
Satire

"Ich beneide immer die PC-Nutzer die nur einen Computer haben."

Das man natürlich auch zwei haben könnte... einen für jedes BS und als Ausgleich für das was auf dem anderen PC nicht funktioniert ... dann bräuchte man auch kein Bashing mehr in die jeweils andere Richtung.

Alternative: Dualboot oder Virtualisierung

Dualboot ist nun wirklich nicht schwer.
Nur weil ich mehrere Rechner habe muss man das nicht auch so machen.

An der Grundaussage das ein OS das andere nicht ausschließt ändert das nichts.

Wieso sollte ich, wenn mein Arbeitgeber bezuschusst, nicht einen zweiten haben wenn ich ihn für die Arbeit auch benötige..

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Genau mein Humor: das Produkt von Monat zu Monat kaputt patchen und dann am Ende die Preise anheben. Ich wollte schon lange einen Blick auf Bazzite oder CachyOS werfen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Tsu, MelbarKasom und TomTDooley
NEO83 schrieb:
Muss aber auch sagen das ich es schade finde das vorallem auch spiele etc nicht auch als native Linuxversion angeboten, dann bräuchte man diese elendigen Geschichten wie Proton etc nicht ...
Naja, wird wohl ein wunschgedanke bleiben das Linux irgendwann mal bei Deskop PCs einen Anteil von 30-40% hat ^^

Dann bleib bitte bei Windows und verschone uns mit deinen Märchen, dass du es ja regelmässig versuchen würdest. Ist ja alles so schön simpel und einfach da "one click ready" usw...

Weißt Du was simpel ist und das sage ich als Computer DAU, der im Nov.2025 erstmalig überhaupt sich Linux angeschaut hat (und seitdem geblieben und Win10 nicht mehr gebootet) ?

Bazzite installiert, gestartet, steam userdaten eingegeben und los gezockt. Während eine fiktive Person neben mir, mit einem frisch installierten Windows erst noch ewig lang damit beschäftigt gewesen wäre für jeden Furz Hardware und Peripherie sich von den Herstellerseiten die aktuellen Treiber herunterzuladen und zu installieren und regelmässig reboots auszuführen, wie es einem die Textboxen nahelegen.
Ja, die schöne, einfache Windowswelt. So grandios und einzigartig.

"zockst du schon, oder installierst noch Treiber?" ....

• Gefällt mir
Reaktionen: blackiwid
RedPanda05 schrieb:
MS in ihrer Mission wirklich den letzten zu Linux zu treiben. Immerhin darin sind sie gut

Für mich ist das nichts. Mein Gaming PC hat mehr als 2000€ gekostet, da möchte ich mich nicht wegen ein paar € Aufpreis beim Betriebssystem derart einschränken in der Software- und Spieleauswahl.

NEO83 schrieb:
sie wollen sich nicht erst in irgendwelche Materien einarbeiten nur um ein Spiel zu starten oder eine Software.
Müssen sie auch nicht, denn wenn ein Programm mal instaliert ist, läuft es in der Regel auch. Ich habs bis jetzt noch nicht erlebt, dass ich für mein Mint nichts gefunden hab, das weitgehend einem von mir früher unter Windows genutzten Programm gleicht. In weiten Teilen nutze ich unter Linux sogar die gleichen Programme wie früher, weil diese in beiden Welten verfügbar sind.

Der Mythos vom Frickelsystem stimmt eben nicht - denn auch unter Windows muss man einen deutlichen Einrichtungs- und Konfigurationsaufwand auf sich nehmen, wenn man sich das System neu installiert, dann mit Treibern und Programmen versieht und auf die eigenen Bedürfnisse hin einrichtet.

Dieser Aufwand ist unter Windows nicht geringer als unter Linux, wobei ich schon die Installation der meisten Distributionen als weit benutzerfreundlicher empfinde als die OOBE von Windows. Meine Erfahrung mit der Linux Installation ist, dass das System in der Regel direkt nach der Installation arbeitsbereit ist. Windows hingegen konfiguriert und optimiert sich nach seiner Installation noch tagelang im Hintergrund. Auch die Softwareinstallation ist dank Anwendungsverwaltung viel benutzerfreundlicher als unter Windows, weil man (fast) keine Downloads tätigen muss um die benötigten Programme zu finden. Nur in wenigen Fällen muss man überhaupt an der Anwendungsverwaltung vorbei tätig werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eagle-PsyX- und MelbarKasom
Legalev schrieb:
Wer heute einen Fertigrechner für 2000€ kauft, hat auch noch die 3 € mehr für die Lizenz über
Mehr als 100€, und wenn es eine Wahl gibt, werden mehr sich anders entscheiden als vorher. Vielleicht nicht viele, aber es ist ein Anfang.
NEO83 schrieb:
Wenn man die Leute von Windows zu Linux bekommen will muss man eine ähnliche Nutzerfreundlichkeit aufweisen, ansonsten wird es so bleiben wie es ist.
Die Nutzerfreundlichkeit ist gleich, weiß nicht, Du meinen könntest. Du vertauscht da etwas, nämlich das die Wege unterschiedlich sein könnten.

Für was eine Windows Lizenz kaufen?
hab hier zum Test vor ein paar Jahren einen Win11 PC mit dem Generic key installiert und nicht aktiviert. Das einzige was bis jetzt passiert ist, das unter den Einstellungen steht das es nicht personalisiert werden kann.

nexradar schrieb:
Für mich ist das nichts. Mein Gaming PC hat mehr als 2000€ gekostet, da möchte ich mich nicht wegen ein paar € Aufpreis beim Betriebssystem derart einschränken in der Software- und Spieleauswahl.
Mehr als 5% Mehrkosten. Und welche Einschränkungen meinst Du? Manche Spiele laufen sogar besser.

Floppy5885 schrieb:
Wie viele User hier wieder Linux in den Kommentaren in den Himmel heben.
Nur läuft eben auf Linux nicht alles. Vor Allem dann, wenn es um Multiplayer Games geht mit Anti Cheat Programmen.
Die komplette Battlefield Serie kann ich als Beispiel unter hunderten Games nennen.

Also hat man wieder das Problem, dass es eben keine Alternative zu Windows gibt.

Wenn die persönliche Gleichung natürlich bei Battlefield anfängt und dort endet, dann lautet die Antwort natürlich: Windows.

Aber bitte nicht für die Computer DAU's so framen: "hunderte Games...",
als ob wir hier über astronomische Zahlen und Größen sprechen. Das ist das was mich jahrelang (u.a.) als selbstbezeichneter DAU davon abgehalten hat einen Blick auf Linux zu werfen.

Man kann das Framing auch ehrlich formulieren und sagen, dass über 90% der Spiele in protonDB mttlerweile auf Linux laufen und es kommen jeden Tag mehr dazu. Auf die 90% bei der Erzählung den Fokus zu setzen ist eine ehrlichere Wiedergabe der heutigen Spielerealität, als sie auf das Wenige zu konzentrieren was nicht geht.

Und wenn man sich dann noch als DAU (und erst recht als IT'ler) damit beschäftigt was Kernel-Level Anticheat eigentlich bedeutet, sollte man zu dem objektiven Entschluss kommen sich davon und Firmen die davon Gebrauch machen, fern zu halten, genauso wie ich einem heroinabhängigen sage:" ich würde das schon benutzte Spritzbesteck nicht nutzen...." Die Frage ist in beiden Fällen am Ende gleich:" Frisst die Sucht das Hirn?"

• Gefällt mir
Reaktionen: blackiwid, Gohma und Alexander2
Floppy5885 schrieb:
Nur weil deine Games/Programme laufen heißt es eben nicht dass andere User das ebenso sehen.
Du willst das falsch verstehen oder?
Wenn bei dir etwas nicht läuft mit Linux, aber mit Windows und du willst das unbedingt benutzen, dann mach das mit Windows.

Deine Behauptungen sind aber einfach nur Grütze sowas wie Keine alternative zu Windows und so :D

Übrigends mit der Liste bist du nicht mit Fakten sondern mit Irreführung unterwegs. vonwegen

Floppy5885 schrieb:
ich nun eher der Fakten Typ.
Dann male das Komplettbild. wenn du nur 1% der Fakten bringst, die dir in dein Bild passen, dann ist das eben Falschinformation Irreführung.

• Gefällt mir
Reaktionen: blackiwid und Gohma
TomTDooley schrieb:
Es gibt auch keinen Hinweis, was die OEM-Lizenzen im Einkauf tatsächlich kosten.
Also bei Lenovo lässt sich zumindest jeder Notebook auch ohne Windows Lizenz kaufen, und spart je nach Windows Version zwischen 60 € und 120 €. Ich gehe davon aus, dass es bei anderen OEMs ähnliche Optionen gibt.

NEO83 schrieb:
dannn bleib doch einfach dort!
Genau, bleib einfach bei Windows. Das ist doch was ich gleich zu beginn schrieb.

Linux ist eben nicht Windows.
Es ist einfach dein erster Post, der nur zu der Empfehlung führen kann. Und da brauchst du auch nicht abzulenken indem du mir etwas andichten willst :-)

nexradar schrieb:
Lustig, ich sehe es direkt andersherum. Ich habe viel Geld für ein PC ausgegeben und würde ungern viele Ressourcen im Betriebssystem verbrennen. Zumindest außerhalb des Gamings macht sich das oft schnell bemerkbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gohma
Zurück
Oben