Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Windows 11: Höhere OEM-Gebühren lassen PC-Preise erneut anziehen
- Ersteller mischaef
- Erstellt am
- Zur News: Windows 11: Höhere OEM-Gebühren lassen PC-Preise erneut anziehen
NEO83
Lieutenant
Du bist hier der Dichter ... ist aber auch total egal denn eingefleischte Linuxer haben scheinbar kein platz für wünsche in ihrer Welt ...Alexander2 schrieb:Linux ist eben nicht Windows.
Es ist einfach dein erster Post, der nur zu der Empfehlung führen kann. Und da brauchst du auch nicht abzulenken indem du mir etwas andichten willst :-)
@MelbarKasom
Königlich das du weißt welche Betriebssysteme auf meinen PCs laufen und welche Software ich nutze und dann auch noch ob es dort öfter zu Problemen nach Updates kommt unter Linux ...
@areiland
Ähnliches, ohne zu wissen welche Software ich nutze und welche Probleme die mitsich bringt haltlose Aussagen. Ich habe übrigens nie behauptet das Windows ohne Konfigurationszeit auskommt, das ist eine Unterstellung deinerseits.
Meine Erfahrung mit Linux ist nunmal das eben nicht jede Software einfach läuft und entschuldige das ich evtl. andere Ansprüche habe als du und der eine oder andere.
@Muntermacher
Wenn dem wirklich so wäre und Linux wie hier ja schon dargestellt sogar stellenweise viel einfacher ist als Windows, warum nutzen es dann nur so wenig Menschen und das obwohl es sogar Gratis ist ...
Gibt vieles das unter Linux besser ist als unter Windows, gibt aber eben auch vieles das schlechter ist.
Die Vor- und Nachteile hat man immer, darum nutze ich Linux auch aber es könnte auch an diversen stellen einfacher sein.
Ähnliches gilt auch für Windows, auch dort ist nicht alles super und einfach ... zumal MS vieles ja oft auch verschlimmbessert.
Ist aber immer das gleiche, egal ob die Grabenkämpfe hier zwischen Linux und Windows verfechtern oder AMD vs Intel oder AMD vs NV ... scheinbar ist es nur für wenige Menschen möglich etwas nicht einfach dem eigenen Bedarf oder Wunsch nach zu nutzen sondern es muss immer jemand bekehrt werden von der Seite die man gerade toll findet ...
Mir auch egal, ich nutze beides weiter wie ich es aktuell mache und bleibe bei meinen Wünschen die ich geäussert habe und Valve gibt mir mit seiner Entwicklungsrichtung von SteamOS ja scheinbar auch recht ...
Multiplayer Spiele wie PuBG, CoD, EA FC, iRacing, Battlefield.... MS Office, Adobe, Lenkradsoftware (Moza Pit House), Gamepass, Razer Synapse, iCue, MSIAfterBurner, HWInfo, FanControl, diverse Mods für Single Player Games und schlechte nVidia Treiber.Muntermacher schrieb:Mehr als 5% Mehrkosten. Und welche Einschränkungen meinst Du? Manche Spiele laufen sogar besser.
harnwegsinfukfu
Cadet 4th Year
Ohne jetzt deinen genauen Use-Case zu kennen: Ich habe mir vor kurzem "Fancontrol" für mein Notebook einfach gevibe-codet mit Gemini. Kenntnisse hatte ich vorher 0.Floppy5885 schrieb:Wie viele User hier wieder Linux in den Kommentaren in den Himmel heben.
Nur läuft eben auf Linux nicht alles. Vor Allem dann, wenn es um Multiplayer Games geht mit Anti Cheat Programmen.
Die komplette Battlefield Serie kann ich als Beispiel unter hunderten Games nennen.
Also hat man wieder das Problem, dass es eben keine Alternative zu Windows gibt.
Und auch die Nvidia Fraktion wird mit leichten Einbußen bei der Leistung bestraft sein.
Nicht falsch verstehen, dafür " kann Linux selber nichts oder nicht viel" aber es schränkt eben die Wahl des BS ein auf Windows.
Aber auch Programme wie zb. Fan Control, wo ich lange nach einer gleichwertigen Alternative geschaut habe, gibt es nicht für Linux. Da muss man wieder auf andere, aus meiner Sicht, schlechtere und unübersichtlichere Programme ausweichen. Das hatte ich lange Zeit so gemacht.
Unterm Strich bleibt für manche ist Linux ein Segen, für viele ein harter Kompromiss.
Und ich würde mir, per se niemals mehr, eine Dual Boot Geschichte basteln.
Solange bei so vielen Games und auch Programmen ein Loch klafft, wird Linux niemals die Alternative zu Windows sein. Egal wie oft oder hoch MS sein BS zukünftig verkaufen wird.
Linux ist für ganz, ganz viele Use-Cases einfach ein krasser Kompromiss.
Ich werde trotzdem versuchen umzusteigen, mit einer KVM wo Acrobat Pro und Office 2024 läuft, beides Programme, die leider nicht substituierbar sind unter Linux.
Jetzt ist die Liste sogar schon eine Irreführung... Das wird immer besser, hoffentlich fällt dir vor Schreck nicht der Aluhut vom Kopf. 🤣Alexander2 schrieb:Übrigends mit der Liste bist du nicht mit Fakten sondern mit Irreführung unterwegs. vonwegen
Dann male das Komplettbild. wenn du nur 1% der Fakten bringst, die dir in dein Bild passen, dann ist das eben Falschinformation Irreführung.
Und ich bringe nur 1 Prozent der Fakten?!...
Dann sage ich dir jetzt Mal was. In meiner Konversation mit dir habe ich dir Beispiele genannt, Links zu externen Seiten aufgestellt die Aufzeigen welche Spiele nicht laufen.
Du hingegen jammerst hier zwar Rum, von wegen was ich sage währe Schwachsinn, bleibt's aber jedweder Quelle für deine Behauptungen fern.
Da Frage ich mich wirklich wie ich dich noch ernst nehmen kann.
Falls du mich also nochmals zitieren möchtest, bitte nenne mir doch zu den fehlenden 99 Prozent deine Quelle.
MelbarKasom schrieb:Aber bitte nicht für die Computer DAU's so framen: "hunderte Games...",
Battlefield und PUBG sind halt die jedem bekannten. Die Zahl ist ungleich größer (Quelle ProtonDB):
... (runterscrollen)
Die Diskussion ist hinfällig und Linux (gaming) für den uninteressant, der eben eins oder mehrere Games davon zocken möchte.
Dein Umgangston ist zum fremdschämen. Aber ich hoffe du akzeptierst ProtonDB und siehst darin nicht auch eine Irreführung.Alexander2 schrieb:und so Flexibel wie Kohlenstoffaserverbundwerkstoff. Du wirst bis zu deinem Tode Windows benutzen.
...
das mimimi :-)
...
so ein unsinns blabla hinter den Argumenten willst du nur verstecken wie du dien Betriebssystem haben willst.
...
da schreibst du wasmachst du halt genau 0 schrieb ja schon das du wie ne Kohlenstoffaserverbundwerkstoffstange bist. Keinerlei biegung möglich.
Das wiederum ist der beste Vorschlag hier, Daumen hoch. Und der Thread wäre nur 2 Seiten lang, da es keinen Grund zum nörgeln oder streiten mehr gibtskyhigh24 schrieb:Dualboot ist nun wirklich nicht schwer.
SavageSkull
Fleet Admiral
Es gibt kein Betriebssystem auf dem alle Software läuft. Ich kann auf Windows keine MacOS Programme installieren und starten, auf Windows keine Android Programme, auf Linux nicht alle Windows Programme und beim geschlossenen Arm Android geht noch weniger.
Ein aktuelles Windows 11 kann auch nicht alle Spiele abspielen für vor 20 Jahren Mal auf Windows XP programmiert wurden.
Darunter übrigens auch einige Spiele, die damals einen Kernel Level Kopierschutz hatten...
Zu sagen unter Linux muss auf manche Software verzichten ist dahingehend kein Linux-alleiniger Nachteil. Mit jedem Betriebssystem gehe ich irgendwo einen Trade Off ein und muss auf etwas verzichten.
Wir sind mittlerweile allerdings bei Linux soweit, das es für extrem viele Fälle Alternativen gibt und die Nutzererfahrung heute so gut wie noch nie ist und das einem normalen Nutzer alles grafisch bietet, was er heute am PC macht.
@NEO83 coolercontrol ist doch ein extrem mächtiges grafisches Tool, womit du alles einstellen kannst und Regelnungsabhängigkeiten untereinander in einer GUI einstellen kannst.
Das gibt's eigentlich auf so gut wie jeder Linux Distribution in den grafischen Paketverwaltungen.
Ich kann damit jedenfalls sehr einfach beim zweiten PC die Lüfter auf die Wassertemperatur der NZXT AIO Regeln. Die GUI von Fancontrol mag etwas einfacher aussehen, aber hatte Imho auch weniger Möglichkeiten.
Ein aktuelles Windows 11 kann auch nicht alle Spiele abspielen für vor 20 Jahren Mal auf Windows XP programmiert wurden.
Darunter übrigens auch einige Spiele, die damals einen Kernel Level Kopierschutz hatten...
Zu sagen unter Linux muss auf manche Software verzichten ist dahingehend kein Linux-alleiniger Nachteil. Mit jedem Betriebssystem gehe ich irgendwo einen Trade Off ein und muss auf etwas verzichten.
Wir sind mittlerweile allerdings bei Linux soweit, das es für extrem viele Fälle Alternativen gibt und die Nutzererfahrung heute so gut wie noch nie ist und das einem normalen Nutzer alles grafisch bietet, was er heute am PC macht.
@NEO83 coolercontrol ist doch ein extrem mächtiges grafisches Tool, womit du alles einstellen kannst und Regelnungsabhängigkeiten untereinander in einer GUI einstellen kannst.
Das gibt's eigentlich auf so gut wie jeder Linux Distribution in den grafischen Paketverwaltungen.
Ich kann damit jedenfalls sehr einfach beim zweiten PC die Lüfter auf die Wassertemperatur der NZXT AIO Regeln. Die GUI von Fancontrol mag etwas einfacher aussehen, aber hatte Imho auch weniger Möglichkeiten.
pseudopseudonym
Fleet Admiral
Weil die Masse faul ist. Warum sonst ist McDonalds oft voll, während in der Umgebung alles voller besserer und günstigerer Optionen ist - selbst/gerade an Touri-Orten?NEO83 schrieb:Wenn dem wirklich so wäre und Linux wie hier ja schon dargestellt sogar stellenweise viel einfacher ist als Windows, warum nutzen es dann nur so wenig Menschen und das obwohl es sogar Gratis ist ...
TomTDooley
Lt. Junior Grade
Es ist nicht mehr notwendig eine Lizenz zu kaufen.
Wer seinen Rechner 1:1 tauscht, aktiviert diese einmalig beim Neukauf mit einem MS-Account (alter PC).
Sobald der neue PC eingerichtet ist:
a.) erstellt man ein Image
b.) aktiviert den PC mit seinem MS-Account (Grund: Hardware gewechselt)
c.) spielt das Image wieder zurück. Dann ist die Verknüpfung wieder weg. Übrig bleibt dann nur die Hardware-ID, die für nächste Installationen wieder genutzt werden kann.
Nachtrag (Screenshot): Übersicht Windows 11-Lizenzen
Mit der Methode kann man genügend Lizenzen sammeln:
Den "Trick kann man ebenfalls verwenden, wenn man virtuelle Maschinen von einem System auf ein anderes umzieht (VMware --> Proxmox, VirtualBox --> KVM). Es sind alle denkbaren Kombinationen möglich.
Wer seinen Rechner 1:1 tauscht, aktiviert diese einmalig beim Neukauf mit einem MS-Account (alter PC).
Sobald der neue PC eingerichtet ist:
a.) erstellt man ein Image
b.) aktiviert den PC mit seinem MS-Account (Grund: Hardware gewechselt)
c.) spielt das Image wieder zurück. Dann ist die Verknüpfung wieder weg. Übrig bleibt dann nur die Hardware-ID, die für nächste Installationen wieder genutzt werden kann.
Nachtrag (Screenshot): Übersicht Windows 11-Lizenzen
Mit der Methode kann man genügend Lizenzen sammeln:
Den "Trick kann man ebenfalls verwenden, wenn man virtuelle Maschinen von einem System auf ein anderes umzieht (VMware --> Proxmox, VirtualBox --> KVM). Es sind alle denkbaren Kombinationen möglich.
Zuletzt bearbeitet:
areiland
Fleet Admiral
Kommst Du eigentlich nicht ohne persönliche Anwürfe aus, wenn man Dir aus persönlichen Erfahrungen heraus mitteilt, dass Du in weiten Teilen daneben liegtst mit Deinen Vorbehalten gegenüber Linux?NEO83 schrieb:@areiland
Ähnliches, ohne zu wissen welche Software ich nutze und welche Probleme die mitsich bringt haltlose Aussagen. Ich habe übrigens nie behauptet das Windows ohne Konfigurationszeit auskommt, das ist eine Unterstellung deinerseits.
Meine Erfahrung mit Linux ist nunmal das eben nicht jede Software einfach läuft und entschuldige das ich evtl. andere Ansprüche habe als du und der eine oder andere.
An welcher Stelle hab ich Dir denn was unterstellt und wo, bitte, hab ich haltlose Aussagen getätigt?
Bleib ruhig bei Windows - aber befleissige Dich gefälligst einer anderen Art des Umganges mit anderen Meinungen, die auf echten Erfahrungen basieren!
Ltcrusher
Fleet Admiral
Ein kleiner Computerladen, der Rechner nach Kundenwunsch konfiguriert, wird das hinbekommen. Alternate, Mindfactory, Dubaro, und Konsorten bieten eh Konfigurationsoptionen an.Hitomi schrieb:Neue Vorgabe der EU: Händler müssen auf Kundenwunsch einen Komplett PC ohne Windows License anbieten, auch wenn dies eigentlich nicht vorgesehen ist.
"Müssen" ist auch immer so die Sache. Wenn das Bestellwesen keine Lösung ohne Betriebssystem beinhaltet und der Verkäufer vor Ort auch keine Möglichkeiten hätte, das Betriebssystem vom OEM Rechner runter zu nehmen, was will der Kunde machen? Renitent werden und randalieren?
Letztendlich hängt es bei mir an einzelnen Games. BF6 und immer noch PUBG, spiele ich beides sehr regelmäßig.Alexander2 schrieb:Diese Annahme Windows könne alles ist absolut lächerlich.
Ich hab aber auch schon gezielt eine Plattform gekauft für einzelne Spiele, die PS4 z.B. nur für Uncharted und Ratched&Clank.
Betriebssysteme und deren Usability geben sich nicht mehr viel, die Inhalte zählen.
Die Frage wird sich früher oder später jeder mal stellen. Ich brauche abseits von Gaming und Job z.b. gar keinen PC mehr, Smartphone per DEX am Monitor reicht für den alltäglichen Kram.Ranayna schrieb:Vielleicht auch - ich weiss, ketzerische Aussage - bei weitem nicht so essentiell ist, wie es oft hingestellt wird?
Ich komm seit Jahr und Tag wunderbar ohne FanControl oder aehnliche Dinge aus, die mehr koennen als die
Muntermacher
Commander
Multiplayerapiele ok, zum Rest gibts Alternativen.nexradar schrieb:Multiplayer Spiele wie PuBG, CoD, EA FC, iRacing, Battlefield.... MS Office, Adobe, Lenkradsoftware (Moza Pit House), Gamepass, Razer Synapse, iCue, MSIAfterBurner, HWInfo, FanControl, diverse Mods für Single Player Games und schlechte nVidia Treiber.
Ergänzung ()
VHS vs Betamax kennst Du? Es setzt sich nicht immer das Bessere durch, deswegen ist Whatsapp auch immer noch unangefochten.NEO83 schrieb:Wenn dem wirklich so wäre und Linux wie hier ja schon dargestellt sogar stellenweise viel einfacher ist als Windows, warum nutzen es dann nur so wenig Menschen und das obwohl es sogar Gratis ist ...
Gibt vieles
SavageSkull
Fleet Admiral
Kommt auf die Bubble an. An PUBG oder Fortnite habe ich kein Interesse. CoD und Battlefield habe ich ihn 2002 das letzte Mal gespielt. Die Spiele die ich (im Multiplayer) Spiele laufen alle. Bisher musste ich auf nichts verzichten.Ja_Ge schrieb:Battlefield und PUBG sind halt die jedem bekannten. Die Zahl ist ungleich größer (Quelle ProtonDB):
Anhang anzeigen 1752628
Es ist nicht so, das Multiplayer Spiele nicht gehen, ein Teil der kompetitiven Multiplayer Spiele, die einen harten Anti-Cheat nutzen geht nicht.
EA folgt dem Linux Trend und bastelt an einer Lösung ihren Anti-Cheat Linux tauglich zu machen.
Wenn man kompetitive Multiplayer Spiele spielt, sollte man im Vorfeld prüfen, was geht und was nicht. Wenn man mit der Bubble nichts zu tun hat, kann man von >95% Kompatibilität ausgehen.
Der Worst Case dabei ist, das man Mal eine Alternative Proton Version nutzen muss und ein Startkommando von Proton DB abtippt.
Microsoft klagt über zu wenig Umsatz im Consumerbereich. Was machen Experten da am besten? Klar, Preise erhöhen. XBox X und S mal eben um 150-200 Euro, Spiele werden teurer gemacht. Und jetzt noch der beste Weg um Windows 11 in noch mehr Systeme zu quetschen? Klar, die Lizenz wird teurer gemacht.
Leider funktioniert dieser Weg aber anscheinend, vor allem bei Hardware-Anbietern (Sony, Nintendo, XBox, Nvidia usw.).
Leider funktioniert dieser Weg aber anscheinend, vor allem bei Hardware-Anbietern (Sony, Nintendo, XBox, Nvidia usw.).
Alexander2
Fleet Admiral
Dies da obenNEO83 schrieb:nimm weniger von was auch immer du nimmst oder gib allen was ab.
Soviel dazu.NEO83 schrieb:Du bist hier der Dichter ...
MelbarKasom
Lt. Junior Grade
Dazu muss man kein König sein, dazu reichen die Informationen die du preis gibst. Lass halt die Finger weg von rolling-release Distros, wenn sie deinem use-case nicht entsprechen, das sollte schon mal 80% dieser Probleme beheben und am Ende deutlich weniger Probleme nach Updates übrigbleiben als beim durchschnittlichen Win11 update, die ja völlig fehlerfrei sind (hab ich gehört, denn bei mir hörte der Witz mit win10 auf genutzt zu werden)NEO83 schrieb:@MelbarKasom
Königlich das du weißt welche Betriebssysteme auf meinen PCs laufen und welche Software ich nutze und dann auch noch ob es dort öfter zu Problemen nach Updates kommt unter Linux ...
Alexander2
Fleet Admiral
Are we anticheat als das kompendium für die Spielekompatibilität hinzustellen ist eben irreführend. @Ja_Ge was du verlinkt hast bietet ja ein viel vollständigeres Bild.
Seine Verlinkung + seine Aussagen bilden einfach ein komplett falsches Bild.
Da könnte ich genausogut schreiben Pipewire funktioniert nicht auf Windows, daher ist Windows komplett nutzlos, Linux ist alternativloß.
Das ist der Level seines ersten Kommentars. Und da kann ich nicht anders als das als Falsch zu bezeichnen.
Und dann auch dieses hier:
Edit:
Und dann was @calippo schreibt ist doch alles in Ordnung. Jeweils das nehmen wofür man es braucht und wo es funktioniert ...
Seine Verlinkung + seine Aussagen bilden einfach ein komplett falsches Bild.
Da könnte ich genausogut schreiben Pipewire funktioniert nicht auf Windows, daher ist Windows komplett nutzlos, Linux ist alternativloß.
Das ist der Level seines ersten Kommentars. Und da kann ich nicht anders als das als Falsch zu bezeichnen.
Und dann auch dieses hier:
Hat er sich eingebildet, ich jedenfalls habe davon nichts gelesen.Floppy5885 schrieb:Wie viele User hier wieder Linux in den Kommentaren in den Himmel heben.
Edit:
Und dann was @calippo schreibt ist doch alles in Ordnung. Jeweils das nehmen wofür man es braucht und wo es funktioniert ...
Zuletzt bearbeitet:
Corpus Delicti
Commander
Das ist wohl eine und/oder Entscheidung von
...oh wait... beides bullshit
- Qualität hat ihren Preis
- die Lizenzen sind knapp geworden aufgrund dauerhaft hoher Nachfrage (und es müssen erst neue Fabriken gebaut werden um wieder ausreichend Lizenzen herzustellen), da Komplett-PCs aufgrund der Speicherpreise gerade besser weggehen wie warme Semmeln
...oh wait... beides bullshit