News Windows 11 (Insider Program): So lassen sich KI-Aktionen im Kontextmenü ausblenden

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Microsoft integriert neue KI-Funktionen in Windows 11 und versucht gleichzeitig, die Menüführung zu entschlacken. Ein Resultat: Im Kontextmenü gibt es KI-Aktionen, mit denen sich direkt passende Funktionen zu einer Datei öffnen lassen. Wer diese nicht nutzen möchte, kann die KI-Funktionen allerdings vollständig deaktivieren.

Zur News: Windows 11 (Insider Program): So lassen sich KI-Aktionen im Kontextmenü ausblenden

• Gefällt mir
Reaktionen: Spliffy83, wesch2000, K3ks und eine weitere Person
Zuerst...
Dann werden die schalter mehr versteckt, dann nur noch Registry, dann....

• Gefällt mir
Reaktionen: cookiie, Santa Clause, RdV und 17 andere
Ist den Copilot in der EU aktiviert? Laut dem was ich gefunden habe nicht.
Ich habe die neuste Version (kein Insider) mit Win 11 25H2 und ich habe kein Copilot drin, was auch gut so ist.
1765275353327.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Santa Clause, FatalFury, the_IT_Guy und eine weitere Person
Das lässt sich nun komplett ausblenden?
Das dürfte den Win 11 Hatern den Tag vermiesen. 😏

• Gefällt mir
Reaktionen: Baxxter
Das Kontextmenü stelle ich immer als erstes in der registry auf das alte/direkt erweiterte Menü um. Dieses andauernde auf erweitert Klicken nervt mich.
Ich hätte gerne die Möglichkeit in Einstellungen jeden einzelnen Punkt des Kontextmenüs ein- oder auszublenden.

Was brauche ich z.B. kopieren, einfügen, ausschneiden? Das nutze ich seit Jahrzehnten nicht über das Menü, sondern ausschließlich über Tastenkürzel.

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, Santa Clause, KenshiHH und 13 andere
danke für die Info,

habe es gerade bei Win 11 24H2 deaktiviert und das Kontextmenü hat jetzt nurnoch die Vorschläge meiner installierten Programme. Es ist auch etwas schneller geworden. Hat mich wirklich massiv genervt, dieses laggy Kontextmenü

edit: Habe zuvor schon auf das klassische Kontextmenü per Registry umgestellt

Eigentlich unfassbar, dass in sowas Arbeit investiert wird. Ist mir sowas von egal, ob die Optionen dort angezeigt werden oder nicht. Dass Optionen nicht angezeigt werden, heißt doch nicht, dass der Agent nicht trotzdem aktiv ist und irgendwie Daten sammelt.

PS: Okay, wenn es auf die Geschwindigkeit geht, ist das natürlich ein Argument.

• Gefällt mir
Reaktionen: kado001
theGucky schrieb:
Ist den Copilot in der EU aktiviert? Laut dem was ich gefunden habe nicht.
Ich habe die neuste Version (kein Insider) mit Win 11 25H2 und ich habe kein Copilot drin, was auch gut so ist.
Anhang anzeigen 1683289
Ja bei mir war er irgendwann von alleine aktiviert und in der Taskleiste. Vor kurzen als ich Win 11 neu installiert habe war er auch sofort da.

Klassiche Windoze news: wie kann man neue "features" abschalten 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86, slow_snail, Zhenwu und 4 andere
BloodGod schrieb:
Das lässt sich nun komplett ausblenden?
Das dürfte den Win 11 Hatern den Tag vermiesen. 😏

Ich will nicht, dass es ausgeblendet wird, sondern eine Deaktivierung der KI Grütze.

Ich kann ja auch mitm Edding über die Motorkontroll-Leuchte malen - sieht besser aus, aber die beschissene Leuchte ist immernoch vorhanden und aktiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF, piepenkorn, Zhenwu und 5 andere
E1M1:Hangar schrieb:
Ich will nicht, dass es ausgeblendet wird, sondern eine Deaktivierung der KI Grütze.

Ich bin gespannt wie schlecht dieser Post über die Jahre altert.

@Gabber Ist leider nötig heutzutage...

Muss auch nach jedem Feature Update allerhand Tasks etc deaktivieren auf meinem Rechner.

MrE10 schrieb:
Zuerst...
Dann werden die schalter mehr versteckt, dann nur noch Registry, dann....
...dann musst du die KI fragen, wie du sie abschaltest.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrE10
BloodGod schrieb:
Ich bin gespannt wie schlecht dieser Post über die Jahre altert.

Aus welchem Grund?

Wenn ich KI nutzen will, reicht dafür ein Client oder eine Website. Das muss nicht tief ins OS integriert sein.

Es geht um JETZT und nicht um in 20 Jahren.

KI ist nicht der Heilsbringer und wird zudem auch nicht so genutzt, wie es eig. möglich wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, RdV und Spliffy83
E1M1:Hangar schrieb:
Es geht um JETZT und nicht um in 20 Jahren.

KI ist nicht der Heilsbringer und wird zudem auch nicht so genutzt, wie es eig. möglich wäre.

Da stellt sich die Frage, warm du JETZT ein experimentelles Testsystem nutzt, dass voller Funktionen ist, die du nicht brauchst/willst. Wieso bleibst du nicht einfach beim Stable-Release?
Du kaufst dir ja auch kein Sportfahrwerk für dein Auto, um es dann in der Garage liegen zu lassen, weil Sportfahrwerke so unbequem sind. Wenn du das vorher weißt... warum einen Insiderbuilt? Hat MS dir die Pistole an den Kopf gehalten, dass du die Insiderversion nutzen MUSST?

• Gefällt mir
Reaktionen: rewelrider
ist doch toll. sicher weis die KI auch was du am PC machst und kennt alle deine Passwörter.

und alles wird nach Amerika gesendet und vielleicht auch noch wo anders hin ...

ich habe sowas von keinen bock auf den KI Dünnschiss.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Ausblenden?
Ich will die Funktionen komplett weg haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Gibt Microsoft dem User jetzt die "Vogel-Strauß Methode"? Nach dem Motto "Was ich nicht seh ist auch nicht da"

Zurück
Oben