Windows 11 Installation mit Lokalem oder Microsoft Konto?

Windows 11 Installation mit Lokalem oder Microsoft Konto?

• Lokales Konto

Stimmen: 88 65,2%
  • Microsoft Konto

Stimmen: 36 26,7%
  • Lokal installieren und später mit einem Microsoft Konto verbinden

Stimmen: 11 8,1%

• Umfrageteilnehmer
    135
Das betrifft MS-Office, aber nicht das Betriebssystem, und darum geht es hier in diesem Thread,

im Bericht geht es auch um die Sorge des Vertrauens, aber keine Urteile

Ich verwende zu Hause ein Domänen-Konto, bin aber im Store mit meinem Microsoft Konto angemeldet.

@WinFan
Spätestens wenn Office 365 eingesetzt wird, stellt sich diese Frage ohnehin nicht mehr. Genau deshalb ist mein Windows immer mit dem MS Konto installiert worden. Allerdings ist MS bei mir inzwischen ein Auslaufmodell geworden und verbleibt nur noch auf dem Surface Go. Mein PC ist inzwischen tatsächlich MS frei und läuft mit Linux Mint.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF, nutrix, gimmix und eine weitere Person
WinFan schrieb:
Es ist eben ein Nehmen und Geben, wie bei allen Deals
Naja. Dein eigenes Beispiel widerlegt das ja schon.
Also offenbar willst Du nicht mal Diagnose-Daten abgeben, musst es aber.
Einerseits kannst Du also Datenübertragung nicht deaktivieren aber gleichzeitig bezahlst Du aber für Microsoft Windows.
Es ist also kein Geben und Nehmen, sondern eher ein Nehmen und Nehmen seitens Microsoft.

Zugegebenermaßen ist das aber ein Problem, das Du generell bei kommerzieller Software hast. Die Industrie arbeitet in ihrem Interesse. Nutzerinteressen sind nur insofern von Belang, als das sie halt dem eigenen Interesse dienen. Die haben aber keine Hemmungen dich vor den Bus zu werfen, wenn es denen hilft.

Und diese Bedrohung ist aktueller denn je. Gerade so in Zeiten von Trump, der gerade dabei ist die USA in einen faschistoiden Staat um zu bauen.

WinFan schrieb:
Ich suche immer noch Berichte oder Urteile, wo der Datenschutz bei MS dermaßen stark bemängelt wurde, weil damit Schindluder getrieben wurde.
Ist schon ein bisschen peinlich sowas zu äußern, wenn paar Postings drüber schon ein Beispiel genannt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Apopex schrieb:
Oder installiert ihr es "normal" wie von Microsoft vorgesehen und nutzt damit das Microsoft Konto.
Genau das. Ich hab seit 10 Jahren mit win10 ein Microsoft Konto.
Ich wüsste keinen Grund, warum ich unbedingt ein lokales Konto bräuchte

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, prayhe, WinFan und eine weitere Person
andy_m4 schrieb:
Also offenbar willst Du nicht mal Diagnose-Daten abgeben, musst es aber.
Es sind halt Gerätedaten, die immer eingeschaltet sind und so dazu beitragen, dass Updates genau für dieses Gerät mit Hard- und Software zu haben sind.

In vielen Beiträgen lese ich, dass auch dies bei vielen Usern abgeschaltet wird, nach dem Motto: „Wasch mich, aber mach mich nicht nass.“

andy_m4 schrieb:
Ist schon ein bisschen peinlich sowas zu äußern wenn paar Postings drüber schon ein Beispiel genannt wurde.

Auch dieses Problem betraf nur einige User, aus meinen Gruppen mit ca. 50 Anwendern keiner und auch mich nicht.

Viele Probleme, die hier im Forum besprochen werden, sind meistens selbst hausgemacht. Warum haben aber die meisten Anwender diese Probleme nicht? Dann müssten nämlich täglich Hunderttausende sich allein in diesem Forum melden.

Sehr, sehr viele haben eben diese Fehler nicht. Woran liegt das denn?

Da ich in vielen Foren unterwegs bin, meistens im deutschsprachigen Raum, liest man vielleicht nur von einigen Hundert Usern deren Probleme mit Bedienerfragen. Oder mit selbstgebauten Systemen, die eben nicht zu 100 % kompatibel sind oder mit falschen Treibern versehen werden. Selber schuld, sag ich da. Aber es ist ja einfacher, alles auf Microsoft abzuwälzen. Warum rufen die USER nicht bei MS an und fragen da nach Hilfe, wenn sie schon für die Lizenz bezahlt haben? In einem Forum das Schwarmwissen zu behelligen, ist auch nicht immer ratsam. Das erlebe ich nämlich täglich hier, wenn ich so einiges lese. Viel Müll dabei.
Ich habe in meinem Bereich noch nie in einem Forum nach Ratschlägen gesucht, sondern immer nur Ratschläge gegeben. Und das über 60.000 Mal in verschiedenen Foren. Natürlich mit wechselnden Benutzernamen.

Und wer mit MS nicht klarkommt, soll eben andere Systeme nutzen und nicht immer Windows schlechtreden. Tue ich ja auch nicht mit Linux und Co. obwohl ich da auch erhebliche Gründe kennen würde.
Ich benutze ja nicht nur Windows, sondern auch einige andere zum Testen. Auch bei Smartphone oder Tablet

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Rego
WinFan schrieb:
Es sind halt Gerätedaten, die immer eingeschaltet sind und so dazu beitragen, dass Updates genau für dieses Gerät mit Hard- und Software zu haben sind.
Seltsam das andere Betriebssysteme verlässlich Updates hinkriegen ohne Diagnosedaten.

WinFan schrieb:
Auch dieses Problem betraf nur einige User, aus meinen Gruppen mit ca. 50 Anwendern keiner und auch mich nicht.
Finde ich immer wieder spannend. Erst wird nach einem Beispiel gefragt. Dann bringt man eines und dann wird dann jeder Strohhalm gegriffen um es doch nicht anerkennen zu müssen.
Warum fragst Du dann überhaupt, wenn Du eh nicht ergebnisoffen an die antworten ran gehst.

Das andere Ding ist, das so Erfahrungen aus dem eigenen Umfeld ja nur bedingt Aussagekraft haben.
Genauso gut könnte ja jemand hingehen und sagen:
Sicherheit im Straßenverkehr ist überhaupt kein Thema. Mir selbst ist noch nie was passiert und ich kenne auch keinen, der schon mal plattgefahren worden ist.
Trotzdem kann man aber daraus natürlich nicht folgen, das das kein Problem ist weil wir immerhin mehrere tausend Tote dadurch im Jahr haben.

WinFan schrieb:
Da ich in vielen Foren unterwegs bin, meistens im deutschsprachigen Raum, liest man vielleicht nur von einigen Hundert Usern deren Probleme mit Bedienerfragen.
Jetzt kommen wir schon zu Bedienerfragen.
Deine(!) Ausgangsfrage war, ob Microsoft mit den anvertrauten Daten schon mal Schindluder getrieben hat.
Und ja. Haben sie. Punkt.
Also hör auf hier abzulenken und Nebenkriegsschauplätze auf zu machen.

Danke für die Umfrage. Würde mich auch mal interessieren, in welche Richtung das Pendel hier im Forum schwenkt. Ich bin natürlich Team "lokales Konto" :>.

Ob man Windows jetzt mit oder ohne MS Konto nutzt macht im Punkto Datenschutz auch keinen wirklichen Unterschied mehr. Wer MS (zurecht) misstraut sollte lieber gleich auf Linux setzen. Ansonsten 1x fix so ein Konto mit Fantasienamen erstellt und gut is. Klar, wenns am Ende so unkomplizierte Wege wie mit Rufus gibt kann man es auch sein lassen. Aber verrenken würde ich mich eher nicht mehr um das zu umgehen.

WinFan schrieb:
wer mit MS nicht klarkommt, soll eben andere Systeme nutzen und nicht immer Windows schlechtreden.
"nicht klarkommt" - das kann bedeuten: nicht richtig bedienen können, es kann aber auch bedeuten: die Firmenpolitik abzulehnen. Welches "Nicht Klarkommen" meinst du jetzt?

"soll dieses und jenes tun" - darf ich als jemand, der (aus Gründen) Microslop-Software benutzen muss, diese Software nicht kritisieren?

Ist es mit den Win-"Fans" jetzt schon soweit gekommen, dass sie in Computerforen freiwillige Selbstzensur der anderen Forumsmitglieder fordern, wenn es um Software ihres geliebten Konzerns geht?

WinFan schrieb:
Tue ich ja auch nicht mit Linux und Co. obwohl ich da auch erhebliche Gründe kennen würde.
Oh, trau dich doch einfach mal, Linux "und Co." "schlechtzureden", ich würde mich auf deine kritische Expertise freuen!
Aber bitte in einem neuen Thread!

• Gefällt mir
Reaktionen: win32
andy_m4 schrieb:
Das kann ich verstehen. Microsoft hat ja nicht mal ihre eigenen Server im Griff und dann bringen sie noch Social-Engineering-mäßig Anwender dazu ihre Bitlocker-Schlüssel in deren Cloud hochzuladen und gibt die auf Anfrage auch gern raus. Wer hat da schon Bock auf ein Microsoft-Konto. :-)
Datenherausgabe auf "Anfrage" ist relativ. Gegen einen richterlichen Beschluss kann sich auch MS nicht wehren, wenn es seinen Standort im Geltungsbereich des Gesetzgebers hat. Und ja, Beschlüsse bekommt man als Ermittler schon relativ leicht, aber so leicht nun auch nicht.

prayhe schrieb:
Ob man Windows jetzt mit oder ohne MS Konto nutzt macht im Punkto Datenschutz auch keinen wirklichen Unterschied mehr.
Naja. Man kann ja Windows auch offline nutzen, wie ja bereits in Posting #4 erwähnt.
Da ist dann lokales Konto auch recht alternativlos. :-)

Und ja: Andere Betriebssysteme sind sicher irgendwo eine Alternative. Aber bei bestimmten Dingen ist man ja u.U. auch auf Windows angewiesen.

Und mal so unter uns: So schlecht ist Windows im Prinzip auch gar nicht, wenn nur der ganze Nebenkram nicht wäre. Wenn Microsoft ein schlankes Windows im so a-la ReactOS rausbringen würde, wäre ich sofort dabei.
Es ist ja vor allem der Cloud-Integrationskram (und dabei gehts ja auch nicht nur um Datenschutz, sondern auch um Abhängigkeiten) ist ja das, was so abnervt.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Klar, bei Offlineinstallationen hat man nicht wirklich eine Wahl. Aber das ist ja doch eher die Ausnahme ;)

Bartmensch schrieb:
. Gegen einen richterlichen Beschluss kann sich auch MS nicht wehren
Naja. Die Sache hat ja mehrere Aspekte.
Also erst mal könnte sich Microsoft schon dagegen wehren. Wenns um Geschäftsinteressen geht, haben sie ja auch kein Problem Dutzende von Anwälten zu bezahlen und jahrelange Rechtstreits zu führen.
Aber ok. Der ganze Part mal geschenkt.

Das Problem geht ja schon vorher los. Wie gesagt. Es geht um Datenschutz und auch darum, insbesondere sensible Daten zu schützen. Und zu solchen sensiblen Daten gehören Kryptoschlüssel.
Gibt ja so ein paar fundamentale Regeln. Und bei Krypto ist das halt: Gib den Schlüssel nicht aus der Hand.

Allein also der Punkt, das hier Microsoft dem Nutzer eine Option unter die Nase reibt die solche grundlegende Sicherheitsregeln unterläuft ist problematisch.
Und wenn sie das dann doch machen, weil sie dem Nutzer eine nette Komfort-Funktion anbieten wollen, dann sollten sie auch ganz klar fett dran schreiben, das das eine schlechte Idee ist.

Stattdessen wird der Nutzer verleitet eben den Schlüssel bei Microsoft zu hinterlegen.

Und das ist ja fast noch widerlicher. Den Nutzer dazu zu bringen, seine eigene Sicherheit zu untergraben, dann ihm das Messer in den Rücken zu rammen und sich hinterher rausreden mit: "Wir konnten nix machen. Richterlicher Beschluss".

Bartmensch schrieb:
Und ja, Beschlüsse bekommt man als Ermittler schon relativ leicht, aber so leicht nun auch nicht.
Jaja. Und zudem haben die USA mit Donald Trump ja glücklicherweise auch ein lupenreinen Demokraten, der über jeden Zweifel erhaben ist. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Locutus2002
Habe ein MS Konto seit dem ich damals(2013) ein WindowsPhone hatte.

Ob nun Google wegen Android oder Microsoft wegen Windows oder Apple wegen IOS/MacOS...Wo ist der Unterschied?

Dafür muss ich beim neu aufsetzen nicht jeden kleinscheiß selber wieder einrichten(wobei das nur beim kompletten wipe der PC Hardware relevant ist).

MS Office hatte ich auch früher Mal, aber Privat nur noch LibreOffice, Beruflich hab ich MS Office vom Arbeitgeber mit dazugehörigem MS Account.

Tulol schrieb:
Ob nun Google wegen Android oder Microsoft wegen Windows oder Apple wegen IOS/MacOS...Wo ist der Unterschied?
Es gibt keinen. Aber hier gehts nun mal um Windows. Also redet man darüber.

Tulol schrieb:
Dafür muss ich beim neu aufsetzen nicht jeden kleinscheiß selber wieder einrichten
Muss ich auch nicht. Und das ganz ohne Konto.
Toll, wa? :-)

Nutzerkonto ist lokal. Für Office365 gibt es ein Microsoft-Konto, aber auch nur dafür. Ich habe für mich persönlich keinen Vorteil von Online-Benutzerkonto auf meinem Rechner, sondern ggf. eher ein Risiko, falls so ein Konto mal gesperrt wird und dann lokal nicht mehr verwendet werden kann. Da schrecken mich ab und zu die Berichte bei reddit von Usern genug ab, wenn ihr Konto aus welchem Grund auch immer gesperrt wurde. Ich nutze durchaus verschiedene Cloud-Dienste, aber dann von verschiedenen Anbietern, sodass wenn ein Konto aus welchem Grund auch immer gesperrt ist, nicht gleich alle Online-Dienste für mich gesperrt sind.

Normale Installation mit Microsoft Online Konto inkl. OneDrive für ausgewählte Dateien.
Ich will die volle Windows Erfahrung, wenn ich Windows nutze, inkl. Edge Browser und Copilot, was wirklich hilfreich ist.

Ich habe auch O&O ShutUp10++, um nicht alle Untermenüs zu suchen, sondern diese schön übersichtlich auf einer Seite nach meinem Geschmack zu aktivieren / deaktivieren.

Ein anderes Windows Gerät ist aber auf das Minimum beschränkt. (durch meinen Arbeitgeber)

Zurück
Oben