Windows 11 Installation mit Lokalem oder Microsoft Konto?

Windows 11 Installation mit Lokalem oder Microsoft Konto?

• Lokales Konto

Stimmen: 93 65,5%
  • Microsoft Konto

Stimmen: 38 26,8%
  • Lokal installieren und später mit einem Microsoft Konto verbinden

Stimmen: 11 7,7%

• Umfrageteilnehmer
    142

Apopex

Lt. Junior Grade
Hallo an alle :)

Mich würde mal interessieren wie installiert ihr Windows 11, macht ihr das mit "Tricks" also z.b. den USB Stick mit Rufus erstellen, um den online Zwang zu umgehen, sodass man bei der Einrichtung ein Lokales Benutzer Konto erstellen kann. (da gibt es ja mehrere Möglichkeiten das zu umgehen)
Oder installiert ihr es "normal" wie von Microsoft vorgesehen und nutzt damit das Microsoft Konto.

Gruß Apopex

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Ich installiere es sowohl privat als auch beruflich mit einem lokalen Dummy-Konto, aktiviere das lok. Administrator-Konto und lösche den Dummy. Privat erstelle ich dann ein zusätzliches Konto, dass ich mit dem Microsoft Konto verbinde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp
Allgemein immer erst mit Lokalen Konto und dann mit dem Microsoft Konto verbinden. Stick ist so erstellt von Rufus :)

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, WebBeat84, ev4x und eine weitere Person
Natürlich kein Online-Konto.
Windows kriegt bei mir i.d.R. nicht mal Internetzugang bzw. nur sehr reglementiert. Zum Beispiel Windows-Updates will man ja vielleicht schon mal (zumindest ab und zu) durchlassen. Glücklicherweise dokumentiert Microsoft so einigermaßen, was sie wofür brauchen (https://learn.microsoft.com/windows/manage-windows-11-endpoints) und wenn das nicht reicht, schau ich halt direkt im Paketfilter-Log wo es hakt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Lokales Konto (schon immer), ich sehe keinen tieferen Sinn für mich mit meinem MS-Konto bei W11 angemeldet zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, DynamaxX, testwurst200 und 2 andere
So, und nun antworten bitte mal alle, die eher auf der laienhaften Seite unterwegs sind...

Falls es jemanden interessiert: Ich nutze privat kein Windows, sondern Linux. Und für ein bis zwei Programme, wo ich keine gute Alternative in Linux gefunden habe, nutze ich Winboat.

• Gefällt mir
Lokales Konto.

Ich habe null Vorteile wenn ich ein Microsoft Konto erstelle, höchstens potenzielle Nachteile wenn deren Server mal wieder ein Problemchen haben.
Ich kaufe weder in deren Store was ein, noch nutze ich deren Programme (wie Cloud) oder Online-Dienste, auch kaufe ich keine Zusatzpakete um die KI-Seuche nutzen zu dürfen.
Bitlocker verwende ich auch nicht, von daher gehe ich schon mal einer möglichen nervigen Fehlerquelle aus dem Weg, wo ich auch den Entschlüsselungsschlüssel nicht bei denen lagern muss.

Für mich ist die Antwort klar, weder brauche noch möchte ich ein Microsoft Konto.

• Gefällt mir
nur lokales Konto!

die Probleme, die ein Online Konto durchaus machen kann, spätestens wenn MS einfach mal denkt, wir machen den ACC wegen irgendwas dicht, sind unüberschaubar.
Zudem macht man sich mit einen Online Konto maximal abhängig, überwachbar und man verliert quasi die Kontrolle über die Installation. Denn wer garantiert dann, das nicht irgendwann man via dem Konto Richtlinien eingespielt werden, wie es bei Firmengeräten der Fall ist.

Lokales Konto.
Ich verwende generell einen per MCT erstellten Datenträger und eine autounattend.xml.

https://schneegans.de/windows/unattend-generator/

Damit lässt sich einiges mehr bereits während der Installation beeinflussen aka nicht installieren bestimmter Windows Apps oder Partitionierung etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schubskarre
Apopex schrieb:
Oder installiert ihr es "normal" wie von Microsoft vorgesehen und nutzt damit das Microsoft Konto.
Nein, ich habe schon immer nur ein lokales Konto.

Nur Lokal.
Mehr Sicherheit, mehr Datenschutz, mehr Kontrolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: rhewa
Natürlich Lokales Konto!

Neulich bei einem Freund mit einem Ventoy-Stick installiert: 23H2 mit
start ms-cxh:localonly,

und von da aus Upgrade auf 25H2 mit
setup.exe /product server.

(Umweg, denn die direkte Installation von 25H2 stieg mit Fehlercode 0x80070001-0x4002f aus.)

Secure Boot vorher im BIOS deaktiviert, da Dual-Boot-System mit Linux gewünscht war.

gimmix schrieb:
Secure Boot vorher im BIOS deaktiviert, da Dual-Boot-System mit Linux gewünscht war.
Wobei das ja im Prinzip auch mit aktivierten Secure-Boot funktioniert, in dem man einfach ein entsprechend signierten Loader nimmt.

Alle Rechner, die ich schon irgendwann und immer wieder installiere, immer mit Konto. Wenn ich schon für die Lizenz bezahle, will ich auch den Komfort nutzen, den es dafür gibt.
Und zum Datenschutz: Ich suche immer noch Berichte oder Urteile, wo der Datenschutz bei MS dermaßen stark bemängelt wurde, weil damit Schindluder getrieben wurde. Gibt es keine.

Möglicherweise habe ich wohl deshalb gar keine Probleme bei Updates, weil ich die Diagnosedaten, die beim Konto fällig werden, bestätige, außer die optionalen.
Es ist eben ein Nehmen und Geben, wie bei allen Deals

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: halbtuer2, BarBaer und areiland
Zurück
Oben