Windows 11 Installation schlägt fehl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TheKlumpen

Cadet 2nd Year
Hallo und guten Abend zusammen.
Dies ist nach langem stillen Mitlesen mein erster Beitrag. Ich schraube seit 20 Jahren an PCs und habe in diesen Jahren alle meine Rechner selber zusammengestellt und gebaut. Gestern habe ich meiner Freundin einen "Gamingrechner" aus einigen Altteilen und manchen Neuteilen zusammengebaut.

Alt (von mir bis zum Ausbau ohne Probleme genutzt):
-Ryzen 7 5700x
-Powercolor RedDevil RX 6750XT
-2x8GB Corsair Vengeance PRO RGB DDR4 3200 MHz
-BeQuiet System Power 9 600 Watt
Neu:
-MSI B550 Gaming Plus
-Samsung 990 EVO Plus 1TB NVME
-Arctic Freezer 36
-Montech Air 903 Base
Ich habe das System gestartet, wir sind im Bios gelandet und ich habe die grundlegenden Sachen gecheckt.

-XMP (erstmal) deaktiviert gelassen, 16 GB erkannt
-UEFI Boot aktiviert gelassen
-SecureBoot aktiviert gelassen
-Lüfterkurven eingestellt um die Flugzeugturbine zu bändigen

Dann habe ich den Boot vom USB Stick forciert, es wurde das Windows 11 Installationsprogramm geladen, ich habe W11 Pro gewählt, den Key eingegeben (dieser wurde akzeptiert), die Samsung NVME ausgewählt und die Installation hat begonnen. Leider hat die Installation bei 13% abgebrochen und mir nur: "Die Installation von Windows 11 ist fehlgeschlagen" ausgegeben.

Ich habe dann bei der Installation diverse USB Ports am Rechner versucht, die NVME gegen eine Crucial P3 500GB getauscht, das Bios von Version Mitte 2024 auf die Version 7C56v1J vom 12.05.25 geflasht und den RAM gegen 2x8GB GSkill Aegis 2666MHz ausgetauscht, leider alles ohne Erfolg. Ich bekomme Windows 11 einfach nicht installiert.

Btw: Wenn ich eine SSD mit bestehendem Windows 11 einhänge, startet der PC ohne Probleme.

Installationsstick, hergestellt mit dem Windows Media Creation Tool am 29.07., ist ein Kingston DataTraveler 64GB. Ich habe aber auch schon zwei andere NoName Sticks ausprobiert.

Ich würde das Problem eindeutig auf den Installationsstick eingrenzen, allerdings weiß ich nicht was ich bestellen soll. Ich bin wirklich genervt, ist Windows 11 da wirklich so zickig? Mit dem Stick habe ich diverse Windows 10 und Linux Testsysteme auf alter Hardware installiert und nie gab es Probleme.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Schönen Abend

Theklumpen

TheKlumpen schrieb:
Ich habe dann bei der Installation diverse USB Ports am Rechner versucht, die NVME gegen eine Crucial P3 500GB getauscht, das Bios von Version Mitte 2024 auf die Version 7C56v1J vom 12.05.25 geflasht und den RAM gegen 2x8GB GSkill Aegis 2666MHz ausgetauscht, leider alles ohne Erfolg. Ich bekomme Windows 11 einfach nicht installiert.
Du hast vergessen den USB-Stick zu tauschen bzw. neu zu bespielen. ;)

TheKlumpen schrieb:
Von welchem Hersteller ist der Stick, wie groß ist der Stick (also nicht die Abmaße, sondern die Speichergröße :D), mit welchem Tool wurde das Installationsmedium hergestellt (z.B. Rufus, MCT), schon mit anderem Stick probiert?

Wie @cartridge_case : richtig lesen müsste man können. :freak:

@TheKlumpen Oder hast du den Beitrag eben noch einmal ergänzt?

TheKlumpen schrieb:
Installationsstick, hergestellt mit dem Windows Media Creation Tool am 29.07., ist ein Kingston DataTraveler 64GB. Ich habe aber auch schon zwei andere NoName Sticks ausprobiert.
Ach verdammt. :D

Und immer bricht die Installation bei 13% ab?

TheKlumpen schrieb:
Wenn ich eine SSD mit bestehendem Windows 11 einhänge, startet der PC ohne Probleme.
Zur Not dann einfach dort installieren und umhängen.

Wenn immer 13%.
Da will Windows die Updates installieren.
Nimm mal die herkömmliche Installation. @TheKlumpen

Kann man irgendwie am Anfang auswählen.

cartridge_case schrieb:
Zur Not dann einfach dort installieren und umhängen.
Ja, aber das ist ja nicht im Sinne des Erfinders
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Wenn immer 13%.
Da will Windows die Updates installieren.
Nimm mal die herkömmliche Installation. @TheKlumpen

Kann man irgendwie am Anfang auswählen.
Immer 13%. Und auswählen konnte ich da nichts. Und ich habe es mit und ohne Netzwerkkabel versucht.

1753991080172.png

Haste die #10 Anschlüsse vom Chipsatz auch probiert? Vielleicht spinnt ja die CPU rum.

cartridge_case schrieb:
In der IT muss man flexibel sein, denke, du hast da Erfahrung?^^
Ich wüsste jetzt nicht was das mit Erfahrung zu tun hat. Ein installiertes Betriebssystem auf nem anderen Rechner ist für mich kein cleaner Install. Korrigier mich wenn ich falsch liege, dann strecke ich meine Flexibilität.

Bios ist aktuell und Stock?

Löschst Du auf der SSD im Installationsprozess auch alle bisher angelegten Partitionen?

Luftgucker schrieb:
Anhang anzeigen 1642748

Haste die #10 Anschlüsse vom Chipsatz auch probiert? Vielleicht spinnt ja die CPU rum.
Ja leider. Ich dachte er meckert wegen USB3, deswegen habe ich nur 10 und 11 versucht da 7 und 8 mit Maus und Tastatur belegt sind.
Ergänzung ()

Sinatra81 schrieb:
Bios ist aktuell und Stock?

Löschst Du auf der SSD im Installationsprozess auch alle bisher angelegten Partitionen?
Natürlich ist das Bios aktuell siehe 1. Beitrag. Im Installationsprozess werden alle Partitionen von Datenträger 0 gelöscht
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Das war schon bei Windows XP kein großes Problem mehr. Ziel ist doch, dass es läuft, oder?
Diese Problemlösung habe ich ja schon hinekommen. Mir geht es hier ums Prinzip. Ich habe einen unterstützten Rechner und möchte Windows 11 installieren. Ich bekomme es aber, als halbwegs versierter Nutzer, nicht hin. Und genau das würde ich gerne schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Aktiviere im Bios mal die AMD-Virtualisierung. Bei meinem Rechner wurde Windows 11 24H2 über Windows-Update installiert und funktionierte soweit. Nur die monatlichen kumulativen Updates wurden aufgrund eines Fehlers nicht installiert, bis ich die Virtualisierung aktivierte - danach wurden auch die Updates wieder fehlerfrei durchgeführt.

Im zweiten oder dritten Screen bei der Win Installation gibt es unten links vorherige Version von Setup, die mal probieren.

Key kann man auch erst später eingeben, das ist kein Ding.

TheKlumpen schrieb:
auswählen konnte ich da nichts
Sollte aber.

When installing W11 24h2, there is an option "Previous version of Setup" (to have the old interface)

Das ist gemeint.

So, die Option für die alte Installationsoberfläche habe ich gefunden aber nicht genutzt. Ebenso die AMD Virtualisierung.
Gelöst hat das Problem schlussendlich eine Micro SD Karte (Sandisk 32GB SDHC) mit Adapter in einem uralten USB2.0 Cardreader. Damit lief es einwandfrei durch. Somit scheint der Windows 11 Installer wirklich sehr wählerisch zu sein was das Installationsmedium angeht
Danke trotzdem an alle Hilfsbereiten und ein schönes Wochenende!

• Gefällt mir
Reaktionen: areacode030, cartridge_case, 00Julius und eine weitere Person
Schön, dass es jetzt geht.
Das mit einem anderen Stick (oder jedem anderen Speichermedium ;) ) wurde schon in Beitrag #3 gefragt :D

@00Julius Und ich hatte im ersten Beitrag schon erwähnt, dass ich bereits 3 verschiedene USB Sticks ausprobiert hatte 😉.
Die Idee mit der MicroSD kam mir heute erst und ich musste den Cardreader im Keller suchen 🙃

• Gefällt mir
Reaktionen: areacode030 und cartridge_case
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben