Windows 11 Installation

tarantyno

Ensign
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
244
Hallo,

blöde Frage vielleicht, aber kann ich Windows 11 frisch installieren und mit einem Windows 10 Key aktivieren? Oder muss ich erst aus einer Windows 10 Installation heraus updaten, bevor ich frisch installieren kann, damit MS den Wechsel registriert?

Außerdem: Welche der generischen Treiber die Windows 11 mitbringt kann man denn bedenkenlos nutzen? Bzw. welche Herstellertreiber sollte man nachinstallieren? GPU und Chipsatz wahrscheinlich! Wie sieht's mit dem ganzen Realtek/Intel Audio- und Netzwerkgedöns aus?

Geht um ein Ideapad, dass locker die Voraussetzungen für Windows 11 erfüllt, für das Lenovo aber keine Windows 11 Treiber anbietet.

Vielen Dank im Voraus!
 
hallo, Der Key ist auch für WIN 11 gültig, Die Treiber für Win 10 passen zu 99% auch für Win 11, du kannst auch mal den Upgrade Assistenten in meinem WIN 11 Link unten nutzen
 
Ja, frische Installation geht.

Treiber wirst Du ohnehin nicht drum herum kommen einige beim Hersteller, in dem Fall Lenovo, herunterzuladen.
Ein gewisser Teil der Treiber wird aber auch über Windows Update mit angeboten und die reichen grundsätzlich aus. Teilweise sind es nicht immer die aktuellsten Treiber (bspw. Realtek-Komponenten hängen da hinterher).
 
tarantyno schrieb:
Geht um ein Ideapad, dass locker die Voraussetzungen für Windows 11 erfüllt, für das Lenovo aber keine Windows 11 Treiber anbietet.
Für Lenovo gibt es Lenovo Vantage, damit kannst du alle Treiber für die Hardware problemlos herunterladen und installieren.
 
Falls deine Windows 10 Lizenz im Microsoft Konto ist kannst Du nach der frischen Installation einfach auf "ich habe vor kurzem meine Hardware geändert" klicken und dann den alten passenden Rechner auswählen. Die Lizenz wird dann übertragen. Edit: Rechner bleibt ja gleich... somit geht das ganz von selbst...

Wenn Du einen offline key hast, der geht auch direkt.

GPU, Chipsatz und WLAN/BT Treiber habe ich händisch aktualisiert. Den Rest habe ich so gelassen wie es 11 gemacht hat. Bezieht sich jetzt aber nicht auf einen Laptop. Einfach testen was W11 mitbringt, den Rest gibts garantiert im Netz.
 
Windows installiert die meisten Treiber über den Microsoft Update Catalog selber.

Bei einem neueren System empfiehlt sich aber die manuelle Installation. de es dauern kann bis der Microsoft Update Catalog aktualisiert wird.

Bei einem älteren System, wo keine neuen Treiber mehr vom Hersteller angeboten werden, können die Treiber im Microsoft Update Catalog besser sein.


Manuell installiere ich die Treiber für
  • den Chipsatz - näheres siehe unten
  • den Ethernet-Controller
  • die Grafikkarte
  • On-Board Audio
Diese können wahrscheinlich auf der Herstellerseite heruntergeladen werden.

Chipsatztreiber AMD

AMD Ryzen™ Chipset Driver Release Notes 5.02.19.2221
The AMD Ryzen™ Chipset Driver installation package contains various independent drivers designed to support the following Microsoft® Windows® platforms. Operating System support may vary depending on your specific AMD product

Chipsatztreiber Intel - enthält keine Treiber nur inf-Dateien

How do I Use the Intel® Chipset Software Installation Utility?
The Intel Chipset Software Installation Utility is not a driver and does not include drivers.

Kann aber bei sehr neuer Hardware Windows bei der Identifikation unterstützen:
If a chipset is released well after an operating system, the INF allows the operating system to identify all the pieces of the chipset.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
tarantyno schrieb:
Außerdem: Welche der generischen Treiber die Windows 11 mitbringt kann man denn bedenkenlos nutzen? Bzw. welche Herstellertreiber sollte man nachinstallieren?
Über Windows Update werden auch Hersteller Treiber bereit gestellt.

Wenn bei keinem Gerät im Geräte Manager Treiber fehlen, dann bräuchte man auch keine nach installieren.

Manuell Treiber vom Hersteller laden und installieren braucht man seit win10 nicht wirklich.
Denn viele Treiber liefern die Hardware Hersteller ja an Microsoft, welche diese Treiber über Windows Update bereit stellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und WinFan
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Danke für die vielen Antworten!

Windows 11 ist jetzt drauf. Im Gerätemanager gibt es keine Fragezeichen. Die von Windows installierten Treiber sind nicht älter, als das was Lenovo für an Windows 10 Treiber anbietet. Die Vantage App findet auch keine Aktualisierungen.

Ich habe jetzt über Adrenalin nochmal die aktuellen Treiber für den Ryzen 5 3550H und Vega 8 installieren lassen. Der Rest bleibt erstmal so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und WinFan
Zurück
Oben