Windows 11 Installationsproblem "Konnte keine neue Partition erstellt werden"

stefan123

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
14
Hallo,
habe mehrere SSD´s in meinem System. Nun eine neue für Win11, welches ich Dual booten möchte.
Nach dem boot vom Stick, bekomme ich alle Laufwerke angezeigt. Kann auch die neue erstellen und es werden 3 Partitioen angelegt. Aber dann geht es nicht weiter .... siehe Meldung auf dem Bild. Aktuell befindet sich der Bootmanager von Win10 auf einer anderen Platte. Es soll ja ein neuer angelegt werden, da ich später mal die alte win10 löschen mag. Kann es sein das auf einer zweite M2-SSD nicht installiert werden kann ? Muß die tatsächlich aus stecken. Dachte in UEFI wäre alles etwas flexibler ... Wo liegt mein Fehler ?
Danke !
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-10-16 at 06.43.19.jpeg
    WhatsApp Image 2021-10-16 at 06.43.19.jpeg
    140,5 KB · Aufrufe: 765
Zuletzt bearbeitet:
Es empfiehlt sich alle Partitionen des Ziellaufwerks vor der Installation zu löschen. Ich habe noch nie weitere Laufwerke abgesteckt - hat immer funktioniert!
 
stefan123 schrieb:
Kann auch die neue erstellen und es werden 3 Partitioen angelegt.
hast du da selbst Partitionen angelegt?
Wenn ja lösch die mal wieder von der SSD und wähle nur den leeren freien Speicher und klick dann auf weiter, geht das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Wenn mehrere Platten im System aktiv sind, so kommt es meist vor, dass der Bootbereich (und auch der Auslagerungsbereich) auf einer anderen Platte landen. Spielt zwar im normalen Betrieb keine Rolle, nur treten dann Probleme auf, wenn man dann, aus welchen Grund auch immer, gerade diese Platte entfernt. Daher ist es immer ratsam bei einer Neuinstallation alle nicht Systemplatten zu trennen. D.h. abstecken, oder (vor allem bei M.2.) halt über das UEFI/BIOS vorübergehend zu deaktivieren.
 
Ich würde andere HDDs immer abstecken/deaktivieren, um auf Nummer sicher zu gehen, dass Windows nichts mit Bootmanagern macht, was ich nicht will. Zumal man da schnell Abhängigkeiten zwischen Laufwerken hat, die man eigentlich gar nicht haben will.

@Ost-Ösi: Stimme dir grundsätzlich ja zu, aber wie soll de Auslagerungsbereich auf einem falschen Laufwerk landen?
 
Windows im UEFI Mode legt 3-4 Partitionen an... Das ist so... Lösche alle Partitionen von der SSD...

Der Bootmanager liegt nicht auf C:\ btw...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Unbedingt alle Platten abklemmen auf denen noch irgendwelche Bootinformationen sind, sonst
wird das nichts
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und tollertyp
Ich kann auch nur dazu raten, alle nicht zur Installation benötigten Festplatten abzustecken oder zu deaktivieren. Auch wenn man Windows eine Festplatte zur Installation zuweist, kann der Bootloader ganz woanders landen, diesen Umstand bekommen die in Redmond einfach nicht gefixt. Vorher noch die ganzen Partitionen löschen und das Setup legt alles selbst wieder an. Funktioniert dies nicht, über die Problembehandlung des USB-Sticks die Eingabeaufforderung starten und dort mittels Diskpart die Festplatte cleanen, aber bitte nur die richtige Festplatte anklemmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
hoermann schrieb:
Auch wenn man Windows eine Festplatte zur Installation zuweist, kann der Bootloader ganz woanders landen, diesen Umstand bekommen die in Redmond einfach nicht gefixt.
Ist weder Zufall noch irgendwelche Willkür. Das passiert nur, wenn bereits existierende alte Bootpartitionen gefunden werden. Ansonsten legt Windows alle notwendigen Partitionen auf der ausgewählten Platte an.

Ist rasant, was bei einigen Usern an alten (z.T. nicht mehr benutzten) Partitionen rumgammelt. Rekord waren letztens 6 Startpartitionen :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, tollertyp und hoermann
Zurück
Oben