Windows 10 Installationsproblem "Konnte keine neue Partition erstellt werden"

Dr. McCoy schrieb:
Das ist der entscheidende Punkt.
Wenn CSM aus ist, kann man nur noch von einem UEFI-Installationsmedium booten,
da gibts keine andere Wahl mehr.

Alex_Zockt02 schrieb:
Ich kann nämlich nur Legacy+UEFI einstellen oder nur UEFI war das glaube ich.
Legacy+UEFI - ist CSM an. Nur UEFI ist CSM aus, reines UEFI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, NotNerdNotDau, Alex_Zockt02 und eine weitere Person
Alex_Zockt02 schrieb:
Wo genau kann ich denn CSM ungefähr finden, damit ich es deaktivieren kann?
CSM ist Legacy! Das ist nur eine andere Bezeichnung, meint aber das gleiche!

Nickel schrieb:
Wenn CSM aus ist, kann man nur noch von einem UEFI-Installationsmedium booten,
da gibts keine andere Wahl mehr.
Ja, nur hast Du ja selbst in #8 die Möglichkeit, CSM aktiv zu belassen, ins Spiel gebracht. Und wenn man dies so konfiguriert, dann ist die korrekte Bootauswahl mit "UEFI: USB-Stick" später der entscheidende Punkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex_Zockt02
Dr. McCoy schrieb:
Legacy-Ready ;) Weil mit CSM geht ja auch UEFI. Heißt ja bei ihm auch (Legacy+UEFI).
Im Bios Legacy ist man eigtl., wenn CSM an ist und Windows 10 im MBR Partitonnstil Installiert ist.
 
Nickel schrieb:
Wenn CSM aus ist, kann man nur noch von einem UEFI-Installationsmedium booten,
da gibts keine andere Wahl mehr.


Legacy+UEFI - ist CSM an. Nur UEFI ist CSM aus, reines UEFI.
Dr. McCoy schrieb:
CSM ist Legacy! Das ist nur eine andere Bezeichnung, meint aber das gleiche!
Gut, danke euch beiden! Hoffe das klappt dann :)
Nochmal für mein gewissen:
1. Installations Stick mit dem Tool von Microsoft erstellen
2. Die Einstellung Legacy+UEFI auf nur UEFI stellen damit CSM deaktiviert ist
3. Nachdem Neustart F11 drücken für das Boot-Menü und dann den "UEFI USB Stick" auswählen
4. Im Installationsmenü von Windows dann die NVMe MP510 löschen und auf weiter

Und solange ich nichts falsches auswähle, können alle Festplatte normal angeschlossen bleiben.
Richtig so?
 
Nickel schrieb:
Legacy-Ready ;) Weil mit CSM geht ja auch UEFI. Heißt ja bei ihm auch (Legacy+UEFI).
Im Bios Legacy ist man eigtl., wenn CSM an ist und Windows 10 im MBR Partitonnstil Installiert ist.
Hinsichtlich der Bezeichnungen in den unterschiedlichen UEFI der vielen Hersteller/Mainboards bedeutet es für den Nutzer das gleiche. Ob dort Legacy oder CSM als Auswahlpunkt zur Verfügung steht, ist für die Installation unerheblich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex_Zockt02
Alex_Zockt02 schrieb:

Machs einfach mal so.
Wenns nicht klappt mit "F11", dann stell im UEFI (Bios) das Installationsmedium (UEFI-USB)
als Erstes Boot Medium.
Nach der Instaltion wird automatisch dann der "Windows Boot Manager"
die Boot Priorität bekommen und von der NVMe gebootet.
 
Alex_Zockt02 schrieb:
Nochmal für mein gewissen:
Ja, so kannst Du das machen. Mit "NVMe" löschen ist gemeint, alle Partitionen zu löschen, es darf keine mehr übrig sein.

Alex_Zockt02 schrieb:
Und solange ich nichts falsches auswähle, können alle Festplatte normal angeschlossen bleiben.
Richtig so?
Ja. Und solange auf den anderen Datenträgern keine EFI-Partition vorhanden ist. Sonst liegt der Bootloader für Deine jetzt durchgeführte Neuinstallation nachher womöglich auf einem deren anderen Datenträger. Baust Du dann später einen dieser mal aus, lässt sich Windows nicht mehr starten, weil ja der Bootloader zusammen mit dem ausgebauten anderen Datenträger verschwunden ist. Kann man ja vorher schnell mal nachsehen, auf den anderen beiden Datenspeichern.
 
Wenn du alle Partitionen auf der NVMe löschst, dann aber nicht auf "Weiter" gehst,
sondern zuerst auf "NEU" , hier dann die leere NVMe auswählst und dann auf "Weiter",
kannst du schön sehen wo die "EFI-Systempartition" angelegt wird.
Geht man einfach gleich auf "Weiter", sieht man dies nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Terrier, Alex_Zockt02 und eine weitere Person
Genau, mit all diesen Infos sollte es dieses Mal nun keine Probleme mehr mit der Installation geben. Und @Alex_Zockt02, dass Du vorher von ggf. wichtigen Daten interner Datenträger noch Backups anfertigst, versteht sich von selbst. Ich sag's nur dazu, oft genug löschen User aus Versehen "wichtige Daten".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex_Zockt02 und Nickel
Dr. McCoy schrieb:
Ja, so kannst Du das machen. Mit "NVMe" löschen ist gemeint, alle Partitionen zu löschen, es darf keine mehr übrig sein.


Ja. Und solange auf den anderen Datenträgern keine EFI-Partition vorhanden ist. Sonst liegt der Bootloader für Deine jetzt durchgeführte Neuinstallation nachher womöglich auf einem deren anderen Datenträger. Baust Du dann später einen dieser mal aus, lässt sich Windows nicht mehr starten, weil ja der Bootloader zusammen mit dem ausgebauten anderen Datenträger verschwunden ist. Kann man ja vorher schnell mal nachsehen, auf den anderen beiden Datenspeichern.
Also Festplatten die in der Vergangenheit mal Windows drauf installiert gehabt haben auch komplett löschen im Installationsmenü?
Meine zweite NVMe 2TB M.2 ist nur für Spiele und noch Neu, darauf war kein Windows, muss ich diese trotzdem neu machen?
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
Genau, mit all diesen Infos sollte es dieses Mal nun keine Probleme mehr mit der Installation geben. Und @Alex_Zockt02, dass Du vorher von ggf. wichtigen Daten interner Datenträger noch Backups anfertigst, versteht sich von selbst. Ich sag's nur dazu, oft genug löschen User aus Versehen "wichtige Daten".
Absolut richtig, selbstverständlich wird vorher alles wichtige gesichert!
 
Alex_Zockt02 schrieb:
Also Festplatten die in der Vergangenheit mal Windows drauf installiert gehabt haben auch komplett löschen im Installationsmenü?
Nein. Du sollst nur darauf achten, was z.B. @Nickel in #28 beschrieben hat:
-> https://www.computerbase.de/forum/t...rtition-erstellt-werden.2036750/post-25923400

Wenn die EFI-Partition auf Deinem Wunsch-Datenträger, auf dem Du jetzt Windows installieren möchtest, landet, ist alles in Ordnung. Nur darum geht es.

Alex_Zockt02 schrieb:
Meine zweite NVMe 2TB M.2 ist nur für Spiele und noch Neu, darauf war kein Windows, muss ich diese trotzdem neu machen?
Die kannst Du ganz einfach so lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex_Zockt02, Terrier und Nickel
Alex_Zockt02 schrieb:
Wie kann ich das denn machen, dass bereits unter meinem Post meine Hardware so aufgelistet wird?
In den Einstellungen bei Signatur eintragen.

1628940107525.png
 
@Alex_Zockt02
Aber trotzdem immer Deine Hardware in den Post stellen!
Viele user hier blenden die Ansicht der Signaturen in Ihren Einstellungen aus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bodennebel
Zurück
Oben