Windows 11 kein Angebot über Update

virus

Lt. Commander
Hallo,
mich interessiert mal wie man das in Unternehmen verhindern kann das das Angebot von Windows 10 auf 11 nicht angeboten wird bzw. noch nicht mal darauf hingewiesen wird das der Computer unterstützt wird.

VG

Früher hatten Firmen einen eigenen Windows Update Services (WSUS), keine Ahnung ob das heute auch noch so ist. Dort kann man dann selbst bestimmen was ausgeliefert wird.

Stichwort WSUS Server bei dem du selber entscheiden kannst welche Updates freigegeben werden sollen.

In Unternehmen wird idR gar nichts über Windows Update gezogen, ist komplett blockiert. So stellt sich die Frage da gar nicht.

also Updates kann man auswählen und ausführen.

Dann frage Deine IT. Möglichkeiten gibt es viele. Oder installiere Win 11 selbst per ISO / MCT. Und freue Dich auf die Reaktionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BenQuak
ne ich brauche das nicht unbedingt. Mich hat es interessiert wie sowas möglich ist wenn man die Updates manuell abrufen kann.

Indem ein Netzwerk rund um einen lokalen Windows Server oder einen MS365 AzureAD aufgebaut wird.

Die Clients machen dann das was der Server sagt und mittels Gruppenrichtlinien (bei lokalen Windows Servern) oder deren Intune Pendants kann man steuern wie die Clients die Windows Updates handhaben.

Zuletzt bearbeitet:
Müsste dann aber nicht angezeigt werden das der PC dafür bereit ist?

virus schrieb:
verhindern kann das das Angebot von Windows 10 auf 11 nicht angeboten wird
Also wenn ich die mehrfache Verneinung in dem Satz richtig verstehe, willst du dass ein Upgrade angeboten wird? Erzwingen kann man das Angebot nicht, das wird per Algorithmus gesteuert. Aber man kann den Update-Assistenten manuell starten.

Falls es andersrum gemeint ist, z.B. im BIOS das TPM ausschalten. Dann erfüllt der PC nicht mehr die Systemvoraussetzungen für Windows 11.

Nein möchte das Update nicht haben. Voraussetzung sind aber alle da laut Health Tool.

Hab gehört wenn man im Bios TPM, SecureBoot und Virtualisierung abschaltet bekommt man kein Win11 Update mehr angeboten. Oder irre ich mich?

alles klar verstanden. Letzte Frage ist wenn ich mich zuhause in meinem WLAN einlogge wird auch kein Update angeboten. Warum ist das so und bleibt dies auch so?

Kann man das irgendwo in den Einstellungen sehen?

Hi,

die gesetzten Richtlinien kannst du dir mit folgendem Befehl anzeigen lassen: gpresult /H C:\Temp\Report.html

Dieser erstellt dann die Report.html Datei, in welcher die angewendeten Gruppenrichtlinien und deren Einstellungen dann aufgelistet sind.

Heute steht beim Update das der Computer für Windows 11 bereit ist und das Sie dran arbeiten es anzubieten oder so was ähnliches. Kommt jetzt doch das Update?
VG

virus schrieb:
Kommt jetzt doch das Update?
Nicht automatisch, man muss es immer noch manuell laden und installieren, wenn deine Hardware als win11 tauglich erkannt wird.
Wie Bereits bei win10 schon bei den Feature Updates, wird auch win11 in Wellen verteilt und angeboten und wenn noch irgendwo Hardware verbaut ist, wo es noch Probleme gibt oder noch auf Treiber gewartet wird kommt "das der Computer für Windows 11 bereit ist und das Sie dran arbeiten es anzubieten"

Ok danke. Ich dachte das Update würde irgendwie verhindert werden.

Zurück
Oben