News Windows 11: Microsoft bestätigt Installationsfehler beim regulären Mai-Update

Volume Z schrieb:
Da hätte man früher aufstehen müssen, um sich zu beschweren.
Ach, also darf man nicht kritisieren, wenn ein Mangel ewig mit geschleppt wurde und immer noch existiert? War mir neu, muss ich mir merken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ostfriese
FrAGgi schrieb:
Wie viele Leute die hier jetzt ganz empört und entsetzt sind haben diese Fehler bei ihrem eigenen System gehabt?
Spielt überhaupt keine Rolex. Man darf sich darüber aufregen und empören, dass man potentiell keinem Microsoft-Update trauen kann. Kann ja wohl nicht sein, dass man bei jedem Update beten muss, dass der Rechner anschließend bitte noch rund läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: MariaDocks
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, areiland, Piktogramm und 2 andere
Es würde Zeit und Aufwand sparen, wenn man eine Meldung bringt, wenn es mal kein Problem mit den Updates gibt.

Ist halt schon lustig das MS zwar bei den neueren (seit 2-3 Jahren) Win11 Installationen die Größe angepasst hat, aber die System die vorher installiert wurden die Partition selbst nach unzähligen Updates weitehrin klein bleiben. Es MS also nicht abändert. :freak:

Mein Laptop ist betroffen. Irgendwann 2021/2 installiert & die EFI-Partition nur 100MB groß, davon dann knapp über 10MB frei.
1779398207379.png

Kommt dann der Fehler
1779398742243.png

Kam gestern auf die glorreiche Idee (bevor ich das alles las) die 100MB zu vergrößern. Hat Nichts gebracht, sondern durfte dann mit bcdboot die Partitionstabelle wieder einrichten ;)

Lasse es nun. Das Hauptsystem ist (dank Mulitboot) sowieso nobara/fedora, deshalb kann ich gespannt abwarten bis MS tätig wird.

Witzigerweise ist bei Linux die EFI-Partition by default sehr groß (je nach Distro mindestnes 500MB oder gar 600MB bei Fedora) obwohl nicht mal 20MB genutzt werden ;)
1779398349402.png

Zuletzt bearbeitet:
die kleine EFI Partition schlägt wieder zu ...
das verfolgt uns doch schon seit längerem. mit win10 gabs den spaß auch schon.
updater14 schrieb:
In der Regel liegt das nicht an Microsoft oder deren Betriebssystem Windows, sondern weil irgendwelche OEMs das Ding für BIOS Updates etc. missbrauchen und nicht vernünftig aufräumen.
das liegt daran dass microsoft die partition 1. zu klein angelegt hat (selbst als es schon updates gab denen die partition zu klein war hatte der aktuelle installer noch die 100mb oder so drin und win11 ist auch nicht viel vorsichtiger) und 2. irgendwo weiter vorn oder mittendrin in der platte, so dass man nicht einfach die partition davor verkleinern kann um die efi partition nach vorne zu schieben und dann zu vergrößern. wenn man schon davon ausgeht dass man die lieber erstmal minimal anlegt bis ein update dann mal mehr platz braucht.

mit multiboot hatte ich dann kein lust mehr auf den scheiß und hab die efi partition 2,8 GB groß gemacht. irgendwas hatte da mit grub mehrere hundert mb für abgelegt, weiß nur nicht mehr was. lustigerweise ist da inzwischen wieder nur 96 MB belegt, inklusive uefi image vom letzten update, memtest86+ samt ein paar benchmarkergebnissen. ja, 100 mb reichen locker bis es eben mal nicht reicht.

wern001 schrieb:
Eine Zahl oder auch zwei zahlen auslesen und abziehen sollte doch in 1/1000 Sek erledigt sein und keine 30-40 sek dauern.
Kommt auf den Rechner an...😉

Es gibt Anleitungen um Schriftarten auf der EFI Partition zu löschen 🤭
Ob es hilft weiß ich nicht.
Fehler besteht bei verschiedenen Geräten schon länger.

gimmix schrieb:
Immer wieder originell & unterhaltsam...
Das stimmt... aber nur wenn man das Thema verstanden hat ;)

Zuerst einmal, ein es GIBT keine Update oder Patch, dass absolut fehlerfrei auf 100% aller Geräte funktioniert. Die Gefahr, dass mal ein Update nicht klappt ist damit immer gegeben und zwar völlig unabhängig vom Betriebssystem.
Windows ist das am weitesten verbreitete Betriebssystem weltweit. Wir Reden hier über Milliarden von heterogenen Endgeräten - gerade die heterogene Hardware spielt da ein entscheidender Punkt, woran es in der Regel hakt.
Selbst wenn ein Update bei 99,999% problemlos aufgespielt werden kann, was ab dieser stelle schon sehr beeindruckend ist, wenn man den ebenen genannten Punkt berücksichtigt, da kann sich ja mal jemand ausrechnen, wie viel Geräte bei den restlichen 0.001% noch sein könnten.

Und was macht MS? Sie bieten ein Workaround an. Damit wird für den Moment ein Provisorium bereit gestellt, dass den Nutzern das Weiterarbeiten ermöglicht und MS die Zeit gibt ne probate Lösung für das Problem zu erarbeiten. So hart das nun auch klingen mach, dass ist nüchtern betrachtet vorbildliches Krisenmanagement.

An dieser Stelle, wie würde für dich das ideale Krisenmanagement aussehen?

Wer ein Zahnimplantat bekommt läuft bis zur Fertigstellung des Implantats auch erstmal mit ein Provisorium herum. Hier ist es aktuell das Selbe. Nur mal so am Rade.

mmdj schrieb:
wie wärs mit

wie wärs mit polymarket-bets? xD
Das sind lt juristischen Verrenkungen keine Wetten sondern Vorhersagen (prediction markets). Erlöst die von jeglicher Regulation

:D

Corros1on schrieb:
Damit wird für den Moment ein Provisorium bereit gestellt, dass den Nutzern das Weiterarbeiten ermöglicht

Ich hatte schon anderswo geschrieben, dass bei dem geschilderten Fehlerbild garantiert das nächste Funktionsupdate scheitern wird. Man ist am besten beraten, das Problem gleich gründlich zu lösen.

xpad.c schrieb:
DOCH ;) - OH XD

Dass es sich bei dem Artikel um Desktops geht ist dir hoffentlich aufgefallen, also mein Kommentar in diesem Kontext sich auf Desktops bezogen hat... und in dem Zusammenhang ist Windows das meist genutzte Betriebssystem WELTWEIT...
Volume Z schrieb:
Ich hatte schon anderswo geschrieben, dass bei dem geschilderten Fehlerbild garantiert das nächste Funktionsupdate scheitern wird. Man ist am besten beraten, das Problem gleich gründlich zu lösen.
Und dann wartet man halt länger darauf, dass der PC wieder läuft. Sorry, dass kann doch nicht funktionieren. Die Leute brauchen JETZT oder zumindest unmittelbar ne Lösung auch wenn es nur ein Workaround ist aktuell und nicht in 1-2 Wochen bis MS es komplett fixen konnte.

Privat kann ich den PC ja auch mal so lange stehen lassen, aber im Geschäft, da freut sich sicherlich der Chef, wenn wegen der IT nicht gearbeitet werden kann.
Obwohl, da kann man doch stattdessen Teambuilding betreiben...;)

Zwar hatte ich das besagte Problem zum Glück nicht, aber in Zukunft werde ich wieder länger abwarten mit den Updates von Windoof 11, wie ich es davor auch immer tat.

Außerdem werde ich dann vorher immer explizit nachfragen, ob jemand mit einer 100 MB EFI-Partition Schwierigkeiten hatte, oder ob das Update so durchgeflutscht ist ohne Probleme.

Mehr kann ich nicht tun, bis ich das System vom Daddel-PC mal neu aufsetze, irgendwann.
Aber ehrlich gesagt: Keine Lust dazu, Lebenszeit ist knapp.

Corros1on schrieb:
Dass es sich bei dem Artikel um Desktops geht ist dir hoffentlich aufgefallen, also mein Kommentar in diesem Kontext sich auf Desktops bezogen hat...

Das magst Du gemeint haben, geschrieben hattest Du es indes nicht. Insofern war diese absolute Aussage einfach flshca.
Kannst es ja das nächste Mal dann gleich besser machen.

xpad.c

xpad.c schrieb:
Kannst es ja das nächste Mal dann gleich besser machen.
Dann einfach das nächste mal daran denken ;)
(Hast ja nicht geschrieben wen du jetzt damit meinst)

@Volume Z Schriebe man "fcalhs" richtig, wäre es dann noch faclhs? Ich denke nicht, insofern schreibe ich es konsequent flcahs.

HTH,
xpad.c

Zurück
Oben