News Windows 11: Microsoft bestätigt Installationsfehler beim regulären Mai-Update

Wieder son Anfängerfehler das der Platz nicht reicht, aber erstmal anfangen zu installieren und dann Fehler ausspucken weil's nicht passt.
Kann mich erinnern das damals auf dem Amiga der Powerpacker erstmal geprüft hat ob der Speicher für das ausgepackte reicht bevor der angefangen hat.
Aber dieser Fehler passiert nicht nur Microsoft, von dieser Methode: erstmal anfangen und ma gucken was passiert, sind meiner Erfahrung nach viele Anwendungen betroffen, bis heute.
Macht den neuerlichen Bug natürlich nicht besser...

• Gefällt mir
Reaktionen: andy_m4
Corros1on schrieb:
wie würde für dich das ideale Krisenmanagement aussehen?
So, wie es bei den bekannten Linux-Distributionen läuft: 1) Der Fehler wird publik gemacht und nicht verschwiegen 2) Der Fehler wird gepatcht. Das dauert in der Regel wenige Tage. 3) Bei Sicherheitslücken mit CVE-Nummer kannst du je nach Distro sogar den Patchstand abfragen, sei es durch Bugtracker oder eine Shell-Implementierung. 4) Sicherheitsupdates werden eingespielt, sobald die Patches in den Repositories sind, und nicht erst alle vier Wochen zur Clownsfiesta zum Patchday.

Corros1on schrieb:
Windows ist das am weitesten verbreitete Betriebssystem weltweit.
Schon lange nicht mehr. Du verteidigst die räudige Programmierung von MS-Produkten damit, dass Windows auf Milliarden Geräten mit "heterogener Hardware" läuft... und siehst du, genau solche Statements finde ich als Nichtbetroffener halt amüsant.
Ergänzung ()

Es geht eben nicht um die Verbreitung eines OS auf Desktop-PCs, sondern um die Qualität der Software.

• Gefällt mir
Reaktionen: bobitsch
gimmix schrieb:
1) Der Fehler wird publik gemacht und nicht verschwiegen
Mal ne ernste Frage. Wo genau hat uns MS entwas Verschwiegen? Der Fehler wurde offiziell Dokumentier. Wieso können wir den sonst solche Artikel lesen, die diesen Fehler behandeln?
gimmix schrieb:
2) Der Fehler wird gepatcht. Das dauert in der Regel wenige Tag
Und was machen die Leute zwischen durch? Nachhause gehen und däumchen drehen bis MS nach Tagen den Fix raus bringt. (Sorry, aber an welcher Stelle macht dein Vorschlag Sinn?)
Wir wissen nicht wie Komplex der Fehler ist und auch nicht ob dieser innerhalb von wenigen Tagen gefixt werden kann, dann ist am Ende immer noch nicht gesagt, dass der Fix keine Probleme macht. Wir erinnern uns wie groß die Verbreitung von Windows ist und vor allem die heterogene Hardware.
Kurzum so einfach wie du das darstellt ist es bei weitem nicht bzw. hängt da ein enormer Rattenschwanz dran, denn es zu beachten gibt.
gimmix schrieb:
3) Bei Sicherheitslücken mit CVE-Nummer kannst du je nach Distro sogar den Patchstand abfragen, sei es durch Bugtracker oder eine Shell-Implementierung
Auch die Sicherheitslücken haben eine CVE-Nummer und der Patchstand kann man jederzeit über MS Scurity Update Guide Portal per Powershell abfragen. Technisch gesehen so ziemlich das Gleiche.
gimmix schrieb:
4) Sicherheitsupdates werden eingespielt, sobald die Patches in den Repositories sind, und nicht erst alle vier Wochen zur Clownsfiesta zum Patchday.
Beim privaten Rechner zuhaus kann man das machen Updates und Patches aufspielen sobald sie da sind. Aber in einem größeren heterogenen Netzwerk mit vielen Clients fliegt dir das sofort um die Ohren und die IT steht still.
In der IT bracht es die Patchdays um Planungssicherheit, Testzyklen und geordnete Rolleouts zu gewährleisten.
gimmix schrieb:
Schon lange nicht mehr. Du verteidigst die räudige Programmierung von MS-Produkten damit, dass Windows auf Milliarden Geräten mit "heterogener Hardware" läuft... und siehst du, genau solche Statements finde ich als Nichtbetroffener halt amüsant.
Dass es hier in diesem Artikel um Desktops geht ist dir hoffentlich bewusst? Und in diesem Kontext sind die Kommentare von mir geschrieben.
Nichts destotrotz ist faktisch im Desktopbereich Windows mit abstand am meisten vertreten, dass ist keine Meinung, dass ist ein Fakt.
Wenn dir auf sachliche Antworten und Fragen nur nur igendwelche Phrasen einfallen wie "räudigen Programmierung" und die "Fanboy-Keule" ist das inhaltlich und fachlich schon sehr schwach, dass muss ich schon mal sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bodennebel
An alle die sich hier aufregen, machts besser

• Gefällt mir
Reaktionen: Armin2026
Corros1on schrieb:
Wo genau hat uns MS entwas Verschwiegen?
Wenn ein simples Update nicht durchläuft, wie es hier gerade der Fall ist, können die das ja schwerlich leugnen. Aber bei vielen anderen Bugs (und auch Security-Bugs) geht MS ja nach dem Prinzip "Security by Obscurity" vor.

Corros1on schrieb:
Und was machen die Leute zwischen durch? Nachhause gehen und däumchen drehen bis MS nach Tagen den Fix raus bringt.
"Die Leute" (=Linux-Nutzer) verwenden einen Workaround, benutzen die Software mit dem problematischen Paket als Abhängigkeit nicht oder rufen bestimmte Funktionen nicht auf - da gibt es viele Möglichkeiten, die 1-2 Tage zu überbrücken, bis es gepatcht ist. Was MS-User machen, bis der Konzern einen Fix rausbringt, damit der Fix vom Fix von vor 4 Wochen endlich läuft, weiß ich nicht. Dumm gucken vermutlich. Oder Neuinstallieren.

Corros1on schrieb:
In der IT bracht es die Patchdays um Planungssicherheit, Testzyklen und geordnete Rolleouts zu gewährleisten.
Jo, das ist in der Windows-Enterprise-Edition sinnig, dass nicht jedes Feature-Update sofort installiert wird. Du wirfst hier in bester MS-Manier Feature- und Security-Updates durcheinander, und das ist Teil des Problems.

Corros1on schrieb:
Dass es hier in diesem Artikel um Desktops geht ist dir hoffentlich bewusst?
Wie ich oben schon geschrieben habe: Es geht nicht um die Zahl der Desktop-Installationen, sondern um die schlechte Qualität der MS-Software: Jeden zweiten Dienstag im Monat Clownsfiesta!

Corros1on schrieb:
Wenn dir auf sachliche Antworten und Fragen nur nur igendwelche Phrasen einfallen wie "räudigen Programmierung" und die "Fanboy-Keule" ist das inhaltlich und fachlich schon sehr schwach, dass muss ich schon mal sagen.
Dann gib doch mal Beispiele für gute Programmierung aus dem Hause MS, wenn dir das Adjektiv "räudig" unangemessen erscheint.

@gimmix Wow, Linux-Fanboy, erklär mal, wieso gibt's kaum professionelle Software unter Linux? Warum hat das tolle linux nur 2 -5% im Heimanwendermarkt?

Auch zu dir... Mach ein Betriebsystem und machs besser...

Syntax_41 schrieb:
wieso gibt's kaum professionelle Software unter Linux?
Der Begriff FLOSS sagt dir etwas?

Syntax_41 schrieb:
Warum hat das tolle linux nur 2 -5% im Heimanwendermarkt?
Die Antwort würde dir nicht gefallen.

Syntax_41 schrieb:
Mach ein Betriebsystem und machs besser...
Warum sollte ich? Muß ich Regierungsmitglied sein, um die Regierung zu kritisieren?

gimmix schrieb:
Der Begriff FOSS sagt dir etwas?

Die Antwort würde dir nicht gefallen.

Warum sollte ich? Muß ich Regierungsmitglied sein, um die Regierung zu kritisieren?

Wenn man es selbst nicht besser kann, sollte man ruhig sein. Ja, wenn du jemanden kritisierst, solltest du in der Lage sein, es besser zu machen. Über 40 Millionen Zeilen von Code, die alle größtenteils durch den Menschen durchforstet werden müssen wegen Fehlern. Dass da nicht alles reibungslos läuft, ist völlig normal.

Ich rede nicht von irgendwelcher Billo-Software wie Blender oder OpenOffice … Ich meine richtige professionelle Software. Es hat schon seine Gründe, wieso wir nicht auf Linux bei uns setzen (bis auf den KI-Cluster).

Und wieso sollte mir jetzt nicht die Antwort gefallen? Ich rede vom Heimanwender-/beruflichen Desktop-Markt, weder von Smartphones noch von Servern...

ist eigentlich normal, dass man bei vollen Platten keine Updates fahren kann und dann massig Ärger bekommen kann
das ist dann aber nur die Dummheit der Anwender
ist mir lustigerweise ausgerechnet auch diese Woche mit Linux passiert, noch paar Spiele installiert und Updates gemacht, lange Zeit nicht den Downloadordner und den Paperkorb geleert, zack war ich am Arsch, und beim Start fehlte der Kernel, Halli Galli, jetzt bin ich IT Meister (ne, im Prinzip mit 2 Befehlen und ner Live-Iso echt gut machbar, war da echt überrascht, wie gut das klappt) ^^
Ergänzung ()

cypeak schrieb:
ich mein der ruf von win11 wird dadurch nicht schlechter - das geht auch kaum noch.
offenbar gilt weiterhin die microsoft-konstante dass nur jedes zweite betriebssystem von denen taugt.
dummes Geschwätz, ich kann den Scheiß von euch nicht mehr hören
das ist genauso bescheuert wie die Aussage, AMD würde nur Mist Treiber machen und bei NVidia ist alles super
das ist de Fakto eine Falschaussage!

• Gefällt mir
Reaktionen: Syntax_41
Syntax_41 schrieb:
Wenn man es selbst nicht besser kann, sollte man ruhig sein. Ja, wenn du jemanden kritisierst, solltest du in der Lage sein, es besser zu machen.

Nein. Wenn Etwas ganz offensichtlich unsinnig ist, darf und sollte man es selbstverständlich kritisieren. Ob man es besser könnte oder nicht, spielt dabei überhaupt keine Rolle.

xpad.c

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru
@xpad.c Ist ja nicht ganz offensichtlich, weil ihr von Programmierung offenbar keine Ahnung habt. Ich weiß nicht, warum man eh sofort immer die neusten Updates haben muss, sofort beim Erscheinen …

Bei mir in der Firma herrscht Hochsicherheit und selbst da knallen wir nicht sofort die neusten Updates rein.

Syntax_41 schrieb:
Ist ja nicht ganz offensichtlich, weil ihr von Programmierung offenbar keine Ahnung habt.

Klar, weil ich Deine Schwachsinnsaussage in Frage stelle, haben "wir" (wer genau?) offenbar keine Ahnung von Programmierung.
Meine Fresse.
plonk

@xpad.c Hast du ja nicht sonst würdest du nicht solchen Unsinn von dir geben...

Welche Erfahrung hast du denn? Und komm mir jetzt mit nichts, das nicht dieselbe Komplexität hat.

Syntax_41 schrieb:
Wow, Linux-Fanboy, erklär mal, wieso gibt's kaum professionelle Software unter Linux? Warum hat das tolle linux nur 2 -5% im Heimanwendermarkt?
Wenn wir mal Router, Devices wie TVs, TV-Sticks, und Smartphones (Android) dazu rechnen, dann ist eher Windows die Ausnahme im Heimanwenderbereich und Linux dominierend.

Zum Glück gibt's Windows 10 - da brauch ich mir Windows 11 nicht antun.

Aber schon erschreckend, mit welcher Regelmäßigkeit Microsoft bei Windows 11 herumpfuscht. ;)

@gimmix
Sorry, aber mal Hand aufs Herz, weißt du eigentlich, zumidest in den groben Grundzügen, wie eine professionelle IT-Infrastruktur in einem Unternhemen aussieht und funktioniert?

Deine Vorschkäge gehen kaum über den privaten Hobby-Gebrauch hinaus. Dein Vorschlag mit den "1-2 Tage zu überbrücken" oder "Abhängigkeiten nicht rufen", kann man zuhause bei sich machen, aber in einem Unternehmen ist das ein vorprogrammiertes Chaos, dass definitiv nicht gut gehen kann.
Auch der Vorwurf, hier würden Feature- und Sicherheitsupdate durcheinenader geworfen, geht an der Realität vorbei.
In der IT braucht du geordnete Testzyklen und feste Wartungsfenster um eine stabile IT-Infrastruktur zu gewährleisten.

Oder einfach ausgetrückt, nicht alles ist Skalierbar. Was zuhause klappt, klappt halt nicht zwangsläufig im großen Maßstab. Aber das nur am Rande.

Balikon schrieb:
Man darf sich darüber aufregen und empören, dass man potentiell keinem Microsoft-Update trauen kann
Wäre mir ja zu anstrengend und ich würde vorher das OS wechseln

gimmix schrieb:
Da ist ja Windows genau das Richtige 🤡
Danke, dass du meine Frage so eindeutig beantwortet hast...

Wer auf sachliche Argumente zu Themen über IT und IT-Infrastruktur mit nem Einzeiler und nem Emoji kommt, sagt mir, dass hier ein sachliches Fundament fehlt, um hier auf einer Sachebene mitzureden zu können.

Aber nichts für ungut, ich bin an dieser Stelle raus. Vielleicht ein nächstes Mal, mit hoffentlich mehr Fachwissen in der Hinterhand. Einen schönen Samstag noch.

andy_m4 schrieb:
Wenn wir mal Router, Devices wie TVs, TV-Sticks, und Smartphones (Android) dazu rechnen, dann ist eher Windows die Ausnahme im Heimanwenderbereich und Linux dominierend.

Davon spreche ich nicht. Ich erwähnte extra den Desktop-Bereich und in deinem Bereich, was du hier erwähnt hast: Wie viele Bugs/Sicherheitslücken treten da öfters auf?

Wieso kann man ohne Probleme Anti-Cheat umgehen unter Linux?

Linux ist gut und hat seine Berechtigung, aber der Heilsbringer ist es nicht und wird es auch niemals in dem Segment werden.

Zurück
Oben