Donnerkind
Lt. Commander
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In der EFI Partition ist standardmäßig der Bootloader drin, da sollte etwas drin sein und nicht zu 100% frei. Kann dann sein, dass der Bootloader auf der EFI Partition einer anderen Platte/SSD liegt.ev4x schrieb:Bei mir ist die 100 MB groß aber 100% frei hab Windows im März 2025 installiert mit Rufus. Entweder es liegt an Rufus oder Microsoft hat die dannach vergrößert.
Das mag man nicht sofort merken, aber I run arch btw! Und ich habe auch keine Probleme mit Windows 11 Updatessikarr schrieb:Und das hat mit Microsoft fehlerhaften Mai Patch jetzt genau was zu tun?
Läuft er etwa bei Dir unter Fedora?
Falls nein, ist das genauso wie:
"woran erkennt man einen Veganer" - "er wirds Dir sagen"
Datenträgerverwaltung sagt aber 100% frei. Die zweite SSD im System hat gar keine EFI Partition.darth_mickrig schrieb:In der EFI Partition ist standardmäßig der Bootloader drin, da sollte etwas drin sein und nicht zu 100% frei. Kann dann sein, dass der Bootloader auf der EFI Partition einer anderen Platte/SSD liegt.
Das gerade ist ja das Problem: Anders als bei „Linux“ kommt bei Microsoft alles aus einer Hand. Nicht zuletzt mit ihrer Marktmacht könnten locker entsprechende Partitionen als nur-lesend markieren bzw. Inhalte erzwingen, Verzeichnisse wieFrAGgi schrieb:Es ist halt einfach so berechenbar, was unter News dieser Art in den Kommentaren landet [Hinweise darauf, wie es unter Linux und Android besser läuft; Anm. Tsu] und es wird der Eindruck vermittelt, als ob jeder Nutzer bei jedem Update nur Probleme hat.
C:\Windows analog auch. Obwohl sich das bei letzterem gebessert hat (vgl. auch „DLL Hell“), tun sie das bis heute so insgesamt aber nicht.Die Speicherplatzbelegung wird dort nicht angezeigt - Laufwerksbuchstaben zuweisen, dann sieht man was.ev4x schrieb:Datenträgerverwaltung sagt aber 100% frei. Die zweite SSD im System hat gar keine EFI Partition.
Bodennebel schrieb:Ich frage mich allerdings, was darin abgespeichert wird, meine ist ja anscheinend immer noch zu 100% frei.
\boot\bootx64.efi (wohl einfach eine Kopie vom bootmgfw.efi), Sprachdateien, Fontdateien, Memtest und noch irgendwelches anderes Zeug. Die EFI-Partition meiner SSD mit Windows 10 Pro ist auch 100 MB groß und davon sind 32 MB belegt.Offensichtlich sind die Vibe-Coder jetzt schon bei nVidia und Microslop angekommen... langsam wird es schon ziemlich nervig.Andy schrieb:Auf manchen Geräten kann die Installation des regulären Mai-Sicherheitsupdates für Windows 11 scheitern, Nutzer erhalten dann die Fehlermeldung 0x800f0922. Microsoft hat den Fehler offiziell in der Fehler-Dokumentation bestätigt und liefert erste Workarounds.
Zur News: Windows 11: Microsoft bestätigt Installationsfehler beim regulären Mai-Update
FrAGgi schrieb:Genau wie die Kommentare der Linux Nutzer unter jeder Windows News:
"Also bei meinem Linux läuft alles problemlos und Linux ist unfehlbar! 🤡 "
FrAGgi schrieb:Es ist halt einfach so berechenbar, was unter News dieser Art in den Kommentaren landet und es wird der Eindruck vermittelt, als ob jeder Nutzer bei jedem Update nur Probleme hat.
Gerade von Leuten die eben gar kein Windows nutzen.
100 MB sind als Größe eigentlich vollkommen ausreichend. Leider werden hier gerne Dateien für Bios Updates abgelegt ohne diese später wieder zu bereinigen, was dann zu gesagtem Fehler führt. Bei mir z.B. von HP.mountvol <drive>: /s
ev4x schrieb:Bei mir ist die 100 MB groß aber 100% frei
Volume Z schrieb:Der Partitionstyp EFI erlaubt keinen Einblick.
Dann ist es ein Bug. Wenn das Tool den Wert nicht bestimmen kann, sollte es das Feld konsequenterweise frei lassen.Volume Z schrieb:Wann hat mal der Letzte verstanden, dass der Wert pseudo ist? Das steht nur da, damit das Feld gefüllt ist.
Was heißt "erlaubt" ?Volume Z schrieb:Der Partitionstyp EFI erlaubt keinen Einblick.
andy_m4 schrieb:Das Tool macht einfach Mist und das darf man auch mal ganz klar so benennen.
Naja. Sowas fällt ja erst auf, wenn man es mal braucht.Volume Z schrieb:Da hätte man früher aufstehen müssen, um sich zu beschweren.
Funktioniert der Befehl überhaupt bei der EFI-Partition? Ich weiß, dass mountvol an sich funktioniert, aber zumindest bei mir mit Windows 10 streckt der Befehl zum Mounten der EFI-Partition die Fühler.Kassenwart schrieb:Um zu sehen was in der EFI Partition gespeichert ist kann man sie einfach mounten: