Fireplace
Mobile Footer Layer

News Windows 11: Microsoft bestätigt Installationsfehler beim regulären Mai-Update

D1rty schrieb:
Glaube es wäre Zeit für einen Ticker wie lange wir schon KEIN fehlerhaftes Update hatten...
Sobald der Wert "31 Tage" überschritten ist, wird es automatisch rot im Kalender eingetragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
ranzassel schrieb:
Ach Microsoft… Wir scheitern wegen „zu wenig Platz“. Lösung ist, die Prüfung auf „zu wenig Platz“ zu umgehen!?

Was ich mich fragte ist, wieso die Speicherplatzprüfung immer so lange dauert.
Eine Zahl oder auch zwei zahlen auslesen und abziehen sollte doch in 1/1000 Sek erledigt sein und keine 30-40 sek dauern.

Kaufmannsladen schrieb:
Die kleine Garagen-Bude Microsoft hat wieder zugeschlagen.
Schade, dass die News keinen Kontext hat, denn so kommen solche Meinungen zustande und werden in die Welt getragen und wahllos verbreitet.

Denn die Frage ist doch einfach:
  • Warum ist denn die EFI-Partition zu klein?
In der Regel liegt das nicht an Microsoft oder deren Betriebssystem Windows, sondern weil irgendwelche OEMs das Ding für BIOS Updates etc. missbrauchen und nicht vernünftig aufräumen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yakomo und areiland
Das Update auf meinem Daddel-PC ging problemlos ohne Fehlermeldung über die Bühne und es passierte bislang auch nichts Negatives dadurch, aber die Ereignisanzeige sagt etwas anderes:

Fehler 4502.jpg

Einige Benutzer sagen, dass Microsoft das nicht als kritischen Fehler ansehen sollte.
Der Fehler trat bei einigen wohl schon 2024 auf.

Habe auf dem PC eine Wiederherstellungspartition von 746 MB - vielleicht sollte ich die ja mal vergrößern.

Die EFI-Partition ist auch nur 100 MB groß, was aber dann ja wohl zu reichen scheint, weil der im Artikel erwähnte Fehler ja nicht auftrat bei dem PC.

Es macht mir wirklich keinen "Spaß" mich mit so etwas Idiotischem zu befassen, meine Hauptfestplatte ist 4TB groß, wieso weist Windoof 11 bei der frischen Neuinstallation vor etwa einem Jahr dann nicht automatisch mehr Speicherplatz zu, sowohl bei der EFI-, als auch bei der Wiederherstellungspartition?
100 MB bzw. 746 MB sind doch Peanuts, selbst 500 MB und 3 GB würden gar nicht negativ auffallen, wenn es denn der Stabilität dienlich ist...

Microsoft will mich scheinbar verarschen... ja, mich persönlich! :grr:;):grr:

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
updater14 schrieb:
In der Regel liegt das nicht an Microsoft oder deren Betriebssystem Windows, sondern weil irgendwelche OEMs das Ding für BIOS Updates etc. missbrauchen und nicht vernünftig aufräumen.
Nicht zwingend, in der Vergangenheit leif ein Patch auf fehler und an 9 andern identischen systemen lies er sich installieren.
Auch wenn man Windows komplett neu installiertr und M$ die Partitionierung überlässt legt es nur eine 100MB große EFI Partition an, zumindes in der Vergangenheit.

@FrAGgi Danke für das Popcorn-gif!

Ich als Unbeteiligter amüsier mich immer besonders über die Windows-Verteidiger, wenn eine News kommt, dass MS es mal wieder verbaselt hat.

Erster Verteidigungsreflex: "Bei mir läuft alles perfekt!" - Variante: "Die meisten haben keine Probleme mit dem Update..."

Zweiter Verteidigungsreflex: "Linux-User sind arrogant!" - Varianten: "Meine MS/Adobe/EA-Programme laufen nicht auf Linux"; "Im Beruf bin ich auf MS angewiesen"

Immer wieder originell & unterhaltsam...

Hatte ich schon beim April Update, allerdings begründet: HP scheint Firmwareupdates auf der Partition abzulegen -> sie war wirklich voll.
Etwas aufwändig konnte man sie über die Konsole mit einem Buchstaben versehen und dann das HP Gerümpel bereinigen.
Anschließend war die Installation erfolgreich.
(Ist dort immer bei 99 % abgebrochen)

Hilft vielleicht jemandem: Suchen nach "mount efi partition windows", landet dann bei irgendeiner Anleitung mit Diskpart etc.

gimmix schrieb:
Immer wieder originell & unterhaltsam...
Genau wie die Kommentare der Linux Nutzer unter jeder Windows News:
"Also bei meinem Linux läuft alles problemlos und Linux ist unfehlbar! 🤡 "

Immer wieder originell & unterhaltsam... ;)

Da ist der erste Beitrag dazu auch direkt im Aquarium gelandet.

Es ist halt einfach so berechenbar, was unter News dieser Art in den Kommentaren landet und es wird der Eindruck vermittelt, als ob jeder Nutzer bei jedem Update nur Probleme hat.
Gerade von Leuten die eben gar kein Windows nutzen.

Mein CachyOS hat neulich auch sämtliches Updates wegen irgendeinem Zertifikat verweigert. Ich lauf doch auch nicht in den nächsten Linux-Thread und schreibe erstmal direkt rein "Bei Windows laufen die Updates bei mir aber ohne Fehler durch!".

Dass Leute bei der Wahl des OS ein Verhalten an den Tag legen, als müssten sie ihre Sekte gegen die andere Sekte verteidigen ist irgendwie schon extrem verstörend.

Ich wechsel die Betriebssysteme so wie es gerade am besten passt.

Zurück
Oben