Notiz Windows 11: Microsoft zeigt das neue Snipping Tool für Screenshots

Erst wurde irgendwann in Windows 10 das Snipping Tool abgesägt und durch Ausschneiden und Skizzieren ersetzt (warum auch immer). Und jetzt zurück zum alten Namen.
Die Snipping Tool Beauftragten bei Microsoft haben echt zu viel Zeit.
 
estros schrieb:
Erst wurde irgendwann in Windows 10 das Snipping Tool abgesägt und durch Ausschneiden und Skizzieren ersetzt (warum auch immer).
Es wurde nicht abgesägt. Nutze Windows 10 noch und es ist noch vorhanden.
Es geht wohl einfach nur darum das mit dem neuen zu verschmelzen (scheint ja als wäre es das "alte" nun einfach nur die UI zum initieren der Snips)
 
Isaac42 schrieb:
Ist der Word Darkmode nicht schon so ausgerollt oder sehe ich einen Unterschied zum aktuellen nicht? Oo
Nunja, sowas ähnliches halt. Bei mir sieht das so aus:
 

Anhänge

  • Dark Screenshot 2021-08-05 120412.jpg
    Dark Screenshot 2021-08-05 120412.jpg
    323,1 KB · Aufrufe: 317
Seit es das "Bildschirmfoto aufnehmen" im FF gibt, benutze ich die Win-Tools kaum noch.
Diese Funktion finde ich wirklich gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterMaso
Außer dass das Design halt im Win11 look ist - sehe ich effektiv keinen Unterschied beim Snipping-Tool. Dafür wird Werbung gemacht und das Team gelobt... Ich bekomme langsam den Eindruck, dass Microsoft Werbung mit Neuerungen macht um Windows 11 zu rechtfertigen bzw. schmackhaft zu machen - die gar keine Neuerungen sind. Neuer Wein in alten Schläuchen nennt man sowas glaube ich. Gefühlt, bisher, bringt Windows 11 den geringsten Schritt von einer OS Version zur nächsten. Aber die größten Änderungen bei den Anforderungen. Und ja eine wirkliche Beschreibung der Win11 Features, für die man TPM & SecureBoot unbedingt braucht und die mich als Benutzer abholen - so das ich sage - okay ja, cool, das brauche ich - Fehlen immer noch. Aber hey ich weiß jetzt, dass das Snipping-Tool ein kleines Design-Update bekommt.
 
--//-- schrieb:
Ach, und das ist keine zusätzliche Software?

Für einen Screenshot etwas übertrieben.
Natürlich ist es das, aber es ist nur eine Sofware und nicht noch eine zweite, in die ich dann irgendwas reinpasten oder eine Datei öffnen muss. Für "einfach nur Screenshot" reicht Snipping Tool auch, allerdings mache ich seltenst einfach nur einen Screenshot. Ich schreibe u.a. Handbücher und Dokumentationen, da sind die zusätzlichen Tools in ShareX, wie z.B. Nummerierungen, Pfeile und verpixelte Bereiche schon enorm hilfreich.
 
--//-- schrieb:
Das ist ein Snippingtool, kein Bearbeitungsprogramm.
Es geht auch nicht um den Ersatz von MS Paint, Affinity Photo et al.

Es geht um ein Kleinst-Programm, dass die sowieso schon vorhandene Funktion der Bildschirm-Kopie ("Druck") um die für die Haupteinsatznutzerschaft (*) sinnvollen wesentlichen Kernfunktionen erweitert. Und das sind neben der Möglichkeit zur freien Auswahl des zu speichernden Bildschirmbereichs die einfachsten Annotationsmöglichkeiten:
  • Möglichkeiten zur einfachen Textergänzung, um markierte Bereiche im Bild kurz und prägnant zu erläutern
  • Pfeile, um markante Bereiche im Screenshot explizit an-/aufzuzeigen

*: Aus meiner Erfahrung besteht die Hauptnutzergruppe eines derartigen "smarten" Screenshottools nicht aus Entwicklern, Web-/Grafikdesignern oder anderen Multimediaschaffenden, sondern aus "normalen" Anwendern und wird vor allem zur Dokumentation von Software und/oder deren Fehler verwendet. Und genau da nervt es, wenn man/frau z.B. zur Textergänzung jedes Mal ein weiteres Programm öffnen muss. Ist einfach nicht smart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PcFliege, Radde und Knecht_Ruprecht
Bei dem Video dachte ich erst, ..., Kommt da noch was?
Aber ne, das wars. Armselig. Ich bleibe bei Greenshot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001 und frazzlerunning
Office im Dark Mode wird ein Segen für meine Augen - ich konnte nie verstehen, weshalb irgendwann in der digitalen Welt zurück auf "Papier" gewechselt werden musste. Die CLI in den Anfangstagen waren grundsätzlich auf schwarzem Hintergrund gehalten (wenn u.a. technisch begründet).
 
Für was brauch man ein snipping tool? Ich drücke die Taste Druck und dann strg+v in Irfanview wenn man pfeile und so zeug brauch dann strg+v in mspaint
 
WIN+SHIFT+s

Die Kombi nutze ich jetzt schon recht lange.
Und dann je nach Verwendung ins entsprechende Programm einfügen.
Finde ich besonders praktisch wenn mal etwas schnell im Messenger geteilt werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl und KitKat::new()
wern001 schrieb:
Für was brauch man ein snipping tool? Ich drücke die Taste Druck und dann strg+v in Irfanview wenn man pfeile und so zeug brauch dann strg+v in mspaint
Dann hast du noch nie im größeren Ausmaß Dokus o.ä. mit Screenshots erstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X und ComputerJunge
Anhang anzeigen 1109560
@KitKat::new() hat bei dir ebenso gut wie bei mir geklappt :D

Hab die Klammern rauseditiert. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Cool Master schrieb:
Warum nicht per Tasten wie z.B. bei macOS? Windows+Steuerung und 3 für alle Bildschirme und 4 zum auswählen.
Bei Windows 10 (bin noch auf Build 1909):
[WIN]+[SHIFT]+[ S]
macht doch genau das, oder etwa nicht? Meinst du was anderes?

Bei mir kommt oben dann das die Auswahl was ich machen möchte:
Rechteckig, Frei, Fenster oder Vollbild Ausschneiden
Ist doch genau das gesuchte oder nicht?


Edit: wie kann man den Forumscode [ S ] deelimieren, so das nicht alles danach durchgestrichen ist und das in Eckiger Klammer stehende S verschwindet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, Khalinor und Cool Master
Für alle, welche noch ein starkes Screenshot Programm benötigen: Greenshot

Screenshot mittels Druck aufnehmen, automatisch abspeichern in dem Ordner der Wahl, zusätzlich noch in die Zwischenablage und eine GUI mit welcher sich die Bilder noch bearbeiten lassen und wieder per Tastenklick in die Zwischenablage legen lassen. Super geil auf der Arbeit für Mails und Dokus.

Leider wird es seit einiger Zeit nicht mehr weiter entwickelt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magl und DJKno
@SV3N Word/Excel/Powerpoint im Darkmode im neuen Windows 11 Design kann man jetzt schon über die Office-Insider-Version testen (seit ~2-3 Wochen):
Word
1628164010528.png

Excel (leider bisher keine schwarzen Tabellen)
1628163952863.png

Powerpoint
1628164043776.png



Für Outlook bin ich jetzt zu faul für das Schwärzen des Screenshots.
 

Anhänge

  • 1628163897228.png
    1628163897228.png
    95,7 KB · Aufrufe: 232
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen und SVΞN
gibbt es eigentlich eine Funktion, dass die Screenshots automatisch irgendwohin als Datei gespeichert werden? Das ist doch echt unpraktisch, erstmal noch namen und Speicherort zu wählen. Verstehe nicht, warum MS das nicht macht. Bei Mac OS gehts schon seit 10 oder 20 Jahren einfach so ganz easy. MS verstehts irgendwie nicht und dann so ein Bohei um zwei uninteressante Neuerungen..tztztz
 
Zurück
Oben