Notiz Windows 11: Microsoft zeigt das neue Snipping Tool für Screenshots

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.716
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, -Stealth-, Digibyte und 3 andere
Sehe ich das richtig, man kann immernoch keinen Text oder Pfeile hinzufuegen? 😢
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mumbira, BlinkBlink, KaRa2 und 19 andere
Was genau kann das jetzt mehr als das alte 'Ausschneiden und Skizzieren' von W10?

Office für Linux wäre mal etwas das eine Nachricht wert ist aber ein Dark-Mode? Gab's das nicht schon vorher? Da ist doch der einzige Unterschied, dass das 'Blatt' nun auch Weiß ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink, LamaTux, ChrisM und 3 andere
Landet doch in der Zwischenablage und kann in ein beliebiges Programm eingefügt werden. Das ist ein Snippingtool, kein Bearbeitungsprogramm.

Office für Linux wird sich nicht lohnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ANSYSiC, mm19, DaLexy und eine weitere Person
Das neue Snippingtool kann also nix neues ggü. dem bisherigen, ist natürlich ne krasse Neuerung und rechtfertigt den Secureboot und TPM 2.0 Zwang von Win11 (Win 8 2.0, das Ding macht ne Bruchlandung und Windows 12/13 wird wieder gut wie 10.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcatcher, paccoderpster, chuckie und 13 andere
Ist der Word Darkmode nicht schon so ausgerollt oder sehe ich einen Unterschied zum aktuellen nicht? Oo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, derSafran, ruthi91 und 3 andere
Irgendwie haben alle News zu Windows 11 so einen negativen Beigeschmack das man sie nicht lesen mag aber auch nicht drum herum kommt (Gaffersyndrom)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS, CMDCake, TechFA und eine weitere Person
--//-- schrieb:
Landet doch in der Zwischenablage und kann in ein beliebiges Programm eingefügt werden. Das ist ein Snippingtool, kein Bearbeitungsprogramm.
Das erfordert aber nicht nur mindestens einen zusätlichen Arbeitsschritt, sondern auch noch zusätzliche Software.
Ich nehme stattdessen ShareX (FOSS), das kann alles auf einmal und noch sehr viel mehr. Empfehlung ist raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Conqi und fox40phil
Ach, und das ist keine zusätzliche Software?

Für einen Screenshot etwas übertrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ANSYSiC
Vermutlich bleibt das alte System: Gute Windows-Version gefolgt von einer Mäßigen bestehen. Hallo Win 12.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieMuellermilch
Tenferenzu schrieb:
Was genau kann das jetzt mehr als das alte 'Ausschneiden und Skizzieren' von W10?
Es ist die alte GUI, die dann beim Editieren die neue GUI öffnet
 
"Ausschneiden und Skizzieren" nennt sich das Tool. Das gibt es doch schon jetzt in Windows 10. Man kann sich doch auch den Shortcut: Win+Shift+S darauf legen.
Versteh jetzt nicht so ganz diese News. Sollte man da als Redakteur nicht hinweisen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, PietVanOwl, Bulletchief und 2 andere
Zuerst SNipping Tool in Win7, dann versuchten Sie es durch "ausschneiden und Skizzieren" abzulösunge nun wieder Snipping Tool
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raucherdackel! und Recharging
Neues Snipping Tool...Herrgott nochmal, ich will endlich Tabs im Explorer! Könnte Microsoft das bitte, bitte endlich mal umsetzen? 😭
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS, Swiffer25, Animal Mother und 11 andere
Profis bei Microsoft, wie immer :freak:
Zum Glück gibts KSnip auch auf Windows, ist nicht so aufgeblasen wie ShareX und fühlt sich irgendwie runder an :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, CMDCake, -Stealth- und eine weitere Person
@KartoffeI

1628155829279.png


1628155766606.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lil Moo, Finstan, ANSYSiC und 46 andere
@Termy
Danke, kannte ich noch nicht. ShareX finde ich aber nicht fett und überladen. Zudem hat es für mich den Vorteil, dass man damit auch ein Video aufnehmen kann (wenn man ffmpeg entsprechend installiert hat). Die Funktion fehlt bei KSnip. Ich werde KSnip aber mal im Auge behalten. Von Vorteil ist für mich, dass es das auch für Linux gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
--//-- schrieb:
Landet doch in der Zwischenablage und kann in ein beliebiges Programm eingefügt werden. Das ist ein Snippingtool, kein Bearbeitungsprogramm.

Office für Linux wird sich nicht lohnen.
Im Browser Opera gibt es eine Funktion die nennt sich "Momentaufnahme". Rein von der Bezeichnung her könnte man vermuten das es nicht viel mehr kann als eine Aufnahme zu erstellen. Jedoch kann man damit unter anderem auf einfachste Weise Pfeile setzen, Stellen weich zeichnen um sie unkenntlich zu machen, Texte markieren, und eigene Texte hinzufügen.

Momentaufnahme.png


Vermutlich geht das auch mit anderen Browsern oder über diverse Erweiterungen. Um was mir aber geht ist das nur weil es Snippingtool heißt muss es ja nicht zwangsläufig nichts anderes können. Selbst die einfachsten Mediaplayer haben heute eine Loop Funktion oder können Playlisten erstellen usw.

Mir ist es immer auf die Nerven gegangen das ich Drittprogramme gebraucht habe nur um irgendwo einen Pfeil zu setzen oder ähnliches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink, PcFliege, Thomaswww und 8 andere
Warum nicht per Tasten wie z.B. bei macOS? Windows+Steuerung und 3 für alle Bildschirme und 4 zum auswählen.
 
Ein wenig klingt das wie neues Wallpaper und die Fensterleisten sind jetzt gelb!

Ist es weil das die sichtbarsten Änderungen sind und die richtig großen Neuerungen im Unterbau zu schwer zu vermitteln? Oder hat sich tatsächlich so wenig getan?

Ich meine wenn man unter Linux von KDE auf XFCE umschaltet hätte man tausendmal mehr Änderungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen
Zurück
Oben