News Windows 11 Insider Preview: Build 22000.132 mit Chat für alle und neuem Snipping Tool

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.716
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Three of Nine, IrontigerX und 6 andere
1628835123539.png


Mit anderem Bildausschnitt wird daraus "Wird Windows Phone wieder aufgelegt?" :D


Das "neue" Snipping-Tool ist und bleibt ein Witz. Und "runde Ecken" sind richtig wichtig.

Andererseits gilt: Es sieht alles insgesamt gefällig aus. Das war ja auch schon einmal anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, flo.murr, Zockmock und 5 andere
Nun hab ich beinahe Tage meines Lebens damit vergeudet, meinen Kollegen schonend beizubringen, dass snipping Tool demnächst entfernt und durch Ausschneiden und skizzieren ersetzt wird und dann pflegen se es doch weiter. Microsoft könnt ihr bitte Mal für ein paar Jahre eine Linie fahren und nicht ständig die eigenen Pläne über den haufen schmeißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, aid0nex, Caffenicotiak und 33 andere
flo36 schrieb:
Nun hab ich beinahe Tage meines Lebens damit vergeudet, meinen Kollegen schonend beizubringen, dass snipping Tool demnächst entfernt und durch Ausschneiden und skizzieren ersetzt wird und dann pflegen se es doch weiter.
Bei Mail und Kalender geht Microsoft ja ähnlich vor.

Die App wird jetzt optisch angepasst und mit Windows 11 21H2 durch ein neues Outlook ersetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Leeway, eyedexe und 2 andere
SV3N schrieb:
Bei Mail und Kalender geht Microsoft ja ähnlich vor.

Die App wird jetzt optisch angepasst und mit Windows 11 21H2 durch ein neues Outlook ersetzt.
Waaaaaas?? Wie können die 2 kostenlose Apps durch ein 100€/Jahr Abo ersetzen?
Müssen die Leute wieder auf Thunderbird umsteigen oder Vivaldi nutzen?

Die Optischen Anpassungen sind klar und bei jeder Windows und Linux Generation nichts neues.
 
flo36 schrieb:
Waaaaaas?? Wie können die 2 kostenlose Apps durch ein 100€/Jahr Abo ersetzen?
Das Outlook für Windows 11 ist eine kostenlose abgespeckte Built-in App des regulären Outlooks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, dominic.e, Wintermute und 4 andere
SV3N schrieb:
Das Outlook für Windows 11 ist eine kostenlose abgespeckte Built-in App des regulären Outlooks.
Also sowas wie Outlook Express seinerzeit? Da hab ich schlechte Erinnerungen dran 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und 3faltigkeit
Quasi die Wiedergeburt von „Outlook Express“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Land_Kind, Zockmock und 6 andere
ComputerJunge schrieb:
Das "neue" Snipping-Tool ist und bleibt ein Witz.

Ich freue mich darauf. Hoffentlich werden die Funktionen des aktuellen Win + Shift + S um die des Snipping Tools erweitert. Der Textmarker und die verzögerte Aufnahme haben mir schon ein- zweimal gefehlt.

Gibt bestimmt umfassende 3rd Party Software aber das fehlt dann im Zweifel bei fremden PCs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad und Land_Kind
Mal schauen, vielleicht teste ich es wenn ich die nächsten Wochen mal Zeit finde. Hab hier einen kompatiblen, nicht produktiv genutzen PC. Aber ich finds gar nicht mal so toll, dass Teams direkt integriert wird. Sicher chic so nahtlos im OS. Aber es hilft dem Wettbewerb am Markt nicht und ich zumindest bräuchte es nicht. Das ist doch so ähnlich wie damals mit den Web-Browsern... Aber bei Apple ist es ja auch so, halt ein Öko-System...
 
finde es nach wie vor doof bei einem multi-monitor-setup die Uhr nur auf dem primären Monitor sehen zu können… warum???? War doch bei 10 mein ich auch nicht so…. Mensch….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad, Caffenicotiak, Zockmock und 5 andere
Wozu braucht man das Snipping Tool, wenn man mit der Druck Taste ein Overlay eh kriegt für Screenshots, was das selbe kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, n4m3l3ss, AEonVi und eine weitere Person
Ist ja toll das die so viel Software mit reinpacken wie Teams und andere Geschichten aber wird man die bei bedarf auch wieder los, und ich meine nicht über die Powershell o.ä. Geschichten?

Die Entwicklung der aktuellen GUIs will mir nicht gefallen, diesen Monat hat meine Firma O365 ausgerollt und das 2016er entfernt. Ich mag mich nicht so recht dran gewöhnen.

Zeilenabstände und Freiräume um Buttons werden immer größer, und das ziehen die jetzt auch beim OS durch, und M$ sind noch nicht mal die 1.Ersten, mich erinnert das alles stark an Gnome3 usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak, Fritzler, Hellsfoul und eine weitere Person
flo36 schrieb:
Müssen die Leute wieder auf Thunderbird umsteigen oder Vivaldi nutzen?
Wer steigt von Thunderbird auf Windows 10 Mail um? Das ist wie wenn ich von einer Mercedes C Klasse auf einen Dacia Sandero umsteige...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl Napp, Tzk, screwdriver0815 und 9 andere
Ohne dieses Outlook wäre Win11 besser aufgestellt. Bin wirklich dafür bei der Installation eine "normale" mit Software oder für "geschnittene" Option anzubieten ohne jegliche Software nur mit Store. Wir sind im Jahr 2021 da können die Leute selber im Internet aussuchen welche Apps drauf sollen^^
 
ConiKost schrieb:
Wozu braucht man das Snipping Tool, wenn man mit der Druck Taste ein Overlay eh kriegt für Screenshots, was das selbe kann?
Druck macht aber Screenshots vom ganzen Bild
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad, Fritzler, FrAGgi und eine weitere Person
was mich viel mehr ärgert ist, dass man die BuildIn Apps benötigt, auch wenn man das vollwertige Office installiert hat -,-

Bei Windows 10 z.b. bekomme ich in der Datumsanzeige meine heutigen Termine nur angezeigt, wenn ich diese in den Kalender von Windows 10 eintragen aber eben nicht in dem von Outlook

Bei Windows 11 funktioniert es unter x.120 aktuell garnicht, wenn ich das richtig gesehen habe, daher vielleicht die neuen Apps.

Es ist einfach unnötig, dass zwei Programme sich syncen müssen, wenn eines das einfach per API an das OS weitergeben könnte -,-
 
DerKonfigurator schrieb:
Wer steigt von Thunderbird auf Windows 10 Mail um? Das ist wie wenn ich von einer Mercedes C Klasse auf einen Dacia Sandero umsteige...
Stimmt schon aber ich kenne einige die sagten, dass ihnen das integrierte lieber ist oder die mit Thunderbird einfach nie warm wurden. Dann hab ich unter windows 10 aktuell eben die Mailapp eingerichtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinush und KitKat::new()
eine tolle Sache wäre es schon wenn man beim Snipping Tool "gerade" markieren könnte. Mittels gedrückter Taste oder so. Bis jetzt ist es immer ein gezittere :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiara G.
Nen besseren Rechner würde ich mir auch wünschen. Sowas wie speedcrunch der auch Latex versteht und alle Einheiten umrechnen kann und gängige Lösungen für geometrische Objekte anbietet. Zb Radius angeben und dann den Umfang eines Kreises bekommen, oder Satz des pythagoras, einfache Zins Geschichten.
Seit win 7 hat sich da kaum was getan. Und rechnen ist halt eine Basic Aufgabe eines Rechners 😅
 
Zurück
Oben