News Windows 11 Insider Preview: Build 22000.132 mit Chat für alle und neuem Snipping Tool

Chreeps schrieb:
Ich freue mich darauf. Hoffentlich werden die Funktionen des aktuellen Win + Shift + S um die des Snipping Tools erweitert. Der Textmarker und die verzögerte Aufnahme haben mir schon ein- zweimal gefehlt.

Gibt bestimmt umfassende 3rd Party Software aber das fehlt dann im Zweifel bei fremden PCs
1628867145353.png

Geht doch schon längst mit der neuen Variante.
Win-Key => Ausschneiden und Skizzieren => Esc-Key

Der letzte Schritt ist neu, weil die meisten einfach direkt nen Screenshot machen wollen.
Vorher war das nicht nötig und das Fenster hat sich direkt geöffnet.

1628867352796.png

Nach dem Screenshot kommt doch unten rechts das Popup. Klick da drauf. Kannst es doch wunderbar bearbeiten.

Das geht seit Jahren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chreeps
flo36 schrieb:
dass snipping Tool demnächst entfernt und durch Ausschneiden und skizzieren ersetzt wird und dann pflegen se es doch weiter.
Obwohl das wieder nichts bringen wird, wenn es weiterhin beim Start nicht direkt einen Screenshot ermöglich - so wie damals™ zu den guten alten Windows 7 Zeiten. :D

Man sollte einfach Greenshot als Standard einpflegen, dann hat man Ruhe.
 
DerKonfigurator schrieb:
aber die haben nicht vorher thunderbird benutzt oder?
Ich hab selbst vorher Thunderbird benutzt und vermisse nichts. Mail empfängt Mails, Ordnet Termine im Kalender, versendet Mails, eben das was es für mich tun soll. Was will ich mehr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FX-Multimedia
Aktuell funktioniert mit TB 91 das schließen in die Taskleiste nicht immer bzw verschwindet das Icon.
 
Warum nach Jahren das "Datenträgerbereinigungtool" ewig braucht um alte Updates zu löschen ist mir bis heute auch ein Rätsel. Ein paar GB Updates bereinigen dauert auf nem aktuellen System ca. 5 Minuten! Was macht das bitte?
 
FrAGgi schrieb:
Darf ich fragen, warum du da beide Hände für brauchst? Die Tasten liegen doch alle sehr nah beieinander. Wie ist deine Tastatur denn aufgebaut?
Selbstverständlich darfst du Fragen, aber eigentlich ist es Überflüssig diese Frage zu stellen, wieso müssten es 3 Tasten sein wenn früher eine oder zwei schon ausgereicht haben, mit Windows 12 müssen wir uns dann wahrscheinlich darauf gefasst machen für ein Screenshot 5 Tasten gleichzeitig zu drücken oder was?
 
Penicillin schrieb:
Warum nach Jahren das "Datenträgerbereinigungtool" ewig braucht um alte Updates zu löschen ist mir bis heute auch ein Rätsel. Ein paar GB Updates bereinigen dauert auf nem aktuellen System ca. 5 Minuten! Was macht das bitte?
Unter anderem....
https://docs.microsoft.com/de-de/windows-hardware/manufacture/desktop/clean-up-the-winsxs-folder

Dieser Vorgang wird seit Windows 8 ebenfalls über die Datenträgerbereinigung ausgelöst, wenn "Windows Update-Bereinigung" aktiv ist. Da werden nicht nur ein paar Dateien gelöscht, sondern die Datenbank bereinigt und nicht mehr benötigte Dateiversionen entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Penicillin, Tiara G. und ComputerJunge
DerKonfigurator schrieb:
In taskbar minimieren, das geht doch nicht von haus aus ohne addon meines wissens
Natürlich geht das, hat TB dabei seit der 78 zumindest.
 
okay... man wird vom Snipping-Tool wird durch immer wieder nervige Meldungen zum "Ausschneiden"-Tool gedrängt, nur damit die nun wieder das Snipping-Tool rausbringen?
 
schrotti12 schrieb:
Also sowas wie Outlook Express seinerzeit? Da hab ich schlechte Erinnerungen dran 😂
Es wird eine Web App auf Basis von Outlook.com, ähnlich wie Teams oder auch wie VS Code ein Spinoff irgendeiner Web-basierten Anbindung an Visual Studio ist.
Statt auf Electron wird es auf Edge WebView2 basieren. Letztendlich von den Funktionen vielleicht nicht schlecht, aber natürlich alles andere als Fluent Design.
Es ist so furchtbar. Da haben die mit Fluent Design mal eine Designsprache, die mir gut gefällt und auch sonst gut anzukommen scheint und dann machen die wieder Blödsinn mit Web-basierten Apps...

DerKonfigurator schrieb:
Wer steigt von Thunderbird auf Windows 10 Mail um? Das ist wie wenn ich von einer Mercedes C Klasse auf einen Dacia Sandero umsteige...
Wenn Thunderbird ein Mercedes ist, dann aber einer von der ganz zerbeulten und verrosteten Sorte.

kamanu schrieb:
Du musst es noch über den Microsoft Store aktualisieren. Macht er wahrscheinlich auch iwann automatisch.
Ich habe dasselbe Verhalten wie @ByteFax. Wenn ich Snipping Tool deinstalliere, ist auch Snip and Sketch weg. Wenn ich aus dem Store Snip and Sketch installiere (denn Snipping Tool hat keinen Store-Eintrag, jedenfalls keiner, der in der Suche auftaucht), kriege ich das alte Geraffel wieder.

Vielleicht ist es son'n Staged Rollout.

kamanu schrieb:
Konnte der Taschenrechner unter Windows 10 auch schon Teelöffel in Badewannen umrechnen? 🧐
Gibt da generell ein paar witzige Einheiten die er ausrechnet. Beim Gewicht unter anderem Fußbälle, Elefanten und Waale 😅
Anscheinend ja und es ist keine Funktion, die durch opensourcen der App reingekommen ist. Es gibt angeregte Diskussionen wie man damit umgehen soll. https://github.com/microsoft/calculator/issues/497
wasd123 schrieb:
okay... man wird vom Snipping-Tool wird durch immer wieder nervige Meldungen zum "Ausschneiden"-Tool gedrängt, nur damit die nun wieder das Snipping-Tool rausbringen?
So wollen sie es einem weismachen, aber in Wirklichkeit haben sie beide eingestampft und durch ein ganz neues Tool ersetzt, das bloß Snipping Tool heißt und in der Grundansicht Ähnlichkeiten mit dem alten aufweist. Das neue ist eine WinUI-Anwendung.
 
Wölkchen schrieb:
Ich habe dasselbe Verhalten wie @ByteFax. Wenn ich Snipping Tool deinstalliere, ist auch Snip and Sketch weg. Wenn ich aus dem Store Snip and Sketch installiere (denn Snipping Tool hat keinen Store-Eintrag, jedenfalls keiner, der in der Suche auftaucht), kriege ich das alte Geraffel wieder.

Vielleicht ist es son'n Staged Rollout.
Der Staged Rollout könnte sein.
1628936247046.png


Das hier ist die Version die mir in den Einstellungen angezeigt wird.
Scheint auch definitiv ne neue Version zu sein, weil sie sieht anders aus:
1628936276886.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wölkchen
ConiKost schrieb:
Falsch. Ich sehe, du hast die Funktion unter Windows 10 nicht genutzt.. bei aktuellen Versionen kommt eine Art Overlay, was die ganzen Funktionen aus dem Snipping Tool anbietet.
Also bei meinem Windows 10 21H1 kommt kein Overlay, es landet einfach ein Screenshot aller Bildschirme in der Zwischenablage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
Ich habe nichts deinstalliert, aber Ausschneiden uns Skizieren ist weg. Ich habe es immer so gestartet, Klick auf Start, dann schrieb "auss" dann wurde es gefunden. (wahrscheinlich umständlich)

Wenn ich jetzt "auss" schreibe, findet er das Snipping Tool. Ausschneiden und Skizzieren ist nicht mehr da.

Wenn man dann auf Neu klickt kommt das Overlay und man kann den Bildausschnitt machen.

Aber wenns schnell gehen muss oder Ingame, drücke ich einfach Win+Drucken.
 
Snipping Tools habe ich meistens deaktiviert oder deinstalliert auf PCs woran ich arbeiten musste, weil mich das immer wieder gestört hat.

  • Screenshot des gesamten Desktops, egal auf wie viele Monitore der Desktop erweitert ist mit Druck-Taste.
  • Screenshot des aktiven Fensters auf dem Desptop mit Taste altgr + Drucktaste.
  • Screenshot des gesamten Desktops direkt als Bild Speichern geht mit Win-Taste + Druck-Taste und das Bild wird im Ordner unter Dokumente-> Bilder -> Bildschirmfotos abgelegt

Mit strg + v füge ich dann diesen Inhalt von der Drucktaste oder altgr + Drucktaste in die Programme ein wo ich es brauche. Meistens beim Arbeiten ist es in Outlook beim schreiben einer Email. Will ich den Inhalt des Bildes bearbeiten ist das unter Officeprodukten ein einfaches mit Doppelklick + zuschneiden das weg zu machen was weg soll. Da brauche ich kein komisches Snipping-Tool das mit immer aufploppt wenn ich die Drucktaste drücke. Zumindest ist Win+Shift+S okay und belegt nicht die Funktion der Druck-Taste. Besser wäre noch wenn sich das Snipping-Tool deaktivieren lässt.

Der Puritaner schrieb:
Warum so Umständlich um einen schnöden Screeshot zu erstellen auf meiner Momentanen Tastatur brauche ich beide Hände um "Win + Shift + S" Drücken zu können, einfacher gehts wenn ich es wie früher mit einem Finger über die Drucktaste mache!
Also 3 Tasten in dem Bereich zu drücken sollte ein Kinderspiel sein, da es sehr viele Spiele verlangen in dem Bereich 3 Tasten zu drücken. Zum Beispiel S+Shift+Strg, S+Shift+Leer, S+Shift+Alt usw. kommt in Spielen vor, und da die Windowstaste dort auch liegt sollte das kein Problem sein, oder hast du eine Tastatur wo die Windowstaste Links nicht vorhanden ist? Wäre mir zwar neu, weil wenn die rechte Win-Taste gespart wird, oder eine Tastatur gar keine Win-Taste hat.
ConiKost schrieb:
Falsch. Ich sehe, du hast die Funktion unter Windows 10 nicht genutzt.. bei aktuellen Versionen kommt eine Art Overlay, was die ganzen Funktionen aus dem Snipping Tool anbietet.
Egal an welchem Win10 PC ist die Druck Taste drück, es kommt kein Overlay. Hast du vielleicht ein Tool dafür installiert oder etwas anderes entgegen dem Standard eingestellt?
 
Damit das Overlay kommt, muss unter Erleichterte Bedienung Tastatur die Druck Taste aktiviert werden.
 
Zurück
Oben