Notiz Windows 11: Microsoft zeigt das neue Snipping Tool für Screenshots

Kann Windows 11 auch endlich abhängig von der Tageszeit zwischen normal Mode und Dark Mode wechseln? Ich mache das bis jetzt mit einem Tool. Der Wechsel in Office 365 geht dann auch sauber mit, inkl belassen der Seite in Weiss (Word), denn schwarz mit weisser Schrift nervt mich.
 
LukS schrieb:
Meinst du was anderes?

Ne genau das meinte ich, allerdings ist es nach wie vor etwas überladen. Bei MacOS ist Command + Shift + 3 direkt ein Screenshot vom gesamten Bildschirm bzw. Bildschirmen und mit Command + Shift + 4 kann man eine Auswahl haben die nichts anzeigt außer die Pixel die man ausgewählt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Die sollen sich einfach mal anschauen, was ein Screenpresso in der Free-Version so kann, und sich dann zumindest das Gröbste rauspicken. Screens des gesamten Bildes, selbstgewählter Bereiche, auto-"Fokus" auf einzelne Fenster sowie einzelner Fensterbereiche wie Menüleisten, Kontextmenüs, etc., pixelgenaue Vorschau bis wohin man den Rahmen zieht, dazu das übliche Gedöns von Texte/Formen/Symbole/Markierungen/Weichzeichnen/Aufzählungen usw.

Kann mir keiner erzählen, dass man das mit Zugriff auf OS-Code nicht vergleichsweise fix gebaut bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth- und KitKat::new()
Wahnsinn MS. Jetzt bin ich überzeugt. Ich wechsle sofort. Hammer. Da hat sich eure Research Abteilung aber sowas von selbst übertroffen. Hut ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: screwdriver0815, Fritzler und Eternal
Cool Master schrieb:
Bei MacOS ist Command + Shift + 3 direkt ein Screenshot vom gesamten Bildschirm
Bei Windows geht das mit der Druck Taste, und Strg + Druck nimmt das aktuelle Fenster.
 
hongkongfui schrieb:
Seit es das "Bildschirmfoto aufnehmen" im FF gibt, benutze ich die Win-Tools kaum noch.
Diese Funktion finde ich wirklich gut.
Wieso habe ich erst jetzt davon erfahren? Die ist ja wirklich echt gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hongkongfui
Rockhound schrieb:
"Ausschneiden und Skizzieren" nennt sich das Tool. Das gibt es doch schon jetzt in Windows 10. Man kann sich doch auch den Shortcut: Win+Shift+S darauf legen.
Versteh jetzt nicht so ganz diese News. Sollte man da als Redakteur nicht hinweisen?
Den shortcut kannte ich noch nicht... Mega!
Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Sprich das "neue" Snipping Tool hat einfach ein anderes Design?
Und einen komplett neu entwickelte Darkmode für Word, den ich seit mindestens einem Jahr bereits verwende, gibt es jetzt auch?
Krass! Wenn Windows 11 nicht ein Kassenschlager wird, dann weiß ich auch nicht 😂 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: screwdriver0815 und Ex3cuter
Tenferenzu schrieb:
Was genau kann das jetzt mehr als das alte 'Ausschneiden und Skizzieren' von W10?

oder das snipping tool aus 7? 😂
Ergänzung ()

Pa wie wäre es mal mit ner vernünftigen Zwischenablage ?
 
Floxxwhite schrieb:
oder das snipping tool aus 7? 😂
Ergänzung ()

Pa wie wäre es mal mit ner vernünftigen Zwischenablage ?

Sollte doch mittlerweile machbar sein die Zwischenablage auf z. B. 5 Dinge zu erhöhen. Mit den Tastenkombis wird halt nur das zuletzt gespeicherte eingefügt.
Über nen Button kann man dann den Rest auswählen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floxxwhite
Nummer_1 schrieb:
gibbt es eigentlich eine Funktion, dass die Screenshots automatisch irgendwohin als Datei gespeichert werden? Das ist doch echt unpraktisch, erstmal noch namen und Speicherort zu wählen. Verstehe nicht, warum MS das nicht macht. Bei Mac OS gehts schon seit 10 oder 20 Jahren einfach so ganz easy. MS verstehts irgendwie nicht und dann so ein Bohei um zwei uninteressante Neuerungen..tztztz
Genau das kann Greenshot.
 
Leute, das Snipping Tool macht doch genau das wofür es die Mehrheit der Leute nutzt: ganz schnell einen Bereich "fotografieren". Um was darauf zu markieren wird halt schnell mal ne Linie mit der Maus gezogen oder ein Kringel gedreht.
Wer mehr braucht besorgt sich eben alternative Tools - davon wurden hier ja bereits zahlreiche genannt. Das Ding will keine Eierlegende Wollmilchsau sein und das ist auch gut so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Eternal schrieb:
Sollte doch mittlerweile machbar sein die Zwischenablage auf z. B. 5 Dinge zu erhöhen.
WIN + V mal probiert ? Das ist doch alles drin was du in letzter zeit in der Zwischenablage hattest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
ComputerJunge schrieb:
Da es den Dark Mode schon längst gibt, wundere ich mich, warum Du Futur verwendest.
Cool - wie bekomme ich es hin, dass alles dark wird? Denn bei mir wird nur die Menüleiste dunkel.
 
Schonwieder so viele unsinnige Animationen.
Guckt das "neue" Snipping Tool wenigstens in die Syseinstellungen ob man die Animationen deaktiviert hat?
Die Win10 Ausschneiden "App" tuts nämlich nicht.
 
FrAGgi schrieb:
Das Ding will keine Eierlegende Wollmilchsau sein und das ist auch gut so
Nachdem jetzt doch ausreichend häufig konkrete Beispiele in diesem Faden genannt wurden, ärgert mich schon, dass "Kritiker" weiterhin in die Ecke derjenigen gestellt werden, die angeblich ein MS Photoshop wollten. Nein ich will nicht mal MS Paint, nur

FrAGgi schrieb:
Um was darauf zu markieren wird halt schnell mal ne Linie mit der Maus gezogen oder ein Kringel gedreht.
einfache Kringel + Striche mit Spitzen + Buchstaben, that's it.

Da die CMD-Konsole nach Jahrzehnten doch noch Unterstützung für strg-c/v erhalten hat, bleibt noch etwas Resthoffnung.
Ergänzung ()

Dodo Bello schrieb:
Cool - wie bekomme ich es hin, dass alles dark wird? Denn bei mir wird nur die Menüleiste dunkel.
Welche Version hast Du denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
FrAGgi schrieb:
Das Ding will keine Eierlegende Wollmilchsau sein und das ist auch gut so.
Das ist genau das was sich die Leute bei dem alten Snipping took gedacht haben. Dann kam Microsoft und Baut es innerhalb von paar Jahren 2 x um. Dreht Videos darüber und preist es als Feature an.

ja damit schürrt man halt Erwartungshaltungen
 
Nummer_1 schrieb:
gibbt es eigentlich eine Funktion, dass die Screenshots automatisch irgendwohin als Datei gespeichert werden?
Windows + Druck speichert ein Bild vom kompletten Desktop (über alle Bildschirme hinweg) unter "Bilder/Screenshots".
 
Ich vermisse beim Snipping Tool immer noch einige alte Funktionen wie das geometrische anzeichnen (Rechteck etc.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und Miuwa
Zurück
Oben