News Windows 11 Insider Preview: Build 22000.132 mit Chat für alle und neuem Snipping Tool

sikarr schrieb:
Und Fußballfelder, sonst kann ich mir doch die Flächen gar nicht vorstellen :D

@EDIT: Tatsächlich, ist mir noch nie aufgefallen :D
Also ohne SÄ Einheiten (Saarland Äquivalente) ist das ja bei großen Flächen völlig unintuitiv 😶.
 
@kommdieter
Du musst in den Einstellungen aktivieren dass bei Drücken der Drucktaste das Snipping Tool aktiviert wird. Dann klappt das
 
Win + Shift + S war für mich neu. Interessant, danke. Übrigens mit Alt + Druck wird nicht der ganze Bildschirm genommen, sondern nur das aktuell aktive Fenster.
 
An der Stelle wären/sind das hoffentlich(?) gute Neuigkeiten:
https://www.deskmodder.de/blog/2021...-und-startmenue-und-mehr-im-sinne-der-nutzer/

Probleme dabei ist:, das Autor auch auf Nachfrage hin keine Quelle angibt um das als außenstehender Leser halbwegs nachschauen zu können. Hier weiß ich nicht wie "seriös" man DM einstufen kann/sollte oder ob bzw. inwieweit nicht vllt. doch ein guter Drah zu MS herscht.

Wünschenswert wären einige der benannten Gegebenheiten allemal (und hoffe das ich nicht einen Clickbait zum Fraß gefallen bin). :)
 
Ich hoffe Microsoft verändert nicht so viel am Start Menu denn dieses finde ich, so wie es derzeit in Windows 11 ist, quasi perfekt
 
kamanu schrieb:
Beim Gewicht unter anderem Fußbälle, Elefanten und Waale
Wer kennt es nicht: die Kühlung der neuen nvidia Referenz Karte wiegt soviel wie drei Tortenstücke :D

Mich würde mal interessieren, was Windows so die ganze Zeit im Hintergrund macht, eine U CPU im Laptop fühlt sich gerade nach N Prozessor an:stacheln:
2021-08-15.png


2021-08-15 (1).png
 
@andi_sco
Hau mal Firefox runter (der frisst von allen Browser mit die meisten Ressourcen und ist dazu noch ziemlich lahm) und schließe einige Tabs. Du hast Firefox und Edge simultan mit mehreren Tabs am laufen... das macht schon einmal einen Großteil der Last aus.
 
@andi_sco

… oder schick die Tabs in Edge nach x-Minuten „schlafen“. Kannst du ja in den Einstellungen entsprechend anpassen.

Finde das Feature echt super 😇
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FX-Multimedia und andi_sco
Bedenkt, dass die CPU Auslastung je CPU ist und eine CPU mit doppelter Anzahl an Threads bei gleicher Last nur 50% davon hätte und der recht geringe Takt kommt noch dazu... - schlechter Vergleich mit einer CPU mit 16Threads (noch schlechter bei 24 oder mehr...) Mal von der TDP abgesehen^^

Die Erwartungen an eine Mobile APU sind da vielleicht auch etwas (zu)hoch.
 
Robo32 schrieb:
Die Erwartungen an eine Mobile APU sind da vielleicht auch etwas (zu)hoch.
Unter Win 10 lief das System wesentlich runder.
Das Schließen von Firefox und das beenden von Edge, und die Verhinderung von Hintergrund Aktivitäten des letzteren haben etwas geholfen.
Gut, es ist und bleibt noch eine Beta
 
andi_sco schrieb:
Gut, es ist und bleibt noch eine Beta
So ist es und dass das nicht öfter zur Sprache kommt dürfte daran liegen, dass die wenigsten mit einem Laptop testen und dabei mehrere Sachen gleichzeitig offen haben.

Ich merke zB. keinen Unterschied, allerdings wird es eher mindestens bis 2025 dauern bis ich Win11 tatsächlich einsetze wenn MS nicht doch noch paar Sachen vorher ändert.
 
Robo32 schrieb:
dass die wenigsten mit einem Laptop testen
Leider ja, CB hatte ja auch nur einen Desktop in Games getestet
 
Was auffällt ist dass der Desktop-Fenstermanager scheinbar mehr als sonst zieht (hab grad keinen vergleich da, bin aber der Meinung dass der normalerweise nicht so auffällt). Hier auf meinem 3400G zieht der auch grad zwischen 1 und 3% (wenn ich den Taskmanger von der Minimierung frisch hoch hol hängt er für ne Sekunde sogar auf 5%), was teilweise mehr ist als Twitch oder Discord die grad mit Streams am laufen sind (die brauchen so um die 2,nochwas%).

1629149231252.png
 
Kann ich mit meinem Win 10 was jetzt Win 11 ist auf einen anderen Rechner umziehen?
 
FX-Multimedia schrieb:
Ich hoffe Microsoft verändert nicht so viel am Start Menu denn dieses finde ich, so wie es derzeit in Windows 11 ist, quasi perfekt
mir fehlt hier eindeutig die Gruppierung, so wie "angepinnt" und "empfohlen", so dass ich hier noch wenigstens einen "Games" Reiter hab etc.
 
Ein gutes Startmenü muss vor allem frei und einfach konfigurierbar sein - dieser Hang zu Minimalismus entspricht so gut wie nie den jeweiligen Anforderungen.
 
Robo32 schrieb:
Ein gutes Startmenü muss vor allem frei und einfach konfigurierbar sein
Jepp, und das beste in der Hinsicht was ich bisher in Händen hatte ist das von Windows 10. Einfaches Drag&Drop fürs Anordnen, einfaches Gruppieren und vor allem keine Größenbeschränkung abseits vom Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7r1c3
Ihr müßt in den App Verlauf schauen, dort seht ihr, wer im Hintergrund so alles Schindluder? treibt. Ich hatte in .100 daraufhin gewiesen und auch mehrfach gefragt, aber nicht den Hauch einer Antwort bekommen.

Listen Babes, "Ihr Smartphone" und "Microsoft Fotos" konnte ich zum Schweigen überreden, indem ich die HG-Aktivitäten der beiden auf "Nie" gestellt habe.

Der Store lässt sich wahrscheinlich nicht zum Schweigen bringen.

fummeln.png


Hallo hier gehts weiter, was aber ist mit "Erste Schritte"? Das ist keine App, ich finde das nirgends um evtl etwas einstellen zu können.
Was bitteschön hat "Erste Schritte" bisher 8h lang gemacht?

Hinweis: Der App-Verlauf benötigt mehrere Sekunden bis die Zeiten korrekt sind, also nicht nach einer Sekunde abwenden.

Frage: Kann man Store und vor allem Erste Schritte zum Schweigen bringen?

Achja, Xbox Gamebar, man kann sie nicht mehr ausmachen.

Edit: Ich habs gefunden. "Erste Schritte" ist, oder ein Teil, vom Windows Feature Experience Pack. Dort wo man es startet, wenn man da Rechtsklick macht, kommt man zu den App Einstellungen dafür, und man kann auch das auf "Nie" stellen. Nur ob das sinnvoll ist, oder Funktionen beeinträchtigt werden, hm?

Auch beim Store kann man es so machen. Aber auch hier ... kann was passieren, wenn man es auf "Nie" macht?

Edit1: Ich habe beide jetzt auch auf "Nie" gesetzt, ich werde sehen ob was passiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo in die Runde :-)

Bisher kamen m.E. die letzten 2 Dev-Builds an einem Donnerstag Abend (eine ist ausgefallen). Ist das im Dev-Insider so "üblich?" bzw. gilt der Do als mehr oder weniger gesicherter Release-Tag für neue Dev-Builds?

PS: Bin im Beta-Ring (wo es i.d. Vergangenheit vor Win11, deutlich ruhiger zuging). :)
 
Zurück
Oben