Windows 11 Neuinstallation nicht möglich

svennic

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
78
Hallo zusammen,

ich habe bereits Windows 11 Pro auf meinem System installiert, würde aber gerne via USB Stick eine Neuinstallation durchführen. Ich erhalte aber jedes Mal die Meldung "Windows 11 kann nicht installiert werden. Dieser PC erfüllt nicht die Mindestanforderungen".

Wenn ich nun das Windows 11 Check-Tool im Windows starten, erhalte ich jedoch keinen Fehler. Er sagt, dass mein System die Anforderungen (logischerweise) erfüllt.

Habt ihr eine Idee?

Viele Grüße
 
Moin,

das du bereits Win 11 drauf hast, sagt noch nicht aus, daß du eine wirklich kompatible Hardware hast. Vielleicht war beim Upgrade oder der alten Installation eine modifizierte Variante in Benutzung.

Nenne doch mal deine Hardware...
 
Du Bootest aber das System aber auch vom USB-Stick? Und bootest du auch im UEFI Modus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brandkanne
Z370 Pro 4
Intel i5 8600K
16 GB DDR4 RAM
SAMSUNG 970 Evo Plus SSD

Radeon RX6800
Ergänzung ()

anbei die Daten
Ergänzung ()

stage schrieb:
Du Bootest aber das System aber auch vom USB-Stick? Und bootest du auch im UEFI Modus?
ich boote vom USB-Stick, ja. Das Setup lädt auch kurz. Dann erscheint aber recht schnell der Fehler. Der Stick wurde mit dem MediaCreation Tool erstellt. Ich schaue mal eben im BIOS wegen UEFI
 

Anhänge

  • health.jpg
    health.jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 165
Das sieht alles richtig aus. Mit welchem Tool wurde der startfähige USB Stick erstellt?

Cu
redjack
 
svennic schrieb:
ich habe bereits Windows 11 Pro auf meinem System installiert,
Hast du das selbst installiert, ohne das Setup dafür zu "modifizieren", und ohne Änderungen an der Hardware seitdem?
Hast du vlt den USB-Stick Legacy (BIOS-Modus, UEFI mit aktiviertem CSM) gebootet? Das geht dann wohl nicht.
 
eYc schrieb:
Hast du das selbst installiert, ohne das Setup dafür zu "modifizieren", und ohne Änderungen an der Hardware seitdem?
Hast du vlt den USB-Stick Legacy (BIOS-Modus, UEFI mit aktiviertem CSM) gebootet? Das geht dann wohl nicht.
Habe eine neue Grafikkarte und SSD. Das Setup wurde nicht modifiziert. Bin gerade im Bios und finde den uefi Boot Mode noch nicht

@Moppel via Media creation Tool
 
ich hatte vor monaten die version 4.30 installiert
Ergänzung ()

Was aber interessant ist: wenn ich das bootmenü starte, zeigt er nur einmal "UEFI: Samsung" an, was die SSD ist. beim USB Stick steht kein UEFI. Und im BIOS finde ich leider auch keine Option, um diesen UEFI-Boot zu aktivieren.
 
Da mußt du den Stick neu erstellen. Am besten mit dem Media Creation Tool
 
hatte ich eben sogar gemacht. leider erscheint der gleiche fehler
 
Dann zeige uns mal den Stick in der Datenträgerverwaltung

Secureboot im Uefi aktiv?

CU
redjack
 
anbei die DTV
 

Anhänge

  • stick.jpg
    stick.jpg
    331,1 KB · Aufrufe: 139
svennic schrieb:
Und im BIOS finde ich leider auch keine Option, um diesen UEFI-Boot zu aktivieren.
In dem du in BIOS/UEFI halt bei Boot den CSM Mode deaktivierst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: svennic
Ist Datenträger 3 1TB M.2 die neu SSD auf die Windows soll? Auf DT2 ist ja schon ein Windows.
 
Zurück
Oben