Windows 11 Neuinstallation nur über CSM

Win11Neuling

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
4
Moin, ich habe mir einen komplett neuen PC zum selber basteln gekauft.
Fertig angeschlossen ist er auf jeden Fall jetzt und funktioniert auch.
Nun habe ich einen offiziellen Windows 11 USB Stick, der noch nie verwendet wurde. Allgemein wurde keines meiner genutzten Teile jemals vorher verwendet (Auch die SSDs sind komplett neu).

Ich hatte gelesen, dass man Win11 nur im UEFI Modus installieren kann/soll. Bei deaktiviertem CSM findet mein Mainboard leider jedoch keine Boot Devices:
IMG_20231017_112910.jpg

Wenn ich CSM nun aktiviere:
IMG_20231017_114125.jpg

habe ich dann auch die Möglichkeit vom USB Stick die Win11 Installation zu starten:
IMG_20231017_114405.jpg


Jetzt bin ich ein wenig verwirrt, da ich eigentlich überall gelesen habe, dass man für die Installation von Win11 das CSM deaktivieren soll.
Jetzt also die Frage:
Wieso finde ich keine Boot Devices ohne CSM?
Macht es einen Unterschied ob ich es mit CSM installiere? Ich kenne mich damit nicht wirklich aus und habe angst, dass es mit CSM irgendwie langsamer läuft oder sonstiges.

Ob meine Festplatten für den UEFI-Modus konfiguriert sind, kann ich nicht sagen, da sie noch nie verwendet wurden.

Hier einmal kurz meine Specs, falls relevant:
Mainboard: ASRock Z790 RS ATX
CPU: I7 13700KF
RAM: G.Skill Trident Z5 RGB DDR5-6400
GPU: MSI RTX 4080 Suprim X
M2 für die eigentliche Windows installation: 1TB Samsung 980 Pro
2,5" für weitere Dateien: 2TB Crucial MX500
 
Erstelle dir einen aktuellen Stick mit dem Media Creation Tool.
Und CSM disabled muss sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, kamanu und NameHere
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Win11Neuling schrieb:
Macht es einen Unterschied ob ich es mit CSM installiere?

Das Compatibility Support Module (CSM) ist eine Legacy BIOS-Emulation, die benötigt wird, um den Legacy-BIOS-Modus zu unterstützen, siehe auch UEFI – der BIOS-Nachfolger: Grundlagen und Hilfestellung | WIN Total - rechts in der unteren Abbildung.

Standard bei Windows 11 ist
  • Boot-Modus UEFI (Partitionsstil GPT) - kein CSM, der Grund siehe Windows 11 und Secure Boot
    Zum Ändern dieser Einstellungen müssen Sie den PC-Startmodus von einem als "Legacy"-BIOS (auch als "CSM-Modus" bezeichnet) auf UEFI/BIOS (Unified Extensible Firmware Interface) umschalten. In einigen Fällen gibt es Optionen, sowohl UEFI als auch Legacy/CSM zu aktivieren. In diesem Falls müssen Sie auswählen, ob UEFI die erste oder einzige Option sein soll.
  • Trusted Platform Module (TPM)
  • Secure Boot


Windows 11-Spezifikationen, -Funktionen und -Computeranforderungen | Microsoft

TPMTrusted Platform Module (TPM) Version 2.0. Hier finden Sie Anweisungen dazu, wie Ihr PC diese Anforderung erfüllen kann.
SystemfirmwareUEFI, aktiviert für sicheren Start. Hier finden Sie Informationen dazu, wie Ihr PC diese Anforderung erfüllen kann.

Secure Boot muss nicht aktiviert sein um WIndows 11 zu installieren, das UEFI muss nur Secure Boot-fähig sein:


Das Windows Setup muss im UEFI-Modus gestartet werden:

Starten im UEFI-Modus oder im Legacy-BIOS-Modus | Microsoft Docs
Wählen Sie den UEFI- oder Legacy-BIOS-Modus beim Starten in Windows PE (WinPE) oder Windows Setup aus. Wenn Sie nach der Installation von Windows den Firmwaremodus wechseln müssen, können Sie u. U. das MBR2GPT-Tool verwenden.

Im der Regel installieren Sie Windows mit dem neueren UEFI-Modus, da er mehr Sicherheitsfeatures als der Legacy-BIOS-Modus umfasst. Wenn Sie von einem Netzwerk aus starten, das nur BIOS unterstützt, müssen Sie im Legacy-BIOS-Modus starten.

Nachdem Windows installiert wurde, wird das Gerät automatisch im selben Modus gestartet, mit dem es installiert wurde.


Win11Neuling schrieb:
Wieso finde ich keine Boot Devices ohne CSM?

Kenne das UEFI nicht, aber in der "Boot Priority" wird der "Windows Boot Manager" angezeigt, der bei der Installation im UEFI-Modus angelegt wird:

1697538215193.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig
Warum steht beim Stick Windows 10?
 
CSM aus machen. PC starten, mit F11 in das Boot Menü. Dort sollte der USB Stick als "UEFI: USB Stick" osä. aufgeführt sein. Davon das Setup starten. Wenn Stick nicht angezeigt wird ist er nicht korrekt erstellt worden -> neu machen mit MediaCreationTool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tömu
@TorenAltair Das habe ich auch nicht verstanden. Auf dem Stick selbst und der Verpackung steht Win11 Pro aber wenn ich ihn ins System stecke wird er als Windows 10 angezeigt.
Weiß jemand, ob das normal ist? Sodass man für Win11 immer zunächst Win10 installiert und dann ein Upgrade gemacht wird und deswegen der Stick als Win10 erkannt wird?
 
Win11Neuling schrieb:
Sodass man für Win11 immer zunächst Win10 installiert und dann ein Upgrade gemacht wird und deswegen der Stick als Win10 erkannt wird?
Das sicher nicht!

Und auch originale Sticks sind meist überholt. Wenn es Lagerware war sowieso.
Mache dir einen atuellen Stick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig
Ist doch völlig korrekt, dass bei leeren SSD/HDD kein Boot Device angezeigt wird - das kommt erst wenn Windows darauf installiert ist und dann wird nicht von der SSD/HDD gebootet, sondern vom Windows Boot Manager.
 
Win11Neuling schrieb:
Auf dem Stick selbst und der Verpackung steht Win11 Pro aber wenn ich ihn ins System stecke wird er als Windows 10 angezeigt.

Der Stand des Sticks wird sowieso alt sein. Daher bei Microsoft herunterladen und ein Installationsmedum erstellen:

Herunterladen von Windows 11 (Aktuelle Version: Windows 11 Update 2022 l Version 22H2)
Erstellen von Installationsmedien für Windows 11

Wenn Sie auf einem neuen oder bereits genutzten PC Windows 11 erneut oder erstmals installieren möchten, laden Sie das Tool zur Medienerstellung wie folgt herunter, um ein startbares Medium (USB-Stick oder DVD) zu erstellen.

Vorab > Verwendung des Tools zur Medienerstellung zum Erstellen eines Installationsmediums

P.S.

Wer hat den Stick mit welcher Version erstellt?
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Win11Neuling schrieb:
Ich hatte gelesen, dass man Win11 nur im UEFI Modus installieren kann/soll. Bei deaktiviertem CSM findet mein Mainboard leider jedoch keine Boot Devices

liegt wohl daran, dass der Windows Stick NICHT im GPT/UEFI-Modus erstellt wurde. Somit findet Der PC mit Boot UEFI only den Stick nicht.

Mach wie es Dir hier bereits geraten wurde, lade Dir mit dem Media Creation Tool von Microsoft das aktuelle Windows11 runter und erstelle Dir einen korrekten Stick. Dann klappt das auch.

Hab ich gerade erst letzte Woche durch mit meiner neuern Kiste. Stick als UEFIonly/GPT erstellt und schon funktionierte alles OHNE CSM.
 
Danke für die Antworten. Dann werde ich mir wohl mal einen eigenen Stick erstellen.
Frage zu dem Media Creation Tool:
Kann ich das auch auf meinem Win7 PC nutzen?
1697540372051.png
 
Ja, das Teil lädt nur die ISO und kopiert sie bootfähig auf einen Stick.
Win 7 und online ist aber immer so ne andere Sache. Am Ende aber deine Sache ;)
 
Danke für die Hilfe :)
Ich musste TLS Einstellungen in der RegEdit vornehmen damit das Media Creation Tool auch auf Win7 funktioniert aber nun kann ich Windows auf meinem neuem Gerät installieren ohne CSM aktiviert zu haben.

Danke noch einmal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Zurück
Oben