Windows 11 nicht kompatibel trotz neuen Komponenten?

Felix2704

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

Ich habe mir heute meinen PC zusammengebaut und beim installieren von Windowns bekomme ich die Meldung, dass mein PC nicht die Systemanforderungen für Windows 11 nicht erfüllt. Ich bekomme auch beim starten die Meldung im Anhang bei der nichts passiert wenn ich y drücke und wenn ich n drücke komme ich ins bios.

Meine Komponenten sind:
Gigabyte B650e Aorus Elite X AX Ice
Amd Ryzen 9700x
MSI Geforce Rtx 5070 Gaming Trio OC
2x 16gb corsair Vengeance DDR5

Ich weiß gerade echt nicht weiter und ich hoffe jemand von euch hat eine Idee :(

Liebe Grüße
Felix

Anhänge

• 20250814_202525.jpg
    20250814_202525.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet:
Windows 11 braucht UEFI und GPT, ist dieses so eingestellt?

Was passiert den bitte genau? Das ist so keine Fehlerbeschreibung. Und vor allem wie versuchst du Win11 zu installieren?

@DoedelFIX Ich installieren das über einen USB Stick und nachdem ich den key eingebe und entsprechend auf weiter klicke kommt die Meldung, dass mein System die Anforderungen für Windows 11 nicht erfüllt.
Ergänzung ()

Goldsmith schrieb:
Windows 11 braucht UEFI und GPT, ist dieses so eingestellt?
Ich habe mich gerade durchgeklickt, aber finde nichts zu uefi.. bin ich um bootmodus richtig?

Ich schreibe mal kurz etwas. Ansonsten mach dich mal Diskpart vertraut.

Drücke Shift+F10, diskpart, list disk, selecht disk x, clean, exit ... PC Neustart .. das bewirkt, dass die SSD vernünftig vorbereitet wird.

Kommt es weiter zu Problemen, dann alles mit TPM und Security Boot dich auseinandersetzen und alles richtig im Bios einstellen. Eigentlich bekommt man Win11 mit den Standart Bios Default Werten immer installiert.

Der genutzte USB Stick für die Installation, wurde wie erstellt und ist von welchem Hersteller?

CU
redjack

Felix2704 schrieb:
32gb von Platinum als ntfs
Benutze bitte das eigene Microsoft Tool dafür. Nichts per Hand oder mit einen anderen Tools machen.

Für alle anderen, das schreibe ich so, weil es am schnellsten geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
@DoedelFIX ich habe das mediacreation Tool von mc verwendet und mit dem Stick auch schon mal Windows installier

• Gefällt mir
Reaktionen: DoedelFIX
  • Gefällt mir
Reaktionen: joel
Felix2704 schrieb:
Wie soll das helfen wenn ich auf dem PC nur ins BIOS komme?
stimmt, da hätte ich mal besser lesen sollen!

Dann schau doch mal, ob du ein aktuelleres BIOS aufspielen kannst. Das derzeit aktuellste wäre Version
F38 https://download.gigabyte.com/FileList/BIOS/mb_bios_b650e-aorus-elite-x-ax-ice_8arpl249_f38.zip vom 31.07.2025 mit AGESA 1.2.0.3e PatchA.
Nach dem Update sollte das BIOS auch wieder auf Werkseinstellungen sein und alle notwendigen Einstellungen für Windows 11 sollten korrekt gesetzt sein.

Weitere mögliche Ursache:
Wenn das eine alte SSD ist, die du wieder eingebaut hast, kann es sein das diese MBR-formatiert ist, was dann nicht funktioniert bei Windows 11.
Das heißt, du müsstest die SSD entweder komplett löschen oder von MBR auf GPT konvertieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoedelFIX
Zurück
Oben