Kein Bild mit neuen Komponenten

Invers

Lieutenant
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
749
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Crucial Ballistix 3200 Mhz (2x16 GB)
  • Mainboard: ASUS ROG STRIX B550-E Gaming
  • Netzteil: Seasonic G850w
  • Gehäuse: Fractal Define 7 XL
  • Grafikkarte: Noch eine Gainward GTX 1070 GS
  • HDD / SSD: 1 TB 970 Evo Plus NVME, 1 TB 860 Evo SATA SSD, 1 TB Samsung HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
    Monitor ASUS XG279Q, Kühler be quiet! Dark Rock Pro 4

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich erhalte kein Bild nach dem Start des PCs. Alle Lüfter drehen sich, die Beleuchtung funktioniert auch.

photo_2021-09-07_10-16-35.jpg


Als Fehlercode wird mir angezeigt "0d" (erster Kreis) und oben rechts leuchtet die RAM LED Orange (zweiter Kreis)


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Neustes BIOS heruntergeladen und per USB Schnittstelle auf der Rückseite geflasht. Leider hat dies nichts gebracht.

Des Weiteren werde ich heute Nachmittag noch einen RAM Riegel entfernen und schauen ob es dann funktioniert.

Welche Möglichkeiten habe ich noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Inversible schrieb:
Als Fehlercode wird mir angezeigt "0d" (erster Kreis) und oben rechts leuchtet die RAM LED Orange (zweiter Kreis)
Dann schau bitte ins Handbuch, was das bedeutet.
 
@Smily

Danke für die schnelle Antwort.
Im Handbuch steht:

0C-0D = Reserved for future AMI SEC error codes
 
Vielleicht ein Flüchtigkeitsfehler. Du hast den HDMI Kabel an die Grafikkarte angeschlossen, nicht an das Motherboard?
 
Hallo,
in einer Liste der AMI-Postcodes steht:
"BAT-Kommandos an den Tastatur-Controller ausgegeben, BAT-Kommandos werden überprüft"

das kann leider alles oder nichts heissen, mal nur mit einem Ram-Modul testen !
Clear-CMos ausführen!
Ist ein Bios-Update über USB möglich?
 
Der Fehler deutet schon auf RAM hin, in welche Slots hast du die Riegel gesteckt?
 
Wenn man danach googelt, scheint das ein unspezifisches Problem zu sein:

  • zu altes Bios
  • Biosreset kann helfen
  • Ram mal raus und wieder rein, bzw. mal anderen RAM probieren
  • andere Grafikkarte probieren

anscheinend muss man das Board einmal mit irgendwelchen Komponenten zum Starten bringen, ab da geht es mit den ursprünglichen Komponenten.

Mein Verdacht wäre hier einfach, dass RAM oder Grafikkarte nicht sauber stecken - also beides mal raus und wieder rein..
 
Inversible schrieb:
oben rechts leuchtet die RAM LED Orange (zweiter Kreis)
Dann sollte man den Fehler beim RAM suchen.
Steckt der Arbeitsspeicher im richtigen Slot?
Steht der Arbeitsspeicher in der QVL liste des Motherboard?
ist das Bios passend für den Prozessor und auf dem aktuellen Stand?
 
@Ponderosa

Was könnte denn dafür die Begründung sein? Die Riegel wurden erst 2020 gekauft.
Gibt also keine Möglichkeit eine Kompatibilität herzustellen?
 
Anderes RAM-Modul ausleihen, damit Bios-Update ausführen und dann nochmal probieren
 
Inversible schrieb:
Die Riegel wurden erst 2020 gekauft.
Dann liste mal bitte auf, was jetzt neu und was alt ist.
Damit man sehen kann, welche Komponenten vor dem Umbau fehlerfrei waren.
Ponderosa schrieb:
Steht nicht in der Liste
Leider sind die Listen nie gepflegt. Ein Anhaltspunkt, aber noch lange kein Ausschlusskriterium, wenn der RAM da nicht drauf ist.

Die CPU läuft seit BIOS 1004 von 2020/08/18. wenn du eh das neueste hast, ist es das wahrscheinlich nicht. Es sei denn, es hat nicht funktioniert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und Otsy
@Smiley

Neu:
ryzen 5800x
asus rog strix B550-E
Seasonic G850
Fractal Define 7 XL (ich weiß hat nichts zur Sache)



Vorher:
s. aktuelle Signatur (Fehlerfrei)
 
Inversible schrieb:
Neustes BIOS heruntergeladen und per USB Schnittstelle auf der Rückseite geflasht.
Das hat auch sicher funktioniert? Ansonsten halt ein weiteres Mal flashen mit Minimalaufbau.
Du könntest ein BIOS Reset Ausprobieren. CPU sitzt auch richtig im Sockel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
@motorazrv3
Laut Asus schon. Die LED hat geblinkt und sobald das Update gefahren wurde, geht sie aus. Und so war es auch.

EDIT: Ich habe es mit einem RAM Riegel nun probiert, keine Besserung. Ich habe die Slots alle versucht. Des Weiteren hab ich mal die BIOS Batterie entnommen und nach 5 min. wieder reingemacht und nochmals das neue BIOS drauf geflasht und nur eine Bank besetzt. Keine Besserung.

Bin gerade dabei das vorletzte BIOS drauf zu flashen, wenn das auch nicht funktioniert muss ich mir wohl neue RAM Riegel kaufen. Was ich äußerst be...... finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, hat auch nichts gebracht. Leider habe ich keine zweiten paar Riegel hier liegen. Werde dann wohl neue bestellen, am besten welche die auf der Liste stehen.
 
@Restart001
Ja war er. Es gibt halt nur noch zwei Möglichkeiten. Entweder der RAM ist nicht kompatibel oder das Board hat im Bezug auf den RAM einen Schaden.
 
Problem behoben.

Ich habe nochmal locker 10 mal (insgesamt um die 20 mal) die RAM Riegel umgesteckt und dann hat es, im dual channel, funktioniert. Man darf nicht aufgeben :D

Und hui ist der 5800x ein Hitzkopf. Ich muss da dringendst undervolten.
 
Inversible schrieb:
am besten welche die auf der Liste stehen
Die QVL kann man getrost ignorieren, dazu ist der Ballistix mitunter der empfehlenswerteste RAM für ein AM4 System neben Riegeln mit Samsung B Dies.

Riegel stecken in A2 und B2?

Beim 5800x einfach den ECO Mode nutzen, kostet kaum Leistung und reduziert die Temperaturen enorm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben