Ich versuche es mal mit einem bios Update, mal schauen ob es dann funktioniertDoedelFIX schrieb:Dann alles für TPM Modul Secure Boot durchgehen.
Anmerkung:
Wenn nicht sogar noch ein Bios Update gemacht werden muss bei dem Board.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Windows 11 nicht kompatibel trotz neuen Komponenten?
- Ersteller Felix2704
- Erstellt am
Sorry, das beantwort meine Frage nicht.Felix2704 schrieb:Habe eine Kingston NV3 1000 GB, M.2 2280 verbaut
War die vorher bereits in Nutzung?
@tollertyp Nein, die ist auch neu. Alles andere meinem PC ist neuware
@tollertyp Das bios Update hat auch nicht funktioniert..
@Mario2002 Steht bei mir auch auf Standard, das ist es leider nicht..
eYc
Admiral
Ist UEFI (only!) aktiviert, und Secure Boot?
Mit Legacy-Boot, oder aktiviertem CSM geht es nicht.
Überprüfe außerdem, ob die SSD wirklich "neu" ist. Im Zweifel ein Secure Erase, oder "Clean" mit diskpart im Setup, alles löschen, wenn kein Live-System verfügbar ist.
Mit Legacy-Boot, oder aktiviertem CSM geht es nicht.
Überprüfe außerdem, ob die SSD wirklich "neu" ist. Im Zweifel ein Secure Erase, oder "Clean" mit diskpart im Setup, alles löschen, wenn kein Live-System verfügbar ist.
@eYc Sorry wenn es sich doof anhört aber ich habe mich jetzt viel durchgeklickt und nichts so uefi gefunden... wo finde ich das?
Ergänzung ()
Ich bekomme auch folgende Meldung beim starten. Wenn ich y drücke passiert nicht und mit n komme ich direkt ins biosMario2002 schrieb:Ich glaube, dass hat was mit Secure Boot zu tun.
Ich hatte das problem auch, nachdem ich es im BIOS auf Standard gestellt habe, hat es funktioniert.
Kannst es ja mal ausprobieren.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
eYc
Admiral
Doch, da 'passiert' das was dort steht, nämlich das TPM wird resettet, womit alle Schlüssel (für Bitlocker z B) verloren gehen, wenn welche drin waren.Felix2704 schrieb:Wenn ich y drücke passiert nicht
Geh' ins UEFI/BIOS, suche dort unter "Boot" (oder ähnliches), welche Optionen es gibt. Mit F12 kannst du Screenshots machen (auf USB-Stick bzw FAT32). CSM muss deaktiviert sein, dann steht evtl irgendwo "UEFI (only)", und dann muss noch Secure Boot installiert sein.
Gibt übrigens ein Handbuch zum Board, FAQ bei Gigabyte, YT-Videos und vieles andere.
-> https://www.google.de/m?q=Gigabyte+B650e+Aorus+Elite+X+AX+Ice+UEFi+CSM
Wenn "y" gedrückt wird, wird nicht das gewünschte passieren. Auf einer Tastatur mit deutschem Layout muss man "z" drücken um ein "y" zu erzeugen.eYc schrieb:Doch, da 'passiert' das was dort steht, nämlich das TPM wird resettet, womit alle Schlüssel (für Bitlocker z B) verloren gehen, wenn welche drin waren.
...