Windows 11 nicht kompatibel trotz neuen Komponenten?

DoedelFIX schrieb:
Dann alles für TPM Modul Secure Boot durchgehen.

Anmerkung:
Wenn nicht sogar noch ein Bios Update gemacht werden muss bei dem Board.
Ich versuche es mal mit einem bios Update, mal schauen ob es dann funktioniert

Dann sollte die auch noch keine Partitionierung gehabt haben, dann sollte MBR/GPT nicht das Problem sein.

Dann wirf schnell Windows 10 drauf (das geht auch ohne Key) und lass WhyNot11 laufen

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und tollertyp
Ich glaube, dass hat was mit Secure Boot zu tun.
Ich hatte das problem auch, nachdem ich es im BIOS auf Standard gestellt habe, hat es funktioniert.
Kannst es ja mal ausprobieren.

Ist UEFI (only!) aktiviert, und Secure Boot?
Mit Legacy-Boot, oder aktiviertem CSM geht es nicht.

Überprüfe außerdem, ob die SSD wirklich "neu" ist. Im Zweifel ein Secure Erase, oder "Clean" mit diskpart im Setup, alles löschen, wenn kein Live-System verfügbar ist.

@eYc Sorry wenn es sich doof anhört aber ich habe mich jetzt viel durchgeklickt und nichts so uefi gefunden... wo finde ich das?
Ergänzung ()

Mario2002 schrieb:
Ich glaube, dass hat was mit Secure Boot zu tun.
Ich hatte das problem auch, nachdem ich es im BIOS auf Standard gestellt habe, hat es funktioniert.
Kannst es ja mal ausprobieren.
Ich bekomme auch folgende Meldung beim starten. Wenn ich y drücke passiert nicht und mit n komme ich direkt ins bios

Anhänge

• 20250814_202525.jpg
    20250814_202525.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
Drück "Z"

@Nilson Kann es daran gelegen haben? Ich installiere gerade win 10 auf meinen Stick, daher kann ich es nicht prüfen. Wenn du sagst ja würde ich die Installation abbrechen und mit win 11 versuchen

Felix2704 schrieb:
Wenn ich y drücke passiert nicht
Doch, da 'passiert' das was dort steht, nämlich das TPM wird resettet, womit alle Schlüssel (für Bitlocker z B) verloren gehen, wenn welche drin waren.

Geh' ins UEFI/BIOS, suche dort unter "Boot" (oder ähnliches), welche Optionen es gibt. Mit F12 kannst du Screenshots machen (auf USB-Stick bzw FAT32). CSM muss deaktiviert sein, dann steht evtl irgendwo "UEFI (only)", und dann muss noch Secure Boot installiert sein.

Gibt übrigens ein Handbuch zum Board, FAQ bei Gigabyte, YT-Videos und vieles andere.
-> https://www.google.de/m?q=Gigabyte+B650e+Aorus+Elite+X+AX+Ice+UEFi+CSM

@eYc Ich musste z drücken, das hat funktioniert, da kam ich dann ins bios. Bin unter boot, aber ich finde da nichts zu uefi. Es tut mir leid wenn ich mich gerade doof anstelle und deine Zeit verschwende.

Anhänge

• 20250814_203457.jpg
    20250814_203457.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 129
eYc schrieb:
Doch, da 'passiert' das was dort steht, nämlich das TPM wird resettet, womit alle Schlüssel (für Bitlocker z B) verloren gehen, wenn welche drin waren.

...
Wenn "y" gedrückt wird, wird nicht das gewünschte passieren. Auf einer Tastatur mit deutschem Layout muss man "z" drücken um ein "y" zu erzeugen.

@eYc Anbei findest du die weiteren optionen

Anhänge

• 17551968067944310803327093092201.jpg
    17551968067944310803327093092201.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 122
Ist glaube ich nicht das gefragte, aber da steht "Secure Boot Enabled - Not active". Also entweder CMOS resetten, und oder mal Secure Boot deaktivieren, Speichern und Neustart, dann wieder auf aktivieren.

Zurück
Oben