Windows 11 ohne Microsoft Konto - Einschränkungen?

Lan_Party94

Commander
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
2.378
Moin Moin Liebe CBler!

Mittlerweile habe ich herausgefunden das man bei Win11 anstatt sein MS Konto auf "asdfasdf" als Nutzerkonto und Passwort eingeben kann, dann sagt W11 einem man solle erstmal ein Lokales Konto einrichten -> Jackpot! ;D

Nur ist meine Frage, da MS einen ja schon fast dazu zwingt ein MS Konto zu hinterlegen, gibt es einschränkungen ohne solch ein Konto? Bei W10 konnte man ohne Lizenz z. b. die Taskleiste nicht anpassen, wäre gut zu wissen ob es ähnliches bei W11 gibt.

Mfg
 
bei win11 kann man trotz lizenz / ms-konto die taskleiste (noch) nicht anpassen.
aber lizenz und ms-konto sind 2 paar schuhe.
sicherlich kann die (digitale) lizenz im ms-konto gespeichert und genutzt werden.
aber das eine setzt nicht zwingend das andere voraus.
 
Gegenfrage: Welche Vorteile erwartest du davon kein MS Konto zu haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Aduasen
Du hast auch ganz bestimmt kein Handy. Wenn doch, wie funktioniert das ohne Apple- oder Google-Account. Das würde mich wirklich sehr interessieren.
 
Wenn der Rechner beim Einrichten nicht mit dem Internet verbunden wird kannst du immer ein lokales Konto erstellen
Lan_Party94 schrieb:
Mittlerweile habe ich herausgefunden das man bei Win11 anstatt sein MS Konto auf "asdfasdf" als Nutzerkonto und Passwort eingeben kann, dann sagt W11 einem man solle erstmal ein Lokales Konto einrichten -> Jackpot! ;D
 
Ein MS-Konto braucht man wohl, wenn man seine Lizenz aus vergangenen Windosen in eine digitale umwandelt und dann auf einem anderen Rechner wieder herstellen will.
Aber diese Gängelei ist nur bei Home zu finden. Bei Pro kann man wie gesagt, einfach Lokales Konto auswählen, zwar eine Ebene tiefer, aber immerhin.

@cnubby
Bei einem Handy ist das was anderes. Da kann man Software sinnvollerweise nur aus einem Store installieren.
Es geht aber auch Google-frei, wenn man will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94
ZenMasterTM schrieb:
Genau, ist ja nichts dahinter, WD ist ja kein Marktführer oder für gute SSDs bekannt... oh Moment

Vincy schrieb:
Nein.
Bei der Pro ist es einfacher als bei Home.
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...nem_lokalen_oder_Microsoft_Konto_installieren
Muß man aber abwarten, wie lange MS das duldet! ;)
Bei der Home Version funktioniert mein Trick super, ohne ewiges eintippen falscher Mail Adressen. ^^
Ich kann mir kaum vorstellen das MS das durch bekommt ein MS Konto zu verpflichten, die Oculus Quest 2 gibts in DE auch nicht zum offiziellen Kauf, weil ein Facebookkonto verpflichtend ist.
n1tro666 schrieb:
bei win11 kann man trotz lizenz / ms-konto die taskleiste (noch) nicht anpassen.
aber lizenz und ms-konto sind 2 paar schuhe.
Weis ich und hoffe das MS das schnellstens ändert!
Darum ging es mir auch nicht, war nur ein Bsp. für Einschränkungen. ^^
Amaoto schrieb:
Es gibt bei heise einen Artikel zum Einrichten von Windows 11 ohne Microsoft-Konto. Gleich zu Beginn werden auch Einschränkungen genannt.

https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-11-ohne-Microsoft-Konto-so-geht-s-6213708.html
Nah, Onedrive und MS Office Online nicht nutzen zu können sehe ich jetzt nicht als einschränkung. ^^
Axxid schrieb:
Gegenfrage: Welche Vorteile erwartest du davon kein MS Konto zu haben?
Ich habe ein MS Konto, wäre mir jedenfalls neu das man den Gamepass anderweitig bekommt. ;)
Dennoch will ich einfach nur ein lokales Konto bzw. die Wahl haben und nicht mehr oder weniger zu einem Online Konto gezwungen werden.

Du hast wahrscheinlich noch nie jemanden gehabt der seine Windows PIN vergessen hat?
Ich hatte schon so einige Kunden die beim einrichten von W10 alles mögliche ausgefüllt haben, inkl. des Windows PIN. Der wird allen anschein nach erst nach einem größeren Windows Update wieder angefragt und dann fragen sich viele "Was für ein PIN?". Deshalb bekommen Kunden bei uns IMMER ein lokales Konto, was danach passiert darf jeder für sich entscheiden.
Pako1997 schrieb:
Wenn der Rechner beim Einrichten nicht mit dem Internet verbunden wird kannst du immer ein lokales Konto erstellen
Ne, jedenfalls wäre es mir neu W11 ohne eine Internetverbindung einrichten zu können.
cnubby schrieb:
Du hast auch ganz bestimmt kein Handy. Wenn doch, wie funktioniert das ohne Apple- oder Google-Account. Das würde mich wirklich sehr interessieren.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Stell dir vor, man kann ein Smartphone auch ohne Apple ohne Google Konto nutzen, aber eben extrem eingeschränkt. Wenn du mir jetzt gesagt hättest, ohne MS Konto ist der Download auf 1 Mbit beschnitten, dann wäre das etwas komplett anderes. Da ich aber eben keine Einschräkungen zu erwarten habe, jedenfalls noch nicht, brauche ich auch kein MS Konto auf meinem Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lan_Party94 schrieb:
gibt es einschränkungen ohne solch ein Konto?

Nutze seit 15.10. Windows 11 Pro mit lokalem Konto und habe bisher keine Einschränkungen festgestellt - alles wie unter Windows 10.

Lan_Party94 schrieb:
Bei W10 konnte man ohne Lizenz z. b. die Taskleiste nicht anpassen,

Ohne Lizenz darf Windows nur für einen Test installiert werden, gemeint ist die Aktivierung, die eine Lizenz voraussetzt. Ohne Aktivierung lässt sich Windows nicht personalisieren.

Windows 11 Microsoft License Terms | Microsoft Germany (Letzte Aktualisierung: September 2021)
2. Rechte zur Installation und Nutzung

a. Lizenz. Unter diesem Vertrag gewähren wir Ihnen das Recht, eine Instanz der Software auf einem Gerät zu installieren und auszuführen (das Gerät, auf dem Sie die Software installieren, ist das lizensierte Gerät im Sinne der weiteren Bestimmungen dieses Vertrages). Sie dürfen die Software nicht auf mehreren Geräten parallel installieren oder ausführen. Eine Aktualisierung oder ein Upgrade einer Software, die kein Originalprodukt ist, mit Software von Microsoft oder autorisierten Quellen macht Ihre ursprüngliche bzw. die aktualisierte/upgegradete Version nicht zu einem Original, und in dieser Situation verfügen Sie über keine Lizenz zur Nutzung der Software.
b. Gerät. In diesem Vertrag ist „Gerät“ ein lokales Hardwaresystem (sowohl physisch als auch virtuell) mit einer internen Speichervorrichtung, das fähig ist, die Software auszuführen. Eine Hardwarepartition oder ein Blade wird als Gerät betrachtet. Für die Zwecke dieses Vertrags umfasst der Begriff „Gerät“ kein Hardwaresystem (ob physisch oder virtuell), auf dem die Software ausschließlich für die Fernnutzung über ein Netzwerk installiert ist oder auf das ausschließlich für die Fernnutzung über ein Netzwerk zugegriffen wird.
5. Autorisierte Software und Aktivierung. Sie sind nur dann zur Nutzung dieser Software befugt, wenn Sie über eine ordnungsgemäße Lizenz verfügen und die Software ordnungsgemäß mit einem originalen Product Key oder einer anderen autorisierten Methode aktiviert wurde. Wenn Sie bei der Nutzung der Software eine Verbindung mit dem Internet herstellen, kontaktiert die Software automatisch Microsoft oder das mit Microsoft verbundene Unternehmen, um die Aktivierung vorzunehmen und sich einem bestimmten Gerät zuzuordnen. Sie können die Software auch manuell über Internet oder Telefon aktivieren. In beiden Fällen findet eine Übertragung bestimmter Informationen statt, und es fallen möglicherweise Internet-, Telefon- und SMS-Gebühren an.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94 und hazrael
Du brauchst weder bei W10 noch bei W11 eine Internet Verbindung bei der Einrichtung, somit wird dann automatisch ein lokales Konto eingerichtet. Wie Pako1997 bereits sagte.

Schreibt euch den PIN halt auf, würde man bei Telefonen und Bankkarten auch machen.
 
hazrael schrieb:
Du brauchst weder bei W10 noch bei W11 eine Internet Verbindung bei der Einrichtung, somit wird dann automatisch ein lokales Konto eingerichtet. Wie Pako1997 bereits sagte.

Schreibt euch den PIN halt auf, würde man bei Telefonen und Bankkarten auch machen.
Sag das nicht mir, sag das den Leuten die Windows 10 mit Internetverbindung eingerichtet haben. ^^
Die haben sich ein MS Konto mit PIN eingerichtet, was hatte ich schon Spaß den Leuten Zugriff auf ihre Daten wiederherzustellen. ^^
Nickel schrieb:
Man muss das WLan Passwort angeben bei einer Windows 10/11 Installation :confused_alt:
Bei Win11 Home an einem Laptop, ja! Jedenfalls weis ich nicht wie die Leute hier drauf kommen das es gehen würde...oder man geht hier grundsätzlich von einer Pro Version aus, was aber eben nicht immer der Fall ist.
Beim einrichten eines Laptops will ein vorinstalliertes W11 Home ZWINGEND eine Wlan Verbindung.
 
Lan_Party94 schrieb:
Bei Win11 Home an einem Laptop, ja!
Seltsam, dass man hier dann das Passwort (Schlüssel) des WLan braucht,
wenn doch eine Internetvebindung besteht, mehr will das Setup doch gar nicht.
Es nimmt sich die bestehende Internetverbindung und geht gleich weiter zur Anmeldung
des MS Accounts.
 
Nickel schrieb:
Seltsam, dass man hier dann das Passwort (Schlüssel) des WLan braucht,
wenn doch eine Internetvebindung besteht,
Ich glaube wir haben aneinander vorbei geredet. :D
Beim Laptop, ohne angeschlossenes LAN Kabel will er natürlich den WLAN Schlüssel.
 
Zurück
Oben