Windows 11 PC im Eimer :(

felix90

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
6
Hallo,

bei meinem Computer (Windows Surface Laptop 2, gekauft 2019) ist das Windows im Eimer. Bluescreen mit Standardwiederherstellungsverfahren gibt leider keinen Erfolg.
Nun habe ich versucht Windows neu aufzuspielen, was bis zum letzten Schritt klappt.
Beim booten von Windows kommt immer folgender Fehler:

Ein für den Computer erforderlicher Medientreiber fehlt. Dies kann ein DVD-, USB- oder Festplattentreiber sein. Falls Sie eine CD, DVD oder einen USB-Speicherstick mit dem Treiber haben, legen Sie die CD oder DVD jetzt ein, bzw. schließen Sie den USB- Speicherstick an. Hinweis: Falls sich das Windows-Installationsprogramm im DVD-Laufwerk oder auf einem USB-Stick befindet, können Sie die DVD problemlos herausnehmen bzw. den USB-Stick abziehen.


Folgendes habe ich bereits probiert:

-über USB 2.0 Port gebootet (kein anderer vorhanden)

-verschiedene USB-Sticks benutzt (2.0 und 3.0)

-Windows 10 hat den gleichen Fehler

Über Lösungsansätze wäre ich sehr dankbar!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Als erstes wäre mal wichtig zu schreiben, was du hast? Wie soll dir bei der Info wer helfen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Teckler und madmax2010
madmax2010 schrieb:
welches - gibt da ein paar hundert modelle: https://geizhals.de/?fs=Surface Laptop&hloc=at&hloc=de&cat=nb

woher kommt dein boot stick? wie erstellst du ihn? Stehen zu eventuellen zusatzteibern infos in der Anleitung?
Ah.. sorry voll vergessen. Ein Surface Laptop 2, gekauft 2019.

Den Boot-Stick habe ich jedes Mal selber erstellt. Als Wiederherstellungslaufwerk formatiert, dann mit Hilfe des MediaCreationtools bespielt.

Zu Zusatztreibern stehen keine Infos...
 
felix90 schrieb:
Als Wiederherstellungslaufwerk formatiert, dann mit Hilfe des MediaCreationtools bespielt.
ist der 1. Schritt nicht unnötig? Benutzt du dafür einen MAC?
Erstelle den Stick mal an einem anderen PC/Laptop!
 
BmwM3Michi schrieb:
ist der 1. Schritt nicht unnötig? Benutzt du dafür einen MAC?
Erstelle den Stick mal an einem anderen PC/Laptop!
habe ich mir auch gedacht, nein keinen mac alles über windows. ich habe den stick auch schon auf einem anderen pc erstellt, gleiches ergebnis
mscn schrieb:
Keine “selbstgebastelten“ USB Sticks, Image von Microsoft und dann sauber Updates installieren.
Geht immer - außer Hardware defekt.

https://support.microsoft.com/de-de/surface-recovery-image
wie soll ich eine Update durchführen ohne einen USB stick zu benutzen? irgendwie muss ich die dateien ja auf den pc bekommen. image habe ich auch schon versucht..
F4T4L1TYftw schrieb:
Würdest du vielleicht vorm booten flott in den abgesicherten Modus vielleicht kommen, für ein manuelles Treiber update ?
Surface Treiber manuell
gerade gemacht. meint kann systemdatei nicht finden :(
 
Der obige Link vom mscn war genau der richtige. Lade dir dein Recovery Image dort runter. Die runtergeladene Datei entpacken und einfach auf einen USB-Stick der FAT32 formatiert ist kopieren. Kein Bootstick erforderlich, dank des Microsoft Images einfach auf einen leeren Stick kopieren. Du musst dann nur noch die Bootreihenfolge ändern (oben muss der USB-Stick stehen in der Liste), dazu musst du ins Bios. Normal ist es Lauter oder Leiser drücken und halten und Power drücken wenn es aus ist. Im Bios dann die Bootreihenfolge ändern und den USB Stick eingesteckt lassen, dann booten und Windows neu Installieren.

Wie das alles geht steht bei Microsoft selber, einfach mal dort suchen falls es nicht beim ersten mal klappt :).

Du solltest das Recovery Image nehmen, da dort alle Treiber deines Surface dabei sind.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mscn
bisy schrieb:
Also Windows 11 wurde erfolgreich installiert und du startest dann neu und da kommt diese Meldung?
nein, windows ist irgendwie gar nicht erfolgreich installiert das ist ja das problem. ich versuche es erfolgreich zu installieren...
 
an welcher stelle steckst du genau bei der Installation, kannst da mal ein Foto machen
 
Jester schrieb:
Der obige Link vom mscn war genau der richtige. Lade dir dein Recovery Image dort runter. Die runtergeladene Datei entpacken und einfach auf einen USB-Stick der FAT32 formatiert ist kopieren. Kein Bootstick erforderlich, dank des Microsoft Images einfach auf einen leeren Stick kopieren. Du musst dann nur noch die Bootreihenfolge ändern (oben muss der USB-Stick stehen in der Liste), dazu musst du ins Bios. Normal ist es Lauter oder Leiser drücken und halten und Power drücken wenn es aus ist. Im Bios dann die Bootreihenfolge ändern und den USB Stick eingesteckt lassen, dann booten und Windows neu Installieren.

Wie das alles geht steht bei Microsoft selber, einfach mal dort suchen falls es nicht beim ersten mal klappt :).

Du solltest das Recovery Image nehmen, da dort alle Treiber deines Surface dabei sind.

mfg
alles klar dankeschön. habe ich zwar so schon 10 mal gemacht, aber ein 11. mal wird nicht schaden :)
 
Dann machst du irgendwas falsch, es sollte damit zu 100% laufen. Dafür ist es ja, und für dein Surface extra bereitgestellt nachdem du es bei Microsoft runtergeladen hast. Was macht er denn nicht?

Wenn alles korrekt läuft, bootet der USB-Stick und Windows wird dann installiert. Eigentlich so wie mit einem Windows-Image per Bootstick.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mscn
Zurück
Oben