Windows 11 RDP abgerundete Ecken

einfachpeer

Lieutenant
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
778
Moin zusammen,
ich möchte wenn ich mich mit meinem WIN11 Cloud PC verbinde (RDP mit Win10 RDP Client), auch die abgerundeten Fensterecken haben. Ich habe schon zig sachen in der registry gemacht, was google und Chat GPT mir gesagt haben, aber nix hat geklappt. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Wie stell ich das um ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Lawnmower
Dafür muss Hardwarebeschleunigung an sein:
1695972486352.png


Kann aber sein, dass das wegen RDP als solches nicht geht, da bin ich nicht up to date.


Edit: @xexex war schneller und hat zudem die zutreffendere Information
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Also den Punkt mit den abgerundeten Ecken das die nicht abgerundet sind in ner VM, kann ick nicht Bestätigen. Bei mir in ner Win11 VM unter VMware sind die Ecken abgerundet.
 
Was ich festgestellt habe ist, wenn keine Grafikkarte im Remoterechner ist, rendert Windows 11 per RDP eckige Fenster. Wenn eine Grafikkarte in dem Remote-PC ist, dann sind sie rund.
Ich vermute, dass hat was mit GPU-Beschleunigung zu tun.
 
"runde Ecken" - etwas, was ich weder nativ, noch remote vermissen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
SirKhan schrieb:
wenn keine Grafikkarte im Remoterechner ist, rendert Windows 11 per RDP eckige
Auch das Szenario kann ich nicht bestätigen, hab hier auch nen Win11 auf ner Physischen Kiste drauf wo nur die interne GPU vom Intel Prozessor Intel Core I7 8700 werkelt und wenn ich mich auf den per RDP von Win 10 aus drauf schalte sind die Ecken auch abgerundet.
 
Ist die Frage was "WIN11 Cloud PC" denn bedeutet. Und was "abgerundeten Fensterecken" im Detail bedeutet.

Wenn ich mich von einem Windows 11 Client auf ein Windows 11 PC per RDP verbinde, sind die Ecken rund. Das bedeutet: es geht oder der TE meint etwas anderes.

@ TechX
Indeed

@ IchbinbeiCB
Inwiefern kannst du damit das Szenario bestätigen? Der PC hat doch eine GPU?
 
Ja, "interne GPU". Also ist eine vorhanden ;)
 
Mach auf dem Server den folgenden Registry-Eintrag:

Ort: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\Dwm
Wertname: ForceEffectMode
Werttyp: DWORD 32-Bit
Wertdaten: 2

Dann neu starten und die Ecken sollten verschwunden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DenB und xexex
Das mit der Registry hat funktioniert ! Tip Top Danke !
Ergänzung ()

Thema kann geschlossen werden eightcore hatte recht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eightcore und xexex
Zurück
Oben