Windows 11 Secure Boot mit Acronis Boot Stick

chinchillah

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe heute gelesen, dass das neue Battlefield 6 wohl aktiviertes Secure Boot voraussetzt.

Ich nutze momentan folgendes System:
Windows 11 24h2 (mit GPT)
Asus Prime Z790P
Intel i7 13700k
64 GB Ram
RTX 4080
Uefi Mode

Bei meinem System ist bisher noch Secure Boot nicht aktiv und folgendermaßen eingestellt laut BIOS (wurde mir damals beim PC Kauf vom Händler so voreingestellt)
IMG_0299.jpeg

Was muss ich hier genau einstellen, damit Secure Boot aktiviert wird?
Ich habe dazu folgendes gefunden bei Asus
https://www.asus.com/support/faq/1049829/

Muss ich nur den „OS Type“ auf „Windows UEFI Mode“ stellen und das war’s? Oder was ist beim „Secure Boot Mode“ einzustellen? Einfach nur Standard? Und was ist bezüglich dieses „Key Managements“ zu tun?
Ich kenne mich mit BIOS Einstellungen gar nicht aus und bin daher sehr vorsichtig hier was zu ändern?

Andere wichtige Frage:
Kann ich Secure Boot überhaupt nachträglich aktivieren oder bootet dann Windows nicht mehr und muss sogar dafür neu installiert werden?

Dann noch eine andere Frage.
Ich nutze vom aktuellen Acronis True Image den linux basierten Boot Stick für Backups und Restores. Kann man mit aktiviertem Secure Boot noch von bootfähigen Sticks booten oder muss man dafür immer temporär Secure Boot für das Backup wieder deaktivieren? Und macht das immer wieder deaktivieren und aktivieren Windows eventuell irgendwann Probleme, sodass es nicht mehr bootet?
Hat jemand (speziell mit Acronis) hier Erfahrung?

Danke für eure Hilfe.

Für Acronis einfach ein Win Installationsstick erstellen, je nach Version muss man dann erst noch Dateien laden um den Boostick zu erstellen.

Normalerweise fährt Windows einfach wieder hoch nachdem man Secureboot aktiviert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Noch eine Ergänzung:
Angenommen Windows bootet nach der Aktivierung vom Secure Boot nicht mehr. Reicht es dann, die Einstellungen wieder rückgängig zu machen und Secure Boot auszuschalten oder ist Windows dann kaputt und muss neu installiert werden?

cyberpirate schrieb:
Also meine Acronis TI Sticks booten mit und ohne Secure Boot. Auch kann man jederzeit Secure Boot an oder aus stellen. Das interessiert Windows kein Stück.
Habe ich anders erfahren müssen mit Acronis 21, wenn ich dort ein Linux basiertes Medium erstelle und damit booten will funktioniert dieses nicht mit aktiviertem Secureboot. Erst wenn ich den Stick als Win 7,8,10 erstelle funktioniert der Boot damit.

Dann gibts auch eine Fehlermeldung, diese kann ich aber leider gerade nicht auswendig.

@chinchillah also ich habe das schon öfter an und ausgeschaltet und nichts ist passiert.

cyberpirate schrieb:
Also meine Acronis TI Sticks booten mit und ohne Secure Boot. Auch kann man jederzeit Secure Boot an oder aus stellen. Das interessiert Windows kein Stück.
Auch die Linux basierten oder nur die WinPe basierten Acronis Boot Medien?

IDontWantAName schrieb:
OS Type muss auf Windows OS gestellt werden, dann ist bei ASUS Secure Boot aktiviert.
Und was ist mit diesem Secure Boot Mode? Auf was stellt man den? Einfach auf Standard? und was muss ich wegen diesen Keys beachten?
Ergänzung ()

Viper1982 schrieb:
Habe ich anders erfahren müssen mit Acronis 21, wenn ich dort ein Linux basiertes Medium erstelle und damit booten will funktioniert dieses nicht mit aktiviertem Secureboot. Erst wenn ich den Stick als Win 7,8,10 erstelle funktioniert der Boot damit.

Dann gibts auch eine Fehlermeldung, diese kann ich aber leider gerade nicht auswendig.
Ist das dann dieser WinPe basierte, den man über die Acronis Software erstellen muss?

@chinchillah Ist das dann dieser WinPe basierte, den man über die Acronis Software erstellen muss?

Genau und wie geschrieben musste ich bei Acronis 21 dafür dann extra Dateien laden, aber man wird da dann von Acronis durchgeführt. Keine Ahnung was für ein Acronis du besitzt.

chinchillah schrieb:
ich habe heute gelesen, dass das neue Battlefield 6 wohl aktiviertes Secure Boot voraussetzt.
Der dröfigste hier, der wegen BF6 nachfragt. Wie wärs mit Suchfunktion nutzen?
https://www.computerbase.de/forum/threads/secure-boot.2152273/#post-28408042
Ergänzung ()

chinchillah schrieb:
Ich nutze vom aktuellen Acronis True Image den linux basierten Boot Stick für Backups und Restores. Kann man mit aktiviertem Secure Boot noch von bootfähigen Sticks booten oder muss man dafür immer temporär Secure Boot für das Backup wieder deaktivieren?
Ich nutze das oft, es läuft ohne Probleme mit Secure Boot.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Im Keymanagment müssen die Keys als Loaded deklariert sein, was bei dir der Fall zu sein scheint.
Ansonsten würde da Unloaded stehen.
CSM disablen nicht vergessen ;)

@zelect0r Was genau macht das und vor allem bootet danach das bereits installierte Windows immer noch?
Und wieso sollte man das deaktivieren, falls es noch an ist?
Ergänzung ()

Ich habe eben mal im BIOS geschaut, also CSM ist bei mir bereits disabled und ich könnte bei OS Type "Windows UEFI Mode" auswählen.
Allerdings weiß ich nicht, was ich bei "Secure Boot Mode" auswählen muss. Das bleibt bei Auswahl der Option "Windows UEFI Mode" auf "Custom" stehen. Es gibt aber noch die Option "Standard" statt "Custom".
Wenn ich diese auswähle, dann wird der Punkt "Key Management" auf dem obigen Screenshot ausgegraut.

Aus dem verlinkten ARtikel geht für mich leider nicht hervor, ob man "Custom" oder "Standard" nutzen sollte?
https://www.asus.com/support/faq/1049829/

Sorry für die vielen Fragen, aber ich kenne mich damit echt gar nicht aus, was die Unterschiede / Vorteile / Nachteile sind.

Zuletzt bearbeitet:
CSM = Compatibility Support Module
CSM is für Legacy-BiOS Geräte. Damit wird es dir ermöglicht ältere Geräte im BiOS Modus auf deinem UEFi Gerät zu starten.
Du mußt die Einstellung finden in der die Keys gesetzt sind (Keymanagement).
Also wenns ausgegraut ist dann ist es wohl die falsche Einstellung.
Wenn du nur Windows benutzt dann ist "Windows UEFi Mode" die richtige Wahl.
Wenn du zusätzlich noch ein Linux installiert hast dann nimmst du "Other OS".

Also "Windows UEFi Mode", vorausgesetzt das Windows wurde im UEFi Mode installiert.
Kaputt gehen kann da nichts.

@zelect0r Das Key Management ist wie erwähnt dann auswählbar, wenn man den Secure Boot Mode auf "Custom" stellt, bei Standard ist es ausgegraut.
Ich habe auf dem System nur Windows 11 24h2 installiert und möchte das Boot Medium von Acronis (aktuell das linux basierte, gibt wohl auch eine PE-Version, falls dieses dann nicht mehr geht) nutzen können, um Backups zu machen und nicht immer Secure Boot dafür deaktivieren zu müssen.

Aber welche "Secure Boot Mode" Einstellung ist nun die richtige? Ich habe nun auch schon dazu gegooglet und oft liest man von "Standard". Diese wird wohl für Windows 11 empfohlen und Standardnutzer empfohlen.
Das würde aber dann vermutlich dem von dir widersprechen, denn bei Standard ist das Keymanagement ausgegraut, sodass Custom dafür genutzt werden müsste.
Nun weiß ich nicht, welche die Richtige ist?

Und ich muss nachher nochmal schauen, was nun eingestellt ist, denn anscheinend hat das BIOS bei AUswahl von Windows UEFI Mode die Einstellung übernommen, obwohl ich die getätigten Einstellungen beim Verlassen eigentlich verworfen habe. Auch etwas komisch? Wird diese Einstellung vielleicht ohne explizites Speichern übernommen?
Und es kann Zufall sein, aber seitdem laut Windows nun Secure Boot aktiv ist, hatte mein USB-Switch mit angeschlossener Maus und Tastatur schon 2-3 kurze Aussetzer. Kann sowas durch Secure boot kommen?

Hallo zusammen,

ich habe nun mit meinem Händler noch Rücksprache gehalten und ein Wenig online dazu gelesen. Ich habe jetzt den Windows UEFI Mode aktiviert mit dem Secure Boot Mode als "Standard".

Acronis habe ich auch schon versucht, aber der das linux basierte Boot Medium bootet zwar noch, aber der Wizard scheint sich immer aufzuhängen, wenn man das Backup starten möchte oder den Wizard einfach schließen will.
Kommt das jetzt durch Secure Boot, trotz dass davon gebootet werden konnte? Vorher hatte ich das Problem nämlich nie.

Ein bisschen Kopfschmerzen bereitet mir nun auch, dass man durch Spiele wohl immer mehr gezwungen wird, Secure Boot zu nutzen. An sich ist es ja gut, wenn es schützen soll, aber dann lese ich das hier:
https://www.heise.de/news/Vorbereit...r-Secure-Boot-Zertifikat-Update-10461866.html

Muss man hier selbst tätig, bspw. auch durch BIOS-Update (falls eins kommt) werden oder wird das alles über Windows Updates automatisch geregelt? Und kann Windows Anpassungen im BIOS vornehmen oder muss man dafür extra was aktivieren?

Zuletzt bearbeitet:
Alles unter dem Deckmantel der Sicherheit, wie immer :D
Aber dann wird einfach viel mehr verkauft, das ist natürlich nur ein Nebeneffekt^^

Und was muss man machen, damit man die neuen Zertifikate bekommt?
Und hat jemand eine Idee, wieso Acronis nun einfriert nach dem Booten über den Stick? Kommt das jetzt durch Secure Boot?

https://techcommunity.microsoft.com...boot-certificates-expire-in-june-2026/4426856

Also im Grunde braucht ein Privat Anwender nichts weiter tun außer zu warten und alles up2date halten wie sonst auch.
Sprich, Windows Updates regelmässig installieren so wie auch UEFi Firmware Updates des herstellers deines Boards.
Dann sollte das ab jetzt innerhalb einen Jahres passieren.

Ich habe noch ein AM4 ASUS x470-F mit letztem UEFi Update von November 2024,
ich bin gespannt. Und ich hatte auch nicht vor in Naher Zukunft etwas neues zu kaufen und erst recht nicht weil ein paar Fuckin SecureBoot Keys ablaufen :D

Dann fliegt der Rotz halt bald für immer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal den ASUS Support Deutschland angeschrieben bezüglich der SecureBoot Zertifikate und eines eventuellen weiteren BIOS Updates.
Mal sehen was dabei heraus kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben