Windows 11 Secure Boot mit Acronis Boot Stick

chinchillah

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe heute gelesen, dass das neue Battlefield 6 wohl aktiviertes Secure Boot voraussetzt.

Ich nutze momentan folgendes System:
Windows 11 24h2 (mit GPT)
Asus Prime Z790P
Intel i7 13700k
64 GB Ram
RTX 4080
Uefi Mode

Bei meinem System ist bisher noch Secure Boot nicht aktiv und folgendermaßen eingestellt laut BIOS (wurde mir damals beim PC Kauf vom Händler so voreingestellt)
IMG_0299.jpeg

Was muss ich hier genau einstellen, damit Secure Boot aktiviert wird?
Ich habe dazu folgendes gefunden bei Asus
https://www.asus.com/support/faq/1049829/

Muss ich nur den „OS Type“ auf „Windows UEFI Mode“ stellen und das war’s? Oder was ist beim „Secure Boot Mode“ einzustellen? Einfach nur Standard? Und was ist bezüglich dieses „Key Managements“ zu tun?
Ich kenne mich mit BIOS Einstellungen gar nicht aus und bin daher sehr vorsichtig hier was zu ändern?

Andere wichtige Frage:
Kann ich Secure Boot überhaupt nachträglich aktivieren oder bootet dann Windows nicht mehr und muss sogar dafür neu installiert werden?

Dann noch eine andere Frage.
Ich nutze vom aktuellen Acronis True Image den linux basierten Boot Stick für Backups und Restores. Kann man mit aktiviertem Secure Boot noch von bootfähigen Sticks booten oder muss man dafür immer temporär Secure Boot für das Backup wieder deaktivieren? Und macht das immer wieder deaktivieren und aktivieren Windows eventuell irgendwann Probleme, sodass es nicht mehr bootet?
Hat jemand (speziell mit Acronis) hier Erfahrung?

Danke für eure Hilfe.

Für Acronis einfach ein Win Installationsstick erstellen, je nach Version muss man dann erst noch Dateien laden um den Boostick zu erstellen.

Normalerweise fährt Windows einfach wieder hoch nachdem man Secureboot aktiviert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Noch eine Ergänzung: