Windows 11 steht nicht zur Verfügung

Millkaa

Captain Pro
Hallo Forum,
Schwiegervattern hat mir sein ASUS Vivobook gegeben. Da Win 10 ja nur noch bis Oktober unterstützt wird wollten wir Win 11 installieren. Laut Integritätsprüfung ist das Vivobook Win11 tauglich. Ich bekomme aber keine Möglichkeit das zu installieren.
Wie kann ich sichergehen, dass ich Windows 11 nutzen kann, wenn ich bspw. einen USB Stick erstelle und Win11 installiere.

Daten zum ASUS Vivobook
ASUS VivoBook 15 X540UA
Intel Core i5-8250U
Intel UHD Graphics 620
8GB DDR4 SDRAM - PC4-17000 - 2133 MH

Laut notebookinfo.de hat das Vivobook nur den TPM 1.2 Security Chip, in der Integritätsprüfung steht 2.0. sei vorhanden und wird unterstützt.

Ich kann mir gut vorstellen, dass der TPM Chip das Problem ist.
Sollte das so sein --> wie kann ich den Laptop ohne Win 11 als Office Gerät weiter nutzen?
Libre Office und Internetbrowser werden benutzt. Ab und an mal ein wenig VideoStreaming.

Schwiegervattern ist nicht so PC affin, kann man bspw. einfach eine Linux Distro installieren? Habe selbst keinerlei Erfahrung mit Linux wüsste aber keine andere alternative wenn Win10 nicht mehr supportet wird.

Prüfe den PC bitte mit WhyNotWin11 und zeige den Screenshot.

Versuchst du ein Upgrade zu 11 oder Neuinstallation?
Falls das Notebook mit Legacy Boot/CSM installiert wurde, muss vorher auf UEFI umgestellt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Drewkev schrieb:
Was sagt denn WhyNotWin11?
Wenn hier alles grün ist, einfach die ISO runterladen und ausführen.

• Gefällt mir
Millkaa schrieb:
Laut notebookinfo.de hat das Vivobook nur den TPM 1.2 Security Chip
Auf Dell Geräten mit Intel 6000 war das auch ab Werk so, aber im Laufe der Zeit mit Bios/Firmware Updates wurde das auch 2.0.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Millkaa
  • Gefällt mir
Also ich habe mal bei tpm.msc nachgeschaut es ist das INTC 302.12.0.0 also Spezifikationsversion 2.0 drauf. Das stimmt dann sogar. @Drewkev @PonJoe58
Screenshot ist angehängt

Unbenannt.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: PonJoe58
Nur interessant, dass es beim Update nicht angezeigt wird.
Ich probiere mal den Assistenten. Backup ist gemacht. Kann ja dann nicht viel schief gehen.
Danke ersteinmal

@kartoffelpü
Bestenfalls ein Upgrade

Zuletzt bearbeitet:
Millkaa schrieb:
Ich probiere mal den Assistenten. Backup ist gemacht. Kann ja dann nicht viel schief gehen.
Danke ersteinmal

@kartoffelpü
Bestenfalls ein Upgrade
Es kann sein, dass irgendwas (Abseits von CPU, Board, RAM und GPU) nicht ganz kompatibel zu Win 11 ist und schon wird die Updatemöglichkeit direkt aus dem System heraus nicht mehr angezeigt.

@kartoffelpü
Im ASUS BIOS ist CSM Support disabled, daher gehe ich davon aus, dass hier auch kein problem vorliegt.

@Drewkev und @Seinfeldfreak bislang hatten die Geräte, womit ich es zu tun hatte, immer das Systemseitig.
WhynotWin11 kannte ich nicht. Aber gut, dass es sowas gibt.
Danke Euch

Screenshot 2025-08-12 162350.jpg

So sieht das normalerweise aus wenn win11 auf dem Standardweg nicht zu installieren ist.

• Gefällt mir
morgen Abend die neuste Windows 11 24H2 ISO auf deskmodder laden, per Doppelklick die ISO mounten, setup.exe starten und dann Upgraden auf Windows 11. Wenn das dann läuft noch den RAM auf 16GB aufrüsten und er kann den Laptop dann noch etwas nutzen.

• Gefällt mir
@Millkaa > Schwiegervattern ist nicht so PC affin, kann man bspw. einfach eine Linux Distro installieren?

Habe bei meinen Eltern und Schwiegereltern alle Windowse gegen Linuxe (Mint und Ubuntu Mate) ausgetauscht. Für Surfen, Office, Multimedia. Keiner hatte damit Probleme mit der Bedienung, keiner hatte nach 5 min Einweisung irgendwelche Fragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder, Millkaa und Backfisch
Millkaa schrieb:
Dann liegt das meistens daran, dass Software insbesondere Treiber drauf sind, die veraltet sind bzw. nicht auf Windows 11 korrekt funktionieren und z.B. Bluescreens auslösen.
Microsoft nennt diese Upgrade-Sperre "Safeguard Holds".

Du solltest daher vorher prüfen ob alle Programme und Treiber aktuell sind.
Schau auch im Gerätemanager, ob Fehler gemeldet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Millkaa
Millkaa schrieb:
Weil das eventuell mal weg gedrückt wurde.
Hatte ich hier auch.

Das kann wahrscheinlich eine Erklärung sein, aber so wie es immer ist: "Nee, da war nie was. Da habe ich nichts gedrückt." die ganzen Schrott Programme hat auch der heilige Geist installiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bits&Bytes und K-551
Zurück
Oben