Bericht Windows 11: Systemanforderungen, Neuerungen und 1. Testversion

Bin zutiefst schockiert, dass auf dem Desktop, rechte Maustaste, aktualisieren nicht mehr vorhanden ist đŸ˜±
Wieso!!? Bin mir so gewöhnt immer mal wieder auf Aktualisieren zu klicken.. man merkt wirklich erst wie sehr man es nötig hat wenns nicht mehr da ist 😅
Jajaja ich weiss, war eh unnötig. Egal, hat was mit OldSchool zu tun đŸ€Ł

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Schmarall und Klever
Saesh schrieb:
Bin zutiefst schockiert, dass auf dem Desktop, rechte Maustaste, aktualisieren nicht mehr vorhanden ist đŸ˜±
Wieso!!? Bin mir so gewöhnt immer mal wieder auf Aktualisieren zu klicken.. man merkt wirklich erst wie sehr man es nötig hat wenns nicht mehr da ist 😅
Jajaja ich weiss, war eh unnötig. Egal, hat was mit OldSchool zu tun đŸ€Ł
Wenn du Rechtsklick machst und unten auf "Show more Options" gehst kommt die gewohnte Ansicht wieder. Bisschen umstaendlich, aber hoffentlich in Zukunft anpassbar.

Mir stinkt es bisschen, dass es die gewohnte Seitenleiste (Rechts) nicht mehr gibt. Da konnte ich immer blind die Maus runterschieben und die Leiste oeffnete sich.

Jetzt musste ich erstmal die Settings ueber das Startmenue laufen lassen.

AnhÀnge

• Bild_2021-06-29_185101.png
    Bild_2021-06-29_185101.png
    494,9 KB · Aufrufe: 309
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Saesh
Luccabrasi schrieb:
was ein Chaos-Verein aus MS geworden ist....
Dem "totalen" Bashing will ich mich nicht anschließen (das geben die ökonomischen Daten nicht her).

Aber die offensichtliche (un)professionelle NaivitĂ€t in der AnkĂŒndigung dieses angeblich so wichtigen Ereignisses fĂŒr die Menschheit macht auch mich fassungslos.
Das kann ich mir eigentlich nur damit erklĂ€ren, dass die relevanten Korrekturleser fĂŒr die nachgereichten offiziellen Dokumente allesamt gleichzeitig Urlaub hatten und/oder aus anderen GrĂŒnden arbeitsunfĂ€hig waren.

finley schrieb:
Kann MS egal sein. 2025 wird der Support fĂŒr 10 eingestellt. Irgendwann muss man upgraden bzw. Kauft einen neuen PC. Sie verdienen an den Consumern eh nix. Und es ist ja nicht so das Win11 unbedienbar wie Win8 ist.
Wenn der User nicht nach Win11 wechsel, hat MS keinen Kunden im MS Shop unter Win11 um diesen dann mehr digitale Waren verkaufen zu können. MS wird bei Win11 sicherlich schauen, das möglichst viele Benutzer wechseln. Ich kann mir gut vorstellen, dass die 2025 noch ein paar Jahre bei Win10 darauf packen, wenn noch zu viele Systeme unterwegs sind.

Wie sieht es denn mit einem NachrĂŒsten von einem TPM 2.0 Modul aus, bei Systemen welche diesen Chip nicht haben, oder nur in einer unzureichenden Version 1.2? Wenn Win11 wirklich spĂ€ter 100% aller Funktionen nur mit TPM 2.0 hat, wĂ€re sicherlich ein NachrĂŒsten eines TPM 2.0 Moduls sinnvoll. Ich glaube nicht, das Millionen von Benutzern ihr PC-System sonst in die Tonne drĂŒcken wollen noch werden.

Wollte gerade mal auf dem Surface die Beta installieren um es zu testen.
Das Insider Programm sagt aber dass es nicht die Mindestanforderungen erfĂŒllt.
Kann man die Meldung ignorieren oder die Installation ĂŒber eine ISO (woher?) anstoßen?
Die anderen Rechner bleiben auf Windows 10 mindestens bis zum finalen Release.

Na wunderbar. Hatte mir vor paar Tagen ein TPM2.0-Modul auf die Merkliste gesetzt. Da stand dann noch 18 Tage Lieferzeit. Mittlerweile ĂŒberhaupt nicht mehr lieferbar^^

.Snoopy. schrieb:
Wie sieht es denn mit einem NachrĂŒsten von einem TPM 2.0 Modul aus, bei Systemen welche diesen Chip nicht haben, ...
Die mĂŒssten dann aber schon recht alt sein, da Systeme der letzten Jahre das in der CPU haben. Da braucht man keinen extra Chip.
ErgÀnzung ()

Baxxter schrieb:
Na wunderbar. Hatte mir vor paar Tagen ein TPM2.0-Modul auf die Merkliste gesetzt. Da stand dann noch 18 Tage Lieferzeit. Mittlerweile ĂŒberhaupt nicht mehr lieferbar^^
Hoffentlich nicht fĂŒr den PC aus deiner Signatur...

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Ned Flanders
BOMBE :)

Sowas hÀtte ich NICHT! erwartet, so gut/positiv empfinde ich dieses Update.
Aka WinXP zu Win7 damals.

Es lĂ€uft buttrig weich, und die Optik ist eine Klasse fĂŒr sich.
Als wĂ€re W10 im Grunde der "Spielplatz" gewesen fĂŒr diese Version nun.

Die MenĂŒfĂŒhrung spricht mich sofort an, sie wirkt ausgereift(er), und weitaus durchdacht.

Es kommt mir einfach, wie in einem Guss rĂŒber.

PS: Der WMP spielt zudem nun mit richtig "Druck" Musik ab.

VisualStudio, in seiner inzwischen ĂŒberladenen Fracht, reagiert richtig fix.
Mein Alltime "Battlefield2" startet schneller als ich es starten kann ;)

Mein erster Eindruck: Super gemacht @ MSoft!

Screenshot 2021-06-29 195210.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: PES_God und Trinoo
Cordesh schrieb:
So bisschen was bleibt aber dann doch (vielleicht TPM 2.0?).
Doch kurz nach der Veröffentlichung erscheint ein einfacher Trick, wie man W11 auch auf Systemen ohne TPM 2.0 installieren kann. Yeaahhhh!
Hat ja nicht lange gedauert:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\Setup\LabConfig]
"BypassTPMCheck"=dword:00000001
"BypassSecureBootCheck"=dword:00000001

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: cessnuks und Leon_FR
CrucialValue schrieb:
Die Ironie daran ist, dass erstmal nichts final ist. Keine Ahnung wieso alle so einen Wind darum machen dass man fuer die Alpha-Version eines neuen Windows erstmal paar Zusatzfunktionen braucht.
Na, wer auf jeden Fall schon mal mÀchtig Wind macht, sind die Scalper, die jetzt schon anfangen BestÀnde von TPM Module (vorzugsweise 2.0) von allen möglichen Mainboardherstellern aufzukaufen um damit dann ab Herbst den maximal fetten Reibach zu machen.

Xtrasmart schrieb:
Na, wer auf jeden Fall schon mal mÀchtig Wind macht, sind die Scalper, die jetzt schon anfangen BestÀnde von TPM Module (vorzugsweise 2.0) von allen möglichen Mainboardherstellern aufzukaufen um damit dann ab Herbst den maximal fetten Reibach zu machen.
Ich denke nicht, dass Scalper einen großen nutzen von Win11 haben werden.

Oder gibt's was spezielles was das Mining besser antreibt?

AnhÀnge

• win_11_kompatibel.png
    win_11_kompatibel.png
    41,5 KB · Aufrufe: 276
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Mordekai2009
CrucialValue schrieb:
Ich denke nicht, dass Scalper einen großen nutzen von Win11 haben werden.

Oder gibt's was spezielles was das Mining besser antreibt?

Ich denke es geht hier nicht ums Mining. Hatte heute schon ein interessantes GesprÀch mit einem Bekannten, der einen Computerladen am Ort betreibt, und der nachvollziehbarerweise kein Interesse daran hat, heute Mainboards zu verkaufen und Ende des Jahres potentiell genervte Kunden im Laden stehen zu haben, weil das Upgrade auf Win 11 nicht lÀuft.
Bislang war TPM auf Consumerboards ungefĂ€hr so spannend, wie der typisch amerikanische "Modem Slot" auf den Boards frĂŒher. Von MSI habe ich beispielsweise bis auf die Produktbeschreibung auf dem Homepage keinen einzigen Onlineversender finden können, der diese anbietet. Asrock (14 Pin) und Gigabyte findet man wenigstens bei Alternate und Computeruniverse gelistet - derzeit noch zu sehr brauchbaren Preisen. Wenn es dumm lĂ€uft kann sich das aber sehr schnell Ă€ndern, denn ich habe keine Ahnung, welche "Masse" an Module kurzfristig produziert werden kann und/oder auf "Halde" liegt. Das haben bei den Graphikkarten auch erst mal viele nicht geglaubt. Und gerade als HĂ€ndler vor Ort mit einer dann ggf. unangenehmen KundennĂ€he sollte man wenigstens zu den eigenen verkauften Boards TPM Module zu einem brauchbaren Tarif anbieten können.

SavageSkull schrieb:
Wollte gerade mal auf dem Surface die Beta installieren um es zu testen.
Das Insider Programm sagt aber dass es nicht die Mindestanforderungen erfĂŒllt.
Kann man die Meldung ignorieren oder die Installation ĂŒber eine ISO (woher?) anstoßen?
ISO bei Deskmodder runtergeladen:
Windows Key (OEM im BIOS hinterlegter Key vom Surface Pro 3, was bekanntlich ein Microsoft Produkt ist) wird nicht akzeptiert...
Reden wir hier von einer Beta Version, die sowieso bei Release der finalen Version von Windows 11 hinfÀllig ist?

CrucialValue schrieb:
Jetzt musste ich erstmal die Settings ueber das Startmenue laufen lassen.

Allgemein sind viele Funktionen sowieso doppelt und dreifach vertreten. FĂŒr die Einstellungen kann man sich extra einen Button ins StartmenĂŒ legen, aber wozu brauch man den, wenn man auch mit einem Rechtsklick auf den Start Button dorthin kommt?

(Ich glaube nebenbei, dass viele gar nicht wissen, wo man mit einem Rechtsklick auf dern Startbutton ĂŒberall hinkommen kann)

Und als dritte Option findet sich der Settings Button auch nochmal im Popup MenĂŒ fĂŒr Netzwerk&Sound.

Also wenn man sich die Settings schon als Button wohin legen will, dann direkt an die Taskleiste angeheftet, so spart man sich einen Klick gegenĂŒber den anderen Varianten.
Das ist dann die insgesamt vierte Option^^

Zuletzt bearbeitet:
ZurĂŒck
Oben