Bericht Windows 11: Systemanforderungen, Neuerungen und 1. Testversion

Erzherzog schrieb:
Im Grunde ist das doch egal was da angezeigt wird, mit deiner Hardware wird w11 doch sicher laufen. Würde mir da keinen Kopf machen. Bei mir ging es wie gesagt nachdem ich TMP aktiviert habe, aber deren Tool könnte man höchstens als Alpha ansehen. Hat doch Null Aussagekraft. Würde mir da nur mit wirklich alten Systemen Sorgen machen, aber da spielt man dann eh irgendwann nicht mehr das neuste System auf, da es eh keine Vorteile mehr gibt.
Mittlerweile geht es bei mir auch. Ursache: TPM, aber:
Im Handbuch des Boards steht zu TPM genau ein Eintrag, und der ist On / Off zu schalten.
War default off -> umgestellt on. Keine Besserung. Dann dem Asrock Support geschrieben.
Und der schreibt mir dann, dass es einen anderen Unterpunkt in einem anderen Menüpunkt
gibt, den man auch noch umstellen muss. Das steht aber nicht im Handbuch. Good job.

Wie gesagt, für mich kein Thema, weil ich es jetzt weiß, aber wenn W11 final wird und die
Anforderung TPM 2.0 fix ist, dann werden die Support Anfragen überhand nehmen, auch
hier im Forum. Wäre Microsoft bzw. deren Tool aussagekräftiger (was es sicher noch wird)
und wären die Handbücher der Boardhersteller eindeutiger, wären hier warscheinlich
weniger als 86 Seiten an Kommentaren (ist aber nur ne Vermutung).

Dass die User heutzutage Ihr BIOS nicht kennen ist ja nun auch nichts Neues.
Sieht man ja, wenn es darum geht Windows neu clean zu installieren im Uefi Modus.
Handbuch müssen wir doch hier dann laden und lesen.
Asrock: (F2 BIOS, f11 Boot Menu)

Hmmmm ich bin schon etwas enttäuscht...

Anhänge

• 1625004313452.png
    1625004313452.png
    37,1 KB · Aufrufe: 404
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Wäre ich auch, wenn ich so ein Teil noch hätte! :heul:

• Gefällt mir
Reaktionen: Popey900 und Ned Flanders
Klever schrieb:
Leider hat nicht jeder die Möglichkeit, 200 Euro für eine Pro-Version auszugeben
Wie kommst du auf die 200 Euro?
https://geizhals.de/microsoft-windows-10-pro-64bit-deutsch-pc-fqc-08922-a1288391.html

Klever schrieb:
(warum soll es jetzt bei HE plötzlich einen Kontozwang geben? Doch nur weil Microsoft an deine Daten will, es gibt keinen anderen Grund dafür)
Natürlich! Es gibt keinen anderen Grund!

Es geht nicht darum, dass Benutzer mit einem Onlinekonto, bequem ihr Kennwort zurücksetzen können oder eine 2FA einrichten können. Es geht nicht um die Möglichkeit den Bitlocker Schlüssel in der Cloud sichern zu können. Natürlich geht es auch nicht darum direkt bei allen Microsoft Diensten angemeldet zu sein ohne zig mal ein Kennwort eingeben zu müssen und es ist selbstverständlich auch absolut unvorstellbar, dass die Synchronisation von Einstellungen zwischen mehreren Geräten und eine Smartphone Integration nur mit einem Online Konto sinnvoll gelöst werden kann.

Nein! Es geht Microsoft nur um die "Daten"............. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, Super_Grobi, ComputerJunge und 2 andere
@xexex

So komme ich auf 200 Euro.

Der offizielle Microsoft Store.

Micropreise.png

Da kostet es noch mehr als 200 Euro.

Bei Amazon ist es dann tatsächlich näher dran an 200 Euro.

Micropreise2.png

Muss mir dann auch noch ne Win 10 Pro Lizenz zulegen und hoffe mal, dass die zum Herbst hin noch verramscht werden.

Klever schrieb:
So komme ich auf 200 Euro.

Der offizielle Microsoft Store.
Und wieso willst du eine Vollversion inklusive Support kaufen, wo es in Deutschland seit gut 20 Jahren möglich ist DSP/SB Versionen frei zu erwerben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
xexex schrieb:
Es geht nicht darum, dass Benutzer mit einem Onlinekonto, bequem ihr Kennwort zurücksetzen können oder eine 2FA einrichten können. Es geht nicht um die Möglichkeit den Bitlocker Schlüssel in der Cloud sichern zu können. Natürlich geht es auch nicht darum direkt bei allen Microsoft Diensten angemeldet zu sein ohne zig mal ein Kennwort eingeben zu müssen und es ist selbstverständlich auch absolut unvorstellbar, dass die Synchronisation von Einstellungen zwischen mehreren Geräten und eine Smartphone Integration nur mit einem Online Konto sinnvoll gelöst werden kann.

Nein! Es geht Microsoft nur um die "Daten"............. :freak:

Nein, es geht ja nicht darum dass hier ein Zwang errichtet wird seitens Microsoft an die User, die das ganze gar nicht benötigen. Es ist schön dass du dein Notebook in ein Smartphone verwandeln möchtest und deine Daten synchronisieren willst - aber wieso eigentlich gehst du davon aus das es alle wollen, und was du willst auch automatisch für alle anderen gelten muss?

Klar, nur weil du eine Touch Oberfläche für dein Notebook/Smarphone/Terminal was auch immer du benutzen willst, muss es einen Konto-Zwang geben, muss auch TPM geben usw usw. Etwas mehr Rücksicht auf andere Meinungen würde da gut tun.

Klever schrieb:
aber wieso eigentlich gehst du davon aus das es alle wollen, und was du willst auch automatisch für alle anderen gelten musst?
Ich gehe davon aus, dass Microsoft bei einer Home Version nicht das System kastriert anbieten möchte und die hälfte der tollen Features die Windows 11 eigentlich ausmachen wieder entfernt, weil ein paar Leute der Meinung sind, ein Online Konto mehr würde ihren Untergang bedeuten.

Worum geht es bei Windows 11? Teams Integration, Arbeit jederzeit und überall fortsetzen zu können, einmalige Anmeldung an allen Diensten, Widgets, Apps, Android und xCloud Integration. Was davon funktioniert ohne ein Online Konto? Nichts!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, Terrier und Swiffer25
Komisch,
bei Home hat man den Kontenzwang, bei Pro nicht.
Es sollte doch dem User überlassen werden, ob er ein MS Konto, oder Secure Boot mit TPM nutzen möchte.
Da ich Win 10 in VMs, welche unter Ubuntu laufen, nur zum Launchen von Photoshop benutze, brauche ich weder ein MS Konto usw., noch die Teams Integration usw,,
Vielleicht bin ich ja altmodisch, aber da ich meinen Rechner bezahlt habe, möchte ich auch bestimmen was auf ihm läuft.

Gruß
R.G.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92, Gigalodon und Klever
xexex schrieb:
Ich gehe davon aus, dass Microsoft bei einer Home Version nicht das System kastriert anbieten möchte und die hälfte der tollen Features die Windows 11 eigentlich ausmachen wieder entfernt, weil ein paar Leute der Meinung sind, ein Online Konto mehr würde ihren Untergang bedeuten.

Seit wann ist eine Anbietung von all diesen "Features" auf freiwilliger Basis eine Kastration? Absolut nichts hindert Microsoft daran all die Store Features, Synchronisation usw anzubieten - aber nicht die Kunden dazu zu zwingen.

Dir ist Teams wichtig, oder dass dein OS dieselben Einschränkungen hat wie ein Smartphone hat - bitte schön, kannst du machen wie du es für richtig hälst. Wieso aber du zwecks Verteidigung von Microsoft vorschreiben willst, wie andere Nutzer denen Teams herzlich egal ist oder welche die Synchronisation gar nicht brauchen, ihren PC handhaben sollen, bleibt mir ein Rätsel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92 und rgbs
rgbs schrieb:
Komisch,
bei Home hat man den Kontenzwang, bei Pro nicht.
Ganz einfach! Bei einer Pro Variante geht man davon aus, dass die Leute wissen was sie tun und was sie mit dem System machen können. Bei einer Home Variante bildet man halt einen Schnitt und bietet ein System an, was jedem ein möglichst gleiches Erlebnis bietet.

Es ist schon bemerkenswert wenn Leute in einem Computerforum von Gängelung sprechen, bei einem System was an Nutzer gerichtet ist, die von Computern oft nur wissen wo sie die einschalten können, wie sie ihre Programme starten und wie sie was bei Google suchen können.

Das ist in etwa genauso lächerlich, als wenn sich ein Profifotograf darüber beschweren würde, wieso bei der einer Knipse für 100€ keine RAW Aufnahmen möglich sind und man nicht 100 Stellschrauben hat um die Bildaufnahme zu optimieren.
Ergänzung ()

Klever schrieb:
Dir ist Teams wichtig, oder dass dein OS dieselben Einschränkungen hat wie ein Smartphone hat - bitte schön, kannst du machen wie du es für richtig hälst.
Mir ist Teams nicht wichtig und diverse anderen Features von Windows 11 genauso wenig. Eines weiß ich aber sicher, die Masse hat kein Problem mit einem Online Konto und das System wird nicht für dich und auch nicht für mich zugeschnitten, sondern richtet sich an die Masse.

Und jetzt komme mir bitte nicht mit, aber das kann man doch wählbar machen. Nein! Das entscheidende Kriterium bei einem System für die Masse ist, so wenig wie möglich abzufragen und "wählbar" zu machen. Das Teil soll nach dem Einschalten funktionieren, wenn möglich mit all den Features, die ein solchen System zu bieten hat.

Die Leute die sich ein Notebook oder einen PC kaufen, wollen damit spielen, ins Internet gehen oder arbeiten, sie wollen das Teil nicht erst "bauen" müssen damit es ihren Zweck erfüllt. Einschalten, anmelden, fertig, wie bei jedem anderen Hersteller auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Popey900, Miuwa, Swiffer25 und eine weitere Person
xexex schrieb:
Eines weiß ich aber sicher, die Masse hat kein Problem mit einem Online Konto und das System wird nicht für dich und auch nicht für mich zugeschnitten, sondern richtet sich an die Masse.
Nun ja, aber wenn es nach Deiner für mich nicht nachvollziehbaren Logik geht, hat ja die Masse auch kein Problem mit Secure Boot und TPM.
xexex schrieb:
Bei einer Home Variante bildet man halt einen Schnitt und bietet ein System an, was jedem ein möglichst gleiches Erlebnis bietet.
Um jedem ein möglichst gleiches Erlebnis zu bieten, entmündigt man also die Masse.
Meiner Ansicht nach solltest Du mal Dein Verhältnis zur Freiheit und dem Eigentum anderer überdenken.

Gruß
R.G.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92 und Klever
rgbs schrieb:
Nun ja, aber wenn es nach Deiner für mich nicht nachvollziehbaren Logik geht, hat ja die Masse auch kein Problem mit Secure Boot und TPM.
Glaubst du jemand außerhalb von Foren wie diesem hier, hat das Wort TPM schon jemals mal gehört? In jedem Smartphone ist ein solcher Chip verbaut, wurdest du in deinem Bekanntenkreis schon danach gefragt?

rgbs schrieb:
Um jedem ein möglichst gleiches Erlebnis zu bieten, entmündigt man also die Masse.
Natürlich! Geschieht überall um uns rum und ist ganz normal, fängt schon bei den Gesetzen an und hat übrigens auch nicht zwingend was mit Mündigkeit zu tun. Wenn ich bei McDonalds einen Burger bestelle, möchte ich auch nicht gefragt werden was denn drauf soll, sondern erwarte das ein Burger den ich kaufe schmeckt und der Hersteller sich Gedanken um die Zusammensetzung gemacht hat.

EDIT:
rgbs schrieb:
Meiner Ansicht nach solltest Du mal Dein Verhältnis zur Freiheit und dem Eigentum anderer überdenken.
Wirklich? Wie passt dieser Satz nun zu den Thema? Steht es denn Microsoft nicht frei ein System nach deren Vorgaben herauszubringen? Immerhin ist das System deren Eigentum.

Was du kaufst ist nur ein Nutzungsrecht und es steht dir jederzeit frei sich nach Alternativen umzuschauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa und Terrier
Warum sollte man auch ein Problem im Jahr 2021 mit Secure Boot haben.
Wie haben nicht mehr 2001 und Bootmedien, die kein Secure Boot unterstützen, nutze ich auch nicht.
Wer hat denn was gegen den Sicheren Start?
https://it-learner.de/wie-konfiguri...0-und-ist-dieser-auf-meinem-system-aktiviert/

TPM kenne ich nicht und hat mein Laptop einfach irgendwie.
Auch ohne Windows 11 kann man bei neuen Laptops von Anfang des Jahres selbst kaum noch was abstellen.
Uefi ist Standard eingestellt CSM/ Legacy kann man gar nicht auswählen.
Secure Boot ist Standard und die Optionen sind ausgegraut, genau wie TPM
Das wollen auch Millionen normal User mit Laptops, Netbooks, Tablets und OEM PCs so haben.
Da wird gar nicht erst rumgefummelt, mit Bios Passwort usw.

Anhänge

• Aspire 3 Uefi.jpg
    Aspire 3 Uefi.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 278
  • Aspire 3 A315-56.jpg
    Aspire 3 A315-56.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 275
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Natürlich! Geschieht überall um uns rum und ist ganz normal, fängt schon bei den Gesetzen an.
Ach so, durch Gesetze wird die Masse entmündigt. Alles klar.

Terrier schrieb:
Warum sollte man auch ein Problem im Jahr 2021 mit Secure Boot haben.
Es gibt nicht nur Windows als Betriebssystem. Wenn man z.B. ein Image resichern möchte, kann das meist auf Linux basierende Rettungsmedium eventuell bei eingeschaltetem Secure Boot nicht booten.

Gruß
R.G.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
rgbs schrieb:
Ach so, durch Gesetze wird die Masse entmündigt. Alles klar.
Natürlich! Wieso soll ich bei Rot stehen und bei Grün gehen? Bin doch mündig genug dann zu gehen wenn gerade kein Auto fährt oder nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Bleib mal weiter im Jahr 2007 stehen.
Auch Linux Distributionen können Secure Boot im Jahr 2021, wenn es nicht irgendwelche Keller Versionen sind.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Ganz einfach! Bei einer Pro Variante geht man davon aus, dass die Leute wissen was sie tun und was sie mit dem System machen können. Bei einer Home Variante bildet man halt einen Schnitt und bietet ein System an, was jedem ein möglichst gleiches Erlebnis bietet.

Es ist schon bemerkenswert wenn Leute in einem Computerforum von Gängelung sprechen, bei einem System was an Nutzer gerichtet ist, die von Computern oft nur wissen wo sie die einschalten können, wie sie ihre Programme starten und wie sie was bei Google suchen können.

Das hast du dir schön gerade einfach ausgedacht - und wieder nimmst du für andere etwas an was was dann für alle plötzlich gelten soll, schreibst also anderen vor wie sie ihr OS nutzen sollen. Du unterstellst Anwendern dass sie nicht wissen, was und wie sie auf ihrem PC machen, wenn sie eine HE benutzen.

xexex schrieb:
Das ist in etwa genauso lächerlich, als wenn sich ein Profifotograf darüber beschweren würde, wieso bei der einer Knipse für 100€ keine RAW Aufnahmen möglich sind und man nicht 100 Stellschrauben hat um die Bildaufnahme zu optimieren.
Ergänzung ()

Was hat das mit Zwangsmaßnahmen von Microsoft zu tun die Funktionalität aus ihren "finalen" Produkten entfernen? Rein gar nichts.

xexex schrieb:
Mir ist Teams nicht wichtig und diverse anderen Features von Windows 11 genauso wenig. Eines weiß ich aber sicher, die Masse hat kein Problem mit einem Online Konto und das System wird nicht für dich und auch nicht für mich zugeschnitten, sondern richtet sich an die Masse.

Und jetzt komme mir bitte nicht mit, aber das kann man doch wählbar machen. Nein!

Deine Aussagen sind nicht belegbar. Du kannst nicht für andere entscheiden, was sie für akzeptabel halten, und was nicht. Au contraire, wenn ich mir das Feedback von Anwendern anschaue, gerade auf englischen Webseiten (Techpowerup etc) so fällt es sehr negativ über den Kontozwang und andere Zwangsmaßnahmen seitens Microsoft aus. Da habe ich auch noch nicht gesehen dass man so dermaßen Microsoft's Zwangsmaßnahmen unterstützt und für andere Anwender entscheidet, was richtig und falsch ist, wie du das hier machst.

Komme mir also nicht mit der "Masse". Weder du noch ich können und dürfen entscheiden, was die Masse will und nicht will.

Und das man es nicht wählbar machen kann, ist Blödsinn. Natürlich kann man es - wenn man den eigenen Kunden die Wahl lassen möchte. Andere fadenscheinige Begründungen gibt es nicht. Dein PC verliert nicht an Funktionalität, wenn eine Anmeldung frei ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown, Gigalodon und rgbs
Zurück
Oben