Windows 11 und die Symbolleiste

Petoschka

Ensign
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
197
Wie allgemein und hinlänglich bekannt, ist es in Windows 11 nicht mehr möglich Symbolleisten in der Taskleiste anzulegen. Normalerweise würde mich das auch nicht sonderlich stören, jedoch habe ich in Windows 10 auf diese Weise mehrere Ordner mit Dokumenten hinterlegt um schnell darauf zugreifen zu können. Nachdem ich entweder zu doof, oder meine Suchmaschine zu geizig war, wollte ich fragen, ob es hierzu irgendeine Form von Workaround, notfalls auch durch Drittanbietersoftware gibt. Erst durch die jeweiligen Ordner kramen zu müssen, scheint mir unpraktisch.

Vielen Dank.
 
rechtsklick auf den jeweiligen Ordner im Explorer -> an Schnellzugriff anheften
wenn du eine Verknüpfung vom Explorer auf der Taskleiste hast, dann mach dort einen Rechtsklick drauf: der vorher angeheftete Ordner erscheint dann unter "Angeheftet", z.B. so:

Screenshot 2023-11-24 195609.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luediinator
Danke für den Hinweis, das ist natürlich eine Möglichkeit, ich suche allerdings eher nach einer Möglichkeit, den Ordner (und dessen Dokumente) direkt über die Taskleiste abzurufen. So wie im nachfolgenden Screenshot. Dieser ist nur Beispielhaft, auf dem Rechner um den es eigentlich geht liegen da dutzende Dokumente, teilweise in Unterordnern, da ist die Version über den Schnellzugriff zwar, wie geschrieben eine Möglichkeit, aber keine sehr gute.

Screenshot 2023-11-26 103940.png
 
Zuletzt bearbeitet: (Sinnvolleren Screenshot angehängt.)
cartridge_case schrieb:
Kennst du denn immer den Namen des Zieldokumentes?
Ich lege mir bisher eine Verknüpfung dazu in den Ordner, den ich in Windows 10 als Symbolleiste definiert habe. Es handelt sich dabei meist um Betriebshandbücher oder Wording Tabellen, die jetzt auch nicht alle fünf Minuten geändert werden.

Ponderosa schrieb:
Danke, werde ich mir bei einem Tee zu Gemüte führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
cartridge_case schrieb:
Und die Antwort auf meine Frage? Ja/Nein reicht vollkommen. ;)
Na ja, da ich mir Verknüpfungen vom Originaldokument in den Ordner ziehe, sind mir die Namen zumindest da bekannt. Heißt aber nicht, dass ich mir diese merke.

@wuselsurfer: Auch dies werde ich testend testen.
Edit: Getesteter Test wurde durchgeführt. Rennt wie ein Träumchen. Vielen Dank. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben