Windows 11 und i7-6700k?

arberex99

Lieutenant
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
618
Hallo,

gibt es eigentlich schon einen inoffiziellen Weg, wie man von Win 10 auf Win 11 upgraden kann, wenn man einen Intel i7-6700k Prozessor hat?
Wäre für ein paar Tipps sehr dankbar.
 
Welches Feature von Windows 11 ist eigentlich so wichtig, dass man jetzt zwanghaft auf Windows 11 umsteigen muss?
Ist noch immer Windows 10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alf420, der Unzensierte, Xero261286 und 4 andere
Schau mal:

https://docs.microsoft.com/en-us/wi...pported/windows-11-supported-intel-processors

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Soweit ich weiß kannst du es wohl installieren, dann aber nicht updaten.

Welche Prozessoren Microsoft unterstützt haben die ja offiziell aufgelistet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
arberex99 schrieb:
gibt es eigentlich schon einen inoffiziellen Weg, wie man von Win 10 auf Win 11 upgraden kann, wenn man einen Intel i7-6700k Prozessor hat?

Nein. Du kaannst Win 11 installieren mit den bekannten deftigen Einschränkungen. Aber nicht upgraden.

Seit Wochen wird das hier auf CB diskutiert. Warum muss man immer wieder die gleichen Fragen stellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos, coasterblog, Xero261286 und 2 andere
till69 schrieb:
Schau mal:

https://docs.microsoft.com/en-us/wi...pported/windows-11-supported-intel-processors

TPM 2.0 und Secure Boot habe ich aktiviert, das war kein Problem. Allerdings ist meine CPU nicht offiziell Unterstützt. Hast dafür auch ein Video, wie man das umgehen kann?
 
Ich habe auf meinem PC (CPU i7-6700) Windows 11 installiert und es funktioniert alles ohne Probleme.
Die CPU ist auch die einzige Inkompatibilität. Soweit ich gelesen habe, bekommt man nur keine Updates mehr wenn man kein TPM hat.

Zur Installation:
Ich habe mich als Insider registriert und den Beta Channel gewählt. Danach bekam ich Win11 über Windows Updates zur Verfügung gestellt (mit dem Hinweis, dass es evtl. zu Fehler und Problemen führen kann).
Es lies sich aber ohne Probleme installieren.

Edit:
Windows 11 lässt sich auf PC's mit inkompatiblen CPU's manuell installieren. Sofern der PC TPM hat, kann man ein Inplace-Upgrade machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Upgraden kann man doch nur innerhalb der größeren Releases nicht direkt. Man muss halt wieder über ISO installieren. Evtl. geht sogar über ISO updaten?

Sehe ich nicht wirklich als Problem. Win11 drauf und man hat Ruhe bis man entscheidet aufs nächste Release zu gehen. Fast wie bei Windows 7 :)
 
BlubbsDE schrieb:
Du kaannst Win 11 installieren mit den bekannten deftigen Einschränkungen. Aber nicht upgraden.
Wenn ich es installiert habe, dann bekommt man aber schon Win 11 Updates laufend, oder? Nur das direkte Upgraden von Win 10 auf Win 11 geht nicht, sondern nur eine Neuinstallation. Das meinst du, oder?
 
Ne soweit ich das verstanden habe bekommt man nur Updates innerhalb des z.B. 22000 Builds.
Geht es aber zum nächsten Release von Windows 11, dann wird das nicht über Windows Update gehen.

Stells dir vor wie bei Windows 10. Da gab es doch auch 1809, 1909, 2004 usw.. diese Sprünge gehen dann nicht. Aber innerhalb eines Builds bekommst du Updates.
 
Wenn ich in den Insider Beta Channel wechsle, dann wird mir das Update auf Win 11 auch ganz normal angeboten, obwohl meine CPU i7-6700K eigentlich nicht kompatibel ist.

Kann ich das Update jetzt so einfach machen, oder würdet ihr davon abraten es auf diesem Weg zu machen?
 
Wenn es dir angeboten wird sehe ich da keinen Grund dagegen. Wenn du Insider willst ist der Weg über Update oder direkte ISO Installation sehr ähnlich, da er beim Update quasi auch eine Neuinstallation macht. Du hast danach die vorherige Version in einem Windows.old Ordner liegen.

Gleiche wie zu Windows 10 Anfangszeiten. Da war es ja auch eine Neuinstallation + Datenübernahme zwischen den großen Releases und kein normales Update.

Vielleicht wird es jetzt noch angeboten, aber zukünftig wird evtl. wirklich nur noch der Weg über die ISO gehen bei einer älteren CPU. Muss man abwarten. Wege wirds aber immer geben :)

Evtl. wird es dir jetzt noch angeboten weil du eben von Win10 zu Win11 gehen willst.
Willst du aber später mal von Win11 22000.x zu Win11 22471.x gehen klappt das wahrscheinlich nicht mehr über Windows Update.
 
Wenn du es unbedingt willst kannst du es so machen.
Kann aber auch nicht sagen, wie es sich in Zukunft mit Updates verhält. Ich traue MS zu, dass sie später die Updates für Systeme mit inkompatibler CPU abdrehen.

Aktuell läuft bei mir noch alles sehr gut und ich bekomme auch Updates.

Edit:
Wenn du dir unsicher bist, würde ich vorher ein Backup machen.
Entweder nur die Daten oder ein komplettes Image vom System (Tools: Macrium Reflect, Veeam, oder ähnliche).
 
Zuletzt bearbeitet:
Läßt sich leider eh nicht per Insider Beta Channel updaten. Kommt immer ein Fehler :(
Sonst jemand eine Idee, wie man ohne Neuinstallation auf Win 11 umsteigen kann?
 
Was fuer ein Fehler kommt?

Und ich meine, das der Beta-Channel eh zu ist.
Im Moment ist da, wenn die neuste Insider installiert ist, nur der DEV.
 
"Während der Installation ist ein Fehler aufgetreten" oder so ähnlich.
 
Asus Z170M-Plus mit TPM 2.0, i7-6700, Win 10 21H1

Habe ISO Pro , Insider DEV-Channel probiert:dieser Upgradepfad wird nicht unterstützt. Habe Inplace Upgrade gewählt. Einzige Inkompatibilität ist der i7-6700
 
Probier mal den Installationsassistenten direkt runterzuladen und den mit Adminrechten zu starten.
 
Fuchiii schrieb:
Probier mal den Installationsassistenten direkt runterzuladen und den mit Adminrechten zu starten.
Wo kriegt man diesen her?

EDIT: Hat leider nichts gebracht. Hab auch TPM 2.0 und Secure Boot, allerdings i7-6700K:

1633513411023.png



1633513434866.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben