News Windows 11: Update KB5063878 soll SSDs und HDDs lahmlegen können

Ich muss zugeben, dass ich absolut kein Fan von Windows 11 bin. Aber welche Optionen haben wir? Im privaten auf Linux als Gamer wechseln ist leider noch immer nicht so richtig dolle. Ich mag mein MacOS das läuft in Ruhe vor sich hin, aber zocken ist das gleiche Thema wie bei Linux.

Also werde ich mir wahrscheinlich für ein Jahr die Sicherheitsupdates bei Microsoft holen 🤷‍♂️

In Firmen ist die Sache ja noch eine ganz Andere. Die User tun sich in Windows schon schwer, wie sollen die mit Linux klar kommen? Zumal es leider genügend spezifische Anwendungen gibt, die ebenfalls nicht unter Linux laufen - leider.

Aber MS ist umgedreht sich umsonst SM, so fühlt es sich an von einem OS erniedrigt zu werden 😉

fritz.boks schrieb:
Geht es hier um EINEN unbekannten User, der die Probleme bei sich zu Hause mit verschiedenen SSD nachgestellt hat?

Verliefe so etwas nicht nach der Empirie? Microsoft scheint den Fehler nachgestellt zu haben.
Ergänzung ()

Bully49 schrieb:

8.1 = 8+1 😁

Zuletzt bearbeitet:
Es ist immer offensichtlicher das die Abschaffung eines eigenen Test Labors bei Microsoft ein schwerer Fehler ist.

Ich würde ja nichts sagen wenn das ein kostenloses Hobby Projekt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
spfccmtftt89 schrieb:
Vieles ist los bei dem Laden. Bugs und Fehler gibt es auf jeder Plattform mit jedem OS.
Ja schon, aber dafür gibt es ja Updates. Bei M$ ist das seit Jahren irgendwie umgekehrt, weil die Updates das Problem sind - und es sind nicht nur kleine Fehler, sondern Ausfälle, Bootfailure und mit diesem SSD Bug auch Datenverlust.

• Gefällt mir
Reaktionen: MonteDrago, Carrera124 und spfccmtftt89
Hab gestern noch mit dem Update 300 GB Daten von einer Samsung 980 Pro auf eine Samsung 970 Evo Plus verschoben (Systemplattenimage). Kein Problem. Vielleicht gibt es ja bald noch genauere Informationen dazu, welche SSDs bzw. Controller betroffen sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oli1977 und Naru
Ich übertrug bis in den zwei Tagen davor auch etliche Terabytes zwischen zwei Samsung SSD 980 PRO und einer Samsung SSD 970 EVO, auch auf eine der zwei Samsung SSD 850 EVO. Hinzukommend zahlreiche Game-Installationen auf die drei M.2-SSDs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oli1977
so nach den Motto " reift beim Kunden" wieso testen die das nie bevor sie es veröffentlichen

• Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
derlorenz schrieb:
Eine Liste von SSDs ist hier zu finden:
Danke für den Link, scheint, als wären hauptsächlich bestimmte Controller-Chips betroffen.

Die Frage ist nun: Hat Microsoft etwas gefixt, das zwar kaputt war, aber praktisch für bestimmte Arten von NVMe/SATA ? Oder hat Microsoft etwas kaputt gemacht oder zu stark geändert? Aber warum sind davon dann nicht alle Hersteller\Controler gleichmäßig betroffen ?

Auch wäre es ja nicht das erste Mal, dass Hardware-Hersteller einen Shortcut genommen haben → nicht, weil es der richtige Weg war, sondern weil es funktioniert hat. Benchmarks und Features spielen hier ja oft eine Rolle.

Erinnert sich noch jemand an EAX und das Abschaffen der DirectSound-HAL? 😄

Also stellt sich jetzt die Frage: Wer muss es fixen, Microsoft oder eine Firmware der Laufwerkshersteller?

fritz.boks schrieb:
Geht es hier um EINEN unbekannten User, der die Probleme bei sich zu Hause mit verschiedenen SSD nachgestellt hat?
Nein. Lies hier nach.

Das Problem liegt darin, dass Windows 11 grundsätzlich unzuverlässig ist, was sich jeden zweiten Dienstag im Monat wieder aufs Neue zeigt. Ganz unabhängig davon, wieviele User davon betroffen sind.

Weshalb auch die ständigen "mein Windows läuft aber stabil!"-Kommentare hier völlig irrelevant sind - nämlich nur von anekdotischer Evidenz.

Wer Windows produktiv nutzt, braucht m.E. ein zweites System als Backup, oder mindestens eine Pausierung der automatischen Updates und ständiges Beobachten der IT-News.

Viele hier von uns hier halten sich da auf dem Laufenden - aber wie sieht es mit den restlichen 95% der Windows-User aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: fritz.boks und tso
Hat denn die Schreibgeschwindigkeit der SSDs einen Einfluß auf den Fehler - also sind schnelle, oder langsame Drives unterschiedlich betroffen?

DRAMlose Laufwerke würde ich jetzt zwar ohnehin nicht nehmen - aber das Windows nicht gut mit Laufwerken umgeht steht für mich fest, das wird halt mit dem DRAM-Puffer nur überspielt!

Norebo schrieb:
Hat denn die Schreibgeschwindigkeit der SSDs einen Einfluß auf den Fehler

Da vorwieged oder ausschließlich SSD-Typen betroffen sein sollen, diese ohne DRAM-Cache daherkommen, liegt die Vermutung nahe, dass der Fehler am Shared-Cache liegt, also in Verbindung mit dem Hauptspeicher - mit der Art und Weise in der Speicherhierarchie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Norebo
Das Update hat sich bei mir vorgestern mitinstalliert. Hab zwar über zwei Tage keine Probleme festgestellt, habs aber sicherheitshalber erstmal runtergeschmissen. Mal sehen obs nur Panikmache war oder MS das Ding zurückzieht.

slowfast70 schrieb:
Copilot warnt: Falls du eine SSD mit Phison-Controller verwendest, empfiehlt es sich, vorsichtig zu sein.
Wie schön, daß anscheinend etliche WD ohne DRAM und ohne Phison auch betroffen sind---

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Schwitzt schon die Fraktion, die schon 2 Wochen oder eher @Nordm4nn nach Patchday die updates installiert/versucht Windows 11 davon zu überzeugen bitte 2 Wochen zu warten?

Zwar nicht direkt W11 Update selbst, aber ein Bekannter hatte den Fall von W10 auf W11 zu updaten und dabei ist sein kompletter Desktop gelöscht worden, wo leider auch viele Jahre Arbeit für seinen Youtube-Kanal futsch gegangen sind. Klar, ohne Backup selbst Schuld, aber sein darf das nicht.

Araska schrieb:
Wie schön, daß anscheinend etliche WD ohne DRAM und ohne Phison auch betroffen sind---
Also Windows Updates erst einmal pausieren für 2 Wochen oder bis MS wieder grünes Licht gibt?

Zurück
Oben