USB Boot Stick für aktuelle UEFI Boards erstellen

sthaas

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
89
Hi Leute,

kann sein das das schon gefragt wurde aber habe nichts gefunden dazu.

Ich habe das Problem das ich Windows 10 mit der aktuellesten Version mit WinUSB auf nen Stick mache.
Da steht UEFI und NTFS also sollte es gehen. Geht auch bei älteren Rechnern aber wenn ich aktuelle Boards habe und Windows installieren will muss ich immer erst CSM anmachen und meist auch Sicherheitseinstellungen damit er von unsicheren Medien booten kann. Das Board sieht die Windows Dateien nicht sondern nur 2 Partitionen darauf die nicht bootbar sind.


Gibt es ein Tool das den Stick so erstellt das ich UEFI anlassen kann und nicht erst alles umstellen muss?

Danke im voraus
 
Benutz das Microsoft Media creation Tool
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Rufus in der passenden Einstellung, aber für Windows einfach direkt das Media Creation Tool.
 
Ja MediaCreationTool hatte ich auch gelesen. Probiere das mal aus. Da lädt er ja auch die aktuelle Version runter. Mal sehen ob es dann geht
 
Bisher habe ich immer Rufus genommen und nie Probleme gehabt, das MCT habe ich noch nie verwendet. Einzig mein neues Windows 11 Laptop macht ein paar Zicken, das habe ich erst mit dem MCT und später noch mal mit Rufus neu gemacht. Die Problemchen sind geblieben.
 
Kann dir das Microsoft Media creation Tool empfehlen, wenn du einen ordentlichen USB Stick hast, werden dabei keine Probleme auftreten und meiner Meinung nach geht es nicht einfacher.

lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cordesh
Einfacher und besser als mit dem MCT geht es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Na ja, auch Rufus ist sehr einfach und zuverlässig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Joe58 schrieb:
Kannst du mal einen Screenshot davon zeigen, bitte.
Das war gestern mit dem PC meines Bruders. B550 Board. Habe das gleiche bekommen und probiere das am WE mal aus. Habe den Stick mit MCT erstellt. Mal schauen wie das klappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
Goldsmith schrieb:
Na ja, auch Rufus ist sehr einfach und zuverlässig.

klar aber dafür brauchst du ja mindestens ein Win10 ISO - das MCT macht halt alles allein.
Ich betrachte dies als Mehrwert, aber für andere BS natürlich super.

lg
 
Bootstick mit FAT32 formatieren. Partition darf nicht größer als ?16GB? groß sein. Iso kurz mounten (entpacken)und die einzelnen Dateien der ISO auf den Stick kopieren.
Andere Möglichkeit wurde hier bereits erwähnt das Microsoft Windows Creation Tool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
sthaas schrieb:
Da steht UEFI und NTFS also sollte es gehen.
Kann sein, dass UEFI nur mit FAT32 bootet.
Ist es das Programm? https://www.winusb.net/ Da steht auch FAT32.
Hier etwas Erklärung dazu.: https://www.borncity.com/blog/2019/08/31/windows-10-und-die-iso-fat32-uefi-falle/
Sonst kann ich mich den Leuten oben anschließen. Rein Windows: Media Creation Tool aka MCT. Danach Rufus, was auch als NTFS booten kann, Rufus trickst da irgendwie. Ventoy, weil man da einfach ISOs raufkopieren und dann beim Boot auswählen kann. Ventoy hakt aber manchmal, dann muss man Dateinamen kürzen usw.
 
Zurück
Oben