Windows 11 USB-Stick booten mit Rufus - Fehlermeldung: Das Laufwerk wird von einem anderen Prozess verwendet!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@cyberpirate
Du liegst falsch!
Habe einmal auf Media Creation Tool die Version 19044.1682 mit 4, 9 GB installieren wollen. ES IST KLÄGLICH GESCHEITERT! Muss ja auch so sein, weil Fat32 nur bis zu 4 GB umgehen kann.

Hast Du es schon einmal versucht, weil Du so geschwollen daherredest. Den Quatsch redest DU!
Ergänzung ()

@Solerion1

Damit Dir geholfen wird und Du auf keine Leute mit "gefährlichen Halbwissen" abfährst. Sehe Dir einmal folgenden Artikel an, und zwar:

https://www.borncity.com/blog/2019/08/31/windows-10-und-die-iso-fat32-uefi-falle/

Dort wird sogar eine Lösung angedeutet.

Ansonsten ich bin raus, kommt so langsam in eine Kinderei. Du bist aber nicht gemeint.

Tschüss
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solerion1
klamost schrieb:
@cyberpirate
Du liegst falsch!
Habe einmal auf Media Creation Tool die Version 19044.1682 mit 4, 9 GB installieren wollen. ES IST KLÄGLICH GESCHEITERT! Muss ja auch so sein, weil Fat32 nur bis zu 4 GB umgehen kann.

Hast Du es schon einmal versucht, weil Du so geschwollen daherredest. Den Quatsch redest DU!
Dein Tonfall ist etwas kindisch. ich habe Dir doch alles genau erklärt. Und ja Ich ertselle sehr oft Sticks mit Fat32 und der aktuellen Iso. Das ist keine mit Install.wim sondern wie oben beschrieben install.esd! die mit dem MCT erstellt wird. Dies passt immer auf Fat32. kapierst Du das nicht?

Eingebunden nennt sich die Win10 Iso sogar ESD.ISO. Und wo istz hier drin nur eine Datei die nicht auf einen Fat32 Stick passt?

1651158402930.png


1651157389446.png

Ergänzung ()

klamost schrieb:
Ansonsten ich bin raus, kommt so langsam in eine Kinderei. Du bist aber nicht gemeint.
Hoffentlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Die Ausdrucksweise wir immer besser...
Das MCT erstellt ja auch einen FAT32-Stick, oh Wunder.
Ergänzung ()

klamost schrieb:
Habe einmal auf Media Creation Tool die Version 19044.1682 mit 4, 9 GB installieren wollen.
Was hast du gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Der Blog-Post von 2019 hat halt beeindruckt... man sieht ja auch, wie diese Probleme uns heute noch verfolgen, wenn man die ISO via MCT zieht. Ähm. Nicht.

Interessant in dem Blog ist auch diese Formulierung: "Bei DVDs tritt die Problematik zwar nicht auf. Dort liegt aber die maximale Größe für Medien bei 4,7 GByte." DIese Begrenzung ist gänzlich neu für mich. Hat was von "Halb"-Wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
@cyberpirate

Dir zuliebe bin ich wieder drinn.

Du probierst mit Versionen die knapp über 4 GB liegen. JA da klappt es, weil keine Datei später höher als 4 GB erscheint. Mit der genannten Version 19044.1682 mit 4, 9 GB klappt es jedenfalls nicht. Die Antwort ob Du es probiert hast bist du schuldig geblieben, also hast du also nicht probiert und insofern sind deine übermittelten Werte gegenstandslos bei neueren Versionen.

Ich kapiere schon aber nicht Deine Eingebungen, die den neuen Tatsachen nicht standhalten.
 
Wie hast du besagte ISO mit 4,9 GB denn geladen? Über das MCT wohl kaum.

Hab gerade getestet: Wenn man mit anderem User Agent die Version 19044.1288 von der MS-Seite lädt, bekommt man wirklich entsprechend "schlechte" ISOs:
1651174477682.png

Ich schau auch gleich noch rein in die ISO, aber da wird mit großer Sicherheit eine install.wim drin sein und keine install.esd.

Die ISO via MCT hat nur 4,3 GB und geht problemlos auf einen Stick.

Edit: Wie erwartet hat die ohne MCT geladene ISO eine wim-Datei:
1651175257679.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Leute, ich möchte noch einmal betonen, es geht hier ausdrücklich um die "dicken Versionen", die sich weit über 4 GB bewegen. Eben z. B. die Iso 19044.1682 mit 4,9 GB. Von den Versionen, die unter 4 GB liegen bzw. knapp darüber liegen, spreche ich erst gar nicht.

Ich habe lange mit Rufus 3.18 herumprobiert und bin zu keinem Ergebnis gekommten. In der Meinung, dass vielleicht eine ältere Rufus-Version helfen könnte, bin ich dann mehre Versionen zurückgegangen, doch überall nur tote Hose.

Sobald ich alle Daten in Rufus eingegeben hatte und den Start einleitete, bewegte sich der Zeitbalken (aber nur wenige Sekunden) und brach dann mit einer Fehlermeldung ab.

Neuer Versuch mit Media Creation Tool. Hier bin ich noch am weitesten gekommen, aber letztendlich brach auch hier die Aktion ab. Die Fehlermeldung habe ich aber nicht mehr im Kopf. Aber definitiv es ging auch mit MCT hier nicht.

Das sind doch alles Tatsachen, die kann man doch nicht wegreden. Der große Meister mit seinem noch größeren Halbwissen und noch größerer Klappe ==> den Beweis, das MCT diese große ISO-Datei wirklich korrekt verarbeiten kann, hat der große Meister aber noch nicht geführt.

Wenn man meine Schwierigkeiten einmal außer Acht lässt (ich kapiere ja nichts), aber ich erhebe nicht den Anspruch, dass ich alles weiß und recht habe, lasse mich aber gerne korrigieren. Dann sollen aber Beweise herhalten und die kann der große Meister aber nicht liefern. Man sieht doch der Anwender (Solerion) kommt doch auch nicht vorwärts mit Rufus, aber wie gesagt auch MCT bringt da auch nichts zustande.

Die wim.install muss man aus der ISO extraieren und mit einem DISM-Befehl in kleinere Stücke zerlegen, dann klappt es bei größeren ISO-Versionen wiedere
.
 
Also deine Version 19044.1682 bekommst du über das MCT gar nicht. Und mit dem MCT erhälst du eine ISO (du musst sie ja nicht mal direkt auf einen USB-Stick übertragen), die problemlos dann bei einem FAT32-Dateisystem funktioniert.

Wie du deine ISO bekommen hast, hast du ja immer noch nicht beantwortet. Die Fehlermeldung vom MCT kannst du auch nicht nennen.

Und welchen Beweis ist hier irgendjemand schuldig? Mit dem MCT funktioniert es. Ich habe dir sogar erklärt, dass das MCT eine andere ISO liefert als wenn man mit einem Nicht-Windows-User-Agent auf die MS-Seite geht und eine ISO ziehen will. Den Grund hat cyberpirate übrigens genannt. Die install.wim ist zu groß.

Das ist übrigens die install.esd der MCT-ISO von mir:
1651185634914.png


Und mit Rufus kommt man dann nicht vorwärts, wenn man die falsche ISO hat. Wie oft sollen wir das noch erklären?
Mit der install.wim musst du nichts machen, wenn du dir einfach via MCT die ESD-ISO holst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
klamost schrieb:
Also Leute, ich möchte noch einmal betonen, es geht hier ausdrücklich um die "dicken Versionen", die sich weit über 4 GB bewegen. Eben z. B. die Iso 19044.1682 mit 4,9 GB. Von den Versionen, die unter 4 GB liegen bzw. knapp darüber liegen, spreche ich erst gar nicht.
Mein Gott wie oft noch? Das ist genau das was Ich mehrfach erklärt habe! Das musst du jetzt nicht versuchen zu realtivieren da keiner was anderes gesagt hat. Ausser Du. Und dann noch mit beleidigen und Kindergarten Ton. Eine mit dem MCT erstellte ISO ist für jeden Fat32 Stick möglich da mit install.esd! Eine direkt geladene normale ISO ist eine mit install.wim! Das geht auch nicht. Keine Ahnung wie oft Du das wiederholen willst? Das Thema ist doch damit erledigt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben