Windows 11 User Experience

Keylan

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
1.161
Ich wollte mal eine kleine Sammlung starten von den Kleinigkeiten die die Bedienung von Windows 11 für den der sich in 10 noch eingerichtet hatte anders machen. Dazu auch gerne Lösungen und Workarounds. Es soll explizit nicht auf die Features und Einschränkungen im Hintergrund (TMP/SecureBoot ect.) abzielen. Sondern eher um die Kleinigkeiten die einem ständig im Alltag begegnen.

Ich würde auch versuchen das ganze hier zu Moderieren und somit weitere Punkte die angebracht werden in den Startpost mit aufnehmen, so das neugierige sich in diesem ein Bild machen können was so alles auf sie zu kommt wenn sie denn wechseln wollten.

Snap Layouts
Wie sich Fenster nebeneinander auf einem Bildschirm anordnen lassen wurde deutlich verbessert. Hier lassen sich auch diverse Alternative Layouts über ein langes drücken des Maximieren-Buttons am Fenster auswählen.
Erscheint mir aktuell eher als nice to have. Aber ich gebe dem ganzen gern etwas Zeit um zu sehen wie relevant sich das ganze in meine Workflows einbinden wird.
Vereinheitlichtes Design
Hier gibt es noch viel was man sich wünschen könnte. Und ich denke auch nicht das es hier möglich ist es allen recht zu machen. Aber ich sehe in Windows 11 zumindest Oberflächlich eine deutlich einheitlichere Designsprache als dies bei Windows 10 der Fall war.
In Anbetracht wie unterschiedlich dazu ich meine Desktops in Linux konfiguriere geht die Entwicklung zwar eher weg von meinen Präferenzen. Aber allein, dass hier das Konzept schneller und klarer ersichtlich ist werte ich als Pluspunkt.
Taskleiste Position und Grösse
Die Taskleiste ist jetzt Unten und nur noch Unten. Mit Tricks lässt sich das noch ändern führt aber wohl zu anderen Problemen (z. B. mit der Programmvorschau). Dazu sind die Symbole für Startmenü und Programme standardmäßig mittig positioniert und die Einstellung das wieder Linksbündig zu stellen ist etwas versteckt aber vorhanden.
Dazu gibt es auch keine alternativen Größen mehr für die Taskleistensymbole. Hier wird nur noch über die übergreifende Skalierung eingegriffen. Das hilft zwar etwas um extreme Auflösungsunterschiede (FHD vs 4K) abzumildern. Präferenzen der Nutzer werden damit aber weniger berücksichtigt.
Auch die Option die Titel von Programmfenstern anzuzeigen und die Art der Gruppierung Steuern zu können sind verschwunden.
Für mich eher nebensächlich, die reduzierte Anpassbarkeit ist aber generell schon ärgerlich.
Keine Schnellstartleisten mehr in der Taskleiste.
Soweit ich das sehen konnte ist die Funktion komplett verschwunden. Für den heimischen Spiele PC für mich kein Thema. Auf meinem Arbeitsrechner habe ich aber diverse Schnellstartordner um eine eigene Struktur für Programme und Speicherverweise im Zugriff zu haben. (z. B. einen Schnellstartordern Browser in dem dann 6 Browser-Verknüpfungen liegen zum Teil mit unterschiedlichen Startparametern).
Generell scheint es nicht mehr möglich zu sein eigenen Verknüpfungen auf der Task-bar anzulegen. Es gibt nur noch die 4-6 Standartfunktionen (Startmenü, Suche, Desktops ect.) und die Basis Programmverknüpfungen ohne Anpassungsmöglichkeit.
Kein schneller Sounddevice wechsel mehr im Tasktray.
In Windows 10 konnte man per Rechtsklick auf das Lautsprecher-Symbol per Droprdown zwischen den Geräten wechseln. Jetzt ist dies verschachtelt in dem man hier nur auf Settings gehen kann, dann das eigenen Settings Fenster aufgeht um die EInstellung zu ändern.
Nachdem ich wie wohl viele andere auch Sowohl Headset, als auch Soundsystem am PC angeschlossen habe, ist eine schneller Wechsel der Audio Ein- und Ausgabe mehrfach am Tag üblich und somit die weitere Verschachtelung eher hinderlich.
EDIT: Zwar immernoch ein Klick mehr, aber es ist zumindest etwas komfortabler als gedacht.
Nachrichten
Das Nachrichtencenter nimmt jetzt nichtmehr fest das rechte Viertel des primären Desktops ein sondern stellt die Infos aus verschiednene Kanälen udn Systemmeldungen in Fenstern dynamischer Größe dar.
Die Schnelleinstellungen beispielsweise um Nachmodus, Blutooth, WLAN oder Flugmodus zu verwalten sind in einen eigenen Kontext gewandert der auch Media-Steuerung beinhaltet (und dem Mediacenter von Mac und Linux-Distros entspricht). Dies sieht deutlich Aufgeräumter aus als noch bei Win10 und hat kaum funktionale Unterschiede.
Widgets
Auf der Taskleiste findet sich auch ein neuer Button um ein Widget Pannel einzublenden. Hier werden unter anderem Wetterinfos und Nachrichten präsentiert. Da ich diese Funktion nicht nutze und Deaktiviert habe bräuchte ich Feedback aus den Antworten um hier Vor- und Nachteile aufzuführen.
Noch immer keine Tabs im Dateiexplorer.
Hier hätte Microsoft dringend mal zur Konkurrenz sowohl an alternativen in Windows selbst, als auch den Standards in MacOS und Linux aufschließen können.
Beschneidung/Verschachtelung des Kontextmenues
Das Thema geht schon seit Anbeginn der Prebuilds durch alle IT-Foren und bringt haufenweise Kritik. Das Kontextmenü ist wohl aufgrund des "Aufgeräumten" Designkonzepts deutlich beschnitten worden. Der altbekannte Funktionsumfang ist zwar mit einen neuen Button erreichbar. Dieser zusätzliche Klick für etwas was Poweruser eher hunderte male am Tag machen ist aber schon vielen ein Ärgerniss.
Keine durchgängige Verwendung von Akzentfarben.
Einer der Vorteile von Windows 11 ist ein Moderneres und Aufgeräumtes Design. Die direkt verfügbaren Anpassungsmöglichkeiten sind Begrenzt aber wenigstens gut Implementiert. Mich ärgert, das die Verwendung für Hintergrundbilder auf mehren Monitoren weiterhin so wenig Intuitiv ist. Besonders ärgert mich aber das die Verwendung von Akzentfarben überarbeitet wurde aber dennoch kaum Durchgreift. Die ganzen neue Symbole z. B. im Explorer Ribbon oder auch im Kontextmenü nutzen durch die Bank einfach einen Hellblauen Akzent und ignorieren die Akzentfarbe des Systems.
Ich sehe also in den selten genutzten Systemeinstellungen jetzt meine gewählte Farbe. In Standardfunktionen die aber bei jeder Benutzung des PC's mehrfach genutzt werden bleibt ein fixer Standard.
Bei Mulit-Monitor Setup keine Anzeige von Datum und Uhrzeit auserhalb des Primärmonitors.
Ich hatte schon erwähnt, das die Einstellungen für verschieden Hintergründe bei mehreren Monitoren leider nicht gegenüber Windows 10 Verbessert wurde. Deutlich beschnitten wurden aber leider Einstellungsmöglichkeiten der Taskleiste. Grade für mehrere Monitore fällt dabei auf, dass die Taskleiste zwar Aufgeräumt, aber auch wenig Funktional daher kommt. Nicht mal mehr Datum und Uhrzeit sind außerhalb des Primärbildschirms verfügbar. Zum Glück habe ich dank dieses Posts Abhilfe mit dem ElevenClock Prgramm gefunden. Das hierfür aber wieder Bastelprogramme Notwendig sind finde ich schon schwach.
 
Zuletzt bearbeitet: (Erweiterung NAchrichten und Widgets, sowie Taskleisten Anpassbarkeit)
  • Gefällt mir
Reaktionen: skiefis, #basTi und Mr_Overflow
gute Idee. Ich kämpfe gerade mit der Taskleiste bzw. mit dem Windows-Menü was sich nicht öffnen lassen will. Da gab es ja mal eine Fehlerbeschreibung zu, leider habe ich die jetzt nicht mehr gefunden. Also mache ich jetzt noch mal einen Cleaninstall.
 
Seit ich einen Breitbild Monitor verwende, war mir die zu breite Taskleiste unten ein Dorn im Auge (ähnlich wie Webseiten, die ihren Inhalt zentral ausgeben und 5km Platz links und rechts verschwenden).
Daher ist meine Taskleiste rechts angeheftet, da sie dort als schmaler Streifen wenig Platz wegnimmt und mir Symbole ohne Text reichen.

Als ich auf meinem Surface festgestellt habe, dass die Leiste sich nicht woanders anheften lässt, habe ich das Upgrade auf meinem PC erst einmal verworfen.

Als Zusatz: Das Kontextmenü der Taskleiste ist quasi verschwunden. Der Taskmanager lässt sich z.B. über das Kontextmenü des Startmenübuttons öffnen. Finde ich konsequent.
 
Keylan schrieb:
Keine Schnellstartleisten mehr in der Taskleiste.
Ging mir auch auf den Sack, habe da auch immer Shortcuts abgelegt. Nun ich hab 4€ iinvestiert in ein Sartmenü Programm und alles ist wieder wie in Win 10
 
https://github.com/valinet/ExplorerPatcher
Dazu Open-Shell und man hat wieder sein altes Windows
Immer wieder geil wie sich Windows und absolut alle Programme manipulieren lassen wenn man nur eine *.dll einfügt und diese dxgi.dll nennt. Das man sich solche Lücken von Haus aus einbaut will mir ja auch nicht in den Kopf. Meine ganzen Spiele, selbst die online, manipuliere ich ja auch mit einer dxgi.dll die mir dann den inhalt von DirectX nach Vulkan umbiegt.
 
Keylan schrieb:
Keine Schnellstartleisten mehr in der Taskleiste.
ich verwende schon seit ca. 15? Jahren RocketDock und bin glücklich, ist kostenlos und kann alles was ich benötige, kann ich daher empfehlen.
 
Ich würde gerne die Größe der Taskleiste ändern und die Größe der Icons bestimmen. Mir sind die etwas zu klein. Ansonsten wäre eine komplett transparente Taskleiste wünschenswert.
 
Hat eigentlich auch jemand das Problem das wenn man im Explorer etwas mit der rechten Maustaste anklickt, dass Kontextmenü kurz auf geht und sich wieder schließt? Ich muss dann immer 2 -3 mal anklicken, bis das Kontextmenü dauerhaft angezeigt wird. Ich muss dazu sagen das ich Einfach-Klick statt Doppelklick unter Windows aktiviert habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janami25
Ich bin begeistert und macht bitte so weiter.
Microsoft bekommt immer mehr Tester und ich kann dann nächstes Jahr bedenkenlos auf Windows 11 updaten. :)
Bisher läuft Windows 10 hervorragend und ich muss die neuen "Eigenschaften" nicht zurück biegen damit diese wieder wie die Alten sind.
 
AleksZ86 schrieb:
ich verwende schon seit ca. 15? Jahren RocketDock und bin glücklich, ist kostenlos und kann alles was ich benötige, kann ich daher empfehlen.
Danke, aber ich wollte kein Extra Dock, und mit Workarounds wollte ich auch eher Tools die die integrierte Funktioalität wieder herstellen, als Zusätzliche Anwendungen/Interfaces.
Docks gibt es ja zuhauf, aber ich bin selbst kein Freund davon und fand die Funktionalität der der Taskleiste die ja doch anders als ein Dock ist sehr praktisch.
finley schrieb:
Ich würde gerne die Größe der Taskleiste ändern und die Größe der Icons bestimmen. Mir sind die etwas zu klein. Ansonsten wäre eine komplett transparente Taskleiste wünschenswert.
Danke habe den Punkt als Erweiterung zur Positionierung und Anpassbarkeit der Taskleiste aufgenommen.
Helge01 schrieb:
Hat eigentlich auch jemand das Problem das wenn man im Explorer etwas mit der rechten Maustaste anklickt, dass Kontextmenü kurz auf geht und sich wieder schließt?
Ist mir nicht bekannt. Ich würde hier aber ungern Bug's in die Liste mit Aufnehmen. Unter anderem, da nur ein kleiner Teil von Nutzern von diesen Betroffen ist und es damit nicht in die generelle User-Experience mit eingeht.
Als auch weil hierfür einzele Topics mit Diskusionen und Lösungen zu den Bug's Zielführender sind.
 
Bezüglich Audiogeräte:

Klick doch mal auf den Pfeil rechts. >

1633782546737.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01 und Keylan
- Problem mit Taskleiste:
1. Wo ist der Taskmanager geblieben? => Nachtrag: 'strg-alt-entf'
2. Die Positon der Taskleiste ist nicht mehr frei wählbar!
Ich habe zwei Monitore und möchte die Taskleiste auf dem rechten rechts am Rand haben und auf dem linken links am Rand. Die Taskleiste unten reduzierte meine Höhe für Briefe und pdfs.
Gruß Konrad
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem mit Windows-Menü das nicht aufgehen wollte ist gelöst. Nachdem ich im Forum von Microsoft mehrere Lösungen präsentiert bekommen habe, die nicht funktioniert haben. Habe ich von Ashampoo den freien WinOptimizer mal drüber laufen lassen. Jetzt ist alles wieder ok :-D
 
Dev Kanal hat andere Probleme behoben. Das Update, was Nickel verlinkt hat, ist Beta, RP oder Retail
 
Achtung:
Mit WinaeroTweaker kann die Win10-Taskleiste zurück geholt werden.
Nach dem Patch funktioniert der Start-Button nicht mehr!
 
Helge01 schrieb:
Hat eigentlich auch jemand das Problem das wenn man im Explorer etwas mit der rechten Maustaste anklickt, dass Kontextmenü kurz auf geht und sich wieder schließt? Ich muss dann immer 2 -3 mal anklicken, bis das Kontextmenü dauerhaft angezeigt wird. Ich muss dazu sagen das ich Einfach-Klick statt Doppelklick unter Windows aktiviert habe.
War auch hier bei mir so mit den Kontextmenüs und einfach - klick, ständig ploppte das Menü wieder weg, und blieb erst nach dem 2-3 mal geöffnet. Aber nur im Datei Explorer. Auf dem Desktop nicht. Der Grund hat zu 100Prozent mit dem neuen Kontextmenü zu tun, da mit dem alten bei StartAllBack das Problem weg ist.

Ist mir aber jetzt völlig wurscht, da mir persönlich viel zu viel bei Windows 11 gegenüber Windows 10 kastriert wurde, und bedientechnisch vieles umständlicher ist bzw. verschlechtert wurde, so daß wieder Windows 10 bei uns zurückgespielt wurde.
 
Zurück
Oben