Windows 1909?

Trainer Red

Lt. Junior Grade
Ich habe gerade Windows V1803 (B17763.379) und möchte aus Gründen mal wieder mein System neu aufsetzen.
Ist Windows V1909 gut? Es sieht optisch sehr ähnlich aus mit 1803 und ich schätz mal das Microsoft maximal mehr Spyware in 1909 drin hat, oder?

Ich benutze simplewall und DoNotSpy, weiß aber nicht, wie gut die gegen 1909 Spyware sind.

Gibt es ansonsten Möglichkeiten beim Neuaufsetzen Win 1803 zu installieren und nicht das neueste?

Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, areiland und K3ks
Windows 10 1909 ist nicht besser oder schlechter als es 1903 oder das von dir genannte 1803 waren.

Was genau möchtest du mit deinem Thread nun in Erfahrung bringen? Ob sich die Abfrage der Telemetrie im Vergleich zu 1803 ausgeweitet hat?

Bei mir läuft 1909, wenn auch nur als 2. Betriebssystem rund und stabil. Ich habe vor gut 6 Monaten mal eine sinnvolle Investition getätigt und mir Windows 10 Pro for Workstation gekauft, jetzt werde ich auch von Zusatz-Apps wie Candy Crush und solchem Blödsinn verschont.

Ansonsten kann ich nichts negatives über Windows 10 1909 sagen.

Vielleicht präzisierst du deine Frage/n mal etwas genauer!

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und JAIRBS
SV3N schrieb:
Bei mir läuft 1909,[...] jetzt werde ich auch von Zusatz-Apps wie Candy Crush und solchem Blödsinn verschont.

Siehe mein Beitrag. Das ist jetzt standardmäßig so bei einer Neuinstallation von 1909 auch in Home und Pro

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Trainer Red schrieb:
weiß aber nicht, wie gut die gegen 1909 Spyware sind.

Hier ist die Lösung Deines Problems.

Trainer Red schrieb:
Ich benutze simplewall und DoNotSpy

Ganz im Ernst: solche Tools sind unnütz und schrotten am laufenden Band Windows-Installationen, da sie auf Bereiche des OS zugreifen, bei denen es nicht vorgesehen war. Das sieht man - gerade alle 6 Monate bei Windows Build Updates - hier im Forum immer wieder.

Adler-Wolf schrieb:
Das ist jetzt standardmäßig so bei einer Neuinstallation von 1909 auch in Home und Pro

Na Gott sei Dank!

A500_2.jpg
Mach ein Downgrade und wir spielen zusammen Populous!

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion, Terrier, SVΞN und eine weitere Person
Trainer Red schrieb:
ich schätz mal das Microsoft maximal mehr Spyware in 1909 drin hat, oder?

Wer hat dir denn dieses Ammenmärchen aufgetischt?

Also lassen sich schon seit einiger Zeit und jetzt wo der Support von Windows 7 ausläuft und noch mehr Firmen auf Windows 10 setzen von Microsoft ausspionieren, oder?

Dagegen sind die Grimms Märchen ja alle noch regelrechte Waisenknaben gewesen, wenn dem so ist/ wäre und Microsoft wirklich so viel spionieren sollte ...

Falls du es noch nicht wusstest, auch bei Windows 7 hat Microsoft spioniert. Diverse Treiberhersteller, Browserhersteller, etc. pp. usw. usf. spionieren

Schalt am besten deine Rappelkiste ab, kündige dein Internet, benutze kein Smartphone, benutze kein aktuelles Smartphone, benutze kein aktuelles Auto, benutze kein Navigationssystem, etc. pp. ...

• Gefällt mir
Reaktionen: upser, AndyMutz, Terrier und 2 andere
frizzmaster schrieb:
Ganz im Ernst: solche Tools sind unnütz und schrotten am laufenden Band Windows-Installationen, da sie auf Bereiche des OS zugreifen, bei denen es nicht vorgesehen war. Das sieht man - gerade alle 6 Monate bei Windows Build Updates - hier im Forum immer wieder.

Wie meinst du das?
Gerade simplewall ist geil, weil es einfach eine top-firewall ist.
DoNotSpy weiß ich jetzt nicht so genau, wie viel es bringt oder halt "nicht bringt"? Aber ich finds okay.

Was meinst du mit "schrotten"?
Ergänzung ()

AdoK schrieb:
Wer hat dir denn dieses Ammenmärchen aufgetischt?

Also lassen sich schon seit einiger Zeit und jetzt wo der Support von Windows 7 ausläuft und noch mehr Firmen auf Windows 10 setzen von Microsoft ausspionieren, oder?

Dagegen sind die Grimms Märchen ja alle noch regelrechte Waisenknaben gewesen, wenn dem so ist/ wäre und Microsoft wirklich so viel spionieren sollte ...

Falls du es noch nicht wusstest, auch bei Windows 7 hat Microsoft spioniert. Diverse Treiberhersteller, Browserhersteller, etc. pp. usw. usf. spionieren

Schalt am besten deine Rappelkiste ab, kündige dein Internet, benutze kein Smartphone, benutze kein aktuelles Smartphone, benutze kein aktuelles Auto, benutze kein Navigationssystem, etc. pp. ...
Sehr hilfreich...

Der gewöhnliche Windows-Benutzer braucht doch keine zusätzliche Desktop-Firewall? Windows bring selber eine mit, die ist für den gewöhnlichen Benutzer mehr als ausreichend. Bezüglich der Datensammelwut: Du kannst in Win10 ein paar Optionen abschalten in den Systemeinstellungen und mittels Registry kann man auch noch mehr manipulieren. Aber komplett alles abstellen? Dann machste am besten deinen Router aus :) Oder nutz freie OS, wie Linux oder so. Keine Ahnung was DoNotSpy ist. Ich nutz sowas nicht. Ich finde es besser, wenn man weniger Software einsetzt. Vor allem wenns sich um Software geht, die angeblich die Computernutzung "sicherer" und "privater" machen soll. Achja, willste "privat" surfen? Dann nutz sowas wie Tor Browser.
Das 1909-Update für Win10 kriegste übrigens irgendwann so oder so. Also wenn du deinen Rechner am Internet lässt :) Ich habs jetzt ein paar Monate, ich muss sagen dass ich jetzt nicht den riesen Unterschied bemerkt habe im Vergleicht zur Vorgänger-Version.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und areiland
Sowohl bei deinem jetzigen 1803, dem 1909 welches du jetzt installieren möchtest oder auch beim kommenden 20H1 kann man ohne Tools von Drittanbieter/-herstellern das Plappern in Richtung Microsoft weitestgehend verhindern. Das geht alles in den Einstellungen. Beschäftige dich damit und schon lösen sich alle deine Befürchtungen weitestgehend in Luft auf.

Wenn dir das nicht reicht, siehe letzter Absatz meines vorherigen Beitrags. Du bist jetzt schon ohne das du Windows 10 benutzt so gläsern, dass du nicht einmal daran denkst, aber meinst mir nen Spruch drücken zu können/ müssen mit 'Sehr hilfreich...'. Der Spruch zeigt mir jedoch, du hast dich nicht informiert, hast dir keinerlei Gedanken gemacht, etc. pp..

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Terrier
Bevor das hier wieder ausartet und sich Verschwörungstheoretiker und "Ich habe nichts zu verberen" Befürworter in die Haare bekommen. Wenn du dir den Beitrag respektive die Beiträge von @AdoK mal genau anschaust und verstehst was er dir damit sagen möchte, wirst du verstehen, dass du die gewünschten Optionen mit Bordmitteln setzen kannst.

Wenn du diese Funktionen nicht findest, dann empfehle ich dir das Windows-Einstellungstool 4.6.0.0 von unserem Community-Mitglied @areiland, welches eben diese Funktionen schnell zugänglich macht.

Aber wie @AdoK schon sagt, "Du bist jetzt schon ohne das du Windows 10 benutzt so gläsern (...) "

@AdoK du bist aber ein wenig schroff heute, hab ich das Gefühl! :D

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Terrier
@Trainer Red Ich glaube Du überschätzt ganz massiv die Unterschiede zwischen den einzelnen "Versionen" von Windows 10 - eigentlich sind es keine Versionen im Sinne von wirklichen Funktionssprüngen, sondern zumeist Änderungen unter Haube, die viele Normaluser nicht wirklich bemerken werden. Ansonsten gibts zu Deinen Bedenken die bereits erwähnten Einstellungen...

Trainer Red schrieb:
Wie meinst du das?
Gerade simplewall ist geil, weil es einfach eine top-firewall ist.
DoNotSpy weiß ich jetzt nicht so genau, wie viel es bringt oder halt "nicht bringt"? Aber ich finds okay.
Was meinst du mit "schrotten"?

Du weißt nicht, was ein Tool bringt, aber Du findest es ok? Und eine Firewall ist geil, weil sie einfach Top ist? Nun ja, die fundierte Auseinandersetzung mit dem Thema steht hier dann wohl noch aus... Fakt ist: Externe Tools, die in zentrale Funktionen von Windows eingreifen sind tendenziell immer eine Gefahr für die Stabilität. Das zeigt sich immer wieder. Und ja, dann kann gerne auch mal ein Windows geschrottet, sprich funktionsunfähig werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Terrier
@SV3N
Was für Optionen kann er denn mit Winset10 setzen?
Darin gibts nix, was mit Datenschutz oder AntySpy in Verbindung stehen könnte 🤷‍♀️
Ich hab darin rein nur Möglichkeiten der funktionalen Anpassung, einige wenige Wartungsmöglichkeiten und vor allem Abkürzungen realisiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: vascos, SVΞN und Terrier
areiland schrieb:
Was für Optionen kann er denn mit Winset10 setzen?
Darin gibts nix, was mit Datenschutz oder AntySpy in Verbindung stehen könnte 🤷‍♀️

Das war doch exakt das was ich damit sagen wollte! :D

Alle sinnvollen Sachen kann er doch in Windows 10 selbst oder halt mit deinem Tool setzen!

Irgendwelche AntiSpy-Geschichten sind doch völlig absurd. Dann kann er - wie @AdoK schon sagt - auch direkt sein Smartphone wegschmeißen.

Es gibt gute Gründe, dass man Apps, Funktionen, Crap wie z.B. Candy Crush, was auch immer, auf einem Produktivsystem nicht haben möchte. Dann ist es meiner Meinung nach legitim, diese Dinge mit Bordmitteln oder - wenn man nicht weiß wie - mit einem Tool wie deinem zu deaktivieren.

Wer wirklich meint, er würde persönlich von Windows respektive Microsoft ausgespäht, der hat ganz andere Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und areiland
@SV3N
Ok, auf der Leitung gestanden :-)

Selbst Candy Crush und Konsorten musste ich nur einmal deinstallieren, nachdem ich im Store deren automatische Updates unterbunden hatte. Seitdem sind sie auch nicht wieder aufgetaucht - selbst auf meinem Tablet mit der Home nicht. Und das läuft inzwischen schon seit 2015 ununterbrochen mit Windows 8/8.1 und jetzt 10.

Mit ein wenig guten Willens und Verständnis kann man sich vieles sparen, wenn man weniger den Clickbait Überschriften glaubt und dafür einfach mal nachdenkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Terrier
Die "Empfohlenen" APPs die wie aus Zauberhand immer im Start Menü und co. auftauchen kann man deaktivieren

9qwGsLt.jpg

pvaDqGo.jpg
RfR2PwS.jpg
tlt2TnD.jpg

Dann tauchen diese auch nie wieder auf
Die Synchronisationseinstellungen sollen auch deaktiviert sein, hatte schon oft das sich einige Einstellungen gegen die "Vorschläge" wie aus Geisterhand wieder selbst Aktivieren

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, areiland und Terrier
Zurück
Oben