News Windows 2000 Source Code leaked

Na und? Die Quelle der Krankheit "Windows" ist bekannt, das macht es sicher leichter diesen aufgeblähten Virus zu bekämpfen ... :O)

*duck und weg*
 
Hiho,

boah, wenn das war sein sollte, dann wäre das der super-mega gau für ms.
stellt euch ma vor, was dann an viren und trojanern losbrechen würde .. hrhr.
aber auf der anderen seite muß man auch bedenken, was dann für ein betriebssystem möglich sein wird, ein perfektes win2k, ohne sicherheitslücken, hochoptimiert auf jede hardware, superkomfortable _und_ schnelle server, geil, zu krass.
ein open surce win2k halt. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Diskussion ist schon erheiternd, nur leider finde ich es nicht komisch wenn ich daran denke wie sich die Viren und Trojanerprogger die Hände reiben.
Ein gutes hat es allerdings, endlich wird M$ mal wirklich was unternehmen müssen um ihr System abzusichern und wenn der Code offen liegt, dann kommen auch endlich mal die Coder zu Wort die schon längst die Sicherheitsmängel anprangern und werden womöglich sogar mal ernst genommen.
 
wir reden hier vom geistigem Eigentum einer Firma und dadruch wird es auch nicht zu OPenSource wo man dann wild programmieren kann um Leaks zu stopfen. Oder hat schon jemand vom HL2 Source ein neues Spiel entwickelt?
Nur weil der Code vorliegt heist es noch lange nicht das man alla Matrix-Manier ersehen kann wo die lücken sind (gehen tuts es, aber halt nicht so wie jeder denkt), wäre das so einfach, würde MS bestimmt nicht dasitzen und gar nichts tun. Will gar nicht den Umfang des Codes wissen durch den man sich durcharbeiten müste, hierzu gehört schon eine grosse FAN-Gemeinde wie bei Linux und ob die dann frei nach dem Motto "rummwurschtel" dürfen ist auch zu bezweifeln (wer weis schon wie die Devs "sauber" programmiert haben)
Diese ganzen Sicherheislücken sind schon Imageschadend genug.
Erst durch umfangreiche "massen-/beta-" tests ist sowas überhaupt richtig realisierbar. Das einzige was der Code wirklich zeigen kann sind die "versteckten" Funktionen die immer angeprangert werden. Wie war das mit dem Gerücht das die NSA angeblich einen Masterzugang besitzt, das mal vor 7 Jahren im Umlauf war?(kann sich jemand noch daran erinnern?)

Ich finde diese "klaus" egal wem damit geschadet wird, nicht in Ordnung. Aber in diesem Fall ist das wirklich ein Supergau. 1. April ist ja nicht oder ^^ aber Freitag der 13. :rolleyes:
 
GDC schrieb:
Ein gutes hat es allerdings, endlich wird M$ mal wirklich was unternehmen müssen um ihr System abzusichern

ja, das ultimative werbeargument für tcpa /palladium (Trusted Computing Platform Alliance), besser kann man eigentlich tcpa nicht bewerben, die angst der menschen machts möglich....
 
Erstaunlich wieviel Müll sich ansammelt, wenn irgendwas über Microsoft berichtet wird. Zumindest sehe ich bestätigt, dass Schadenfreude die größte Freude ist.

Auch wenn der Source geleakt wurde (wohl eher nur bescheidene Teile davon), kann niemand eine OpenSource Version auf den Markt bringen. Und ob Schädlingserzeuger deshalb mehr in Aktion treten, wage ich auch zu bezweifeln.
 
hmmm, mir ist da gerade was nettes, wenn auch fieses eingefallen! Wenn der SourceCode für den NTFS Treiber dabei wäre, wäre in kürzester Zeit endlich mal NTFS Writing wirklich unter Linux verfügbar, nur wie das rechtlich aussehen würde, kp!
 
sind hier doch "bescheuerte" Typen! Postet doch nicht immer so kindische Sachen! Wie der 46 schon sagte, kaum steht irgendwo etwas von Microsoft, schon gehts los, mit dummen sprüchen...

Fast Alle Windows-User aber ständig lästern...
 
Oh man ich kann gar nicht verstehen wieso sich hier so viele darüber freuen. Immerhin ist MS Martkführer bei den Betriebssystemen, Office und was weiß ich nicht. Verdammt nochmal ihr habt MS dazu gemacht und jetzt fangt bitte nicht alle an ihr würdet Unix Derivate verwenden. Ich finde das ganze einfach nur erschreckend... der Schaden für die Volkswirtschaft ist sicherlich imens aber freut euch nur weiter...
 
@sniffles

Ja, und wie soll dann dieser ominöse Code denn sonst aussehen, wenn nicht in einer höheren Programmiersprache geschrieben? Ich habe keine Ahnung, wie ich mir so einen Code eines BS vorstellen soll, deshalb, falls sich einer wirklich damit auskennt, wäre ich dankbar für ne kleine Erklärung... :)
 
Selber Schuld sag ich da nur, wenn MS ihre Daten hinter Windows hat dann wundert mich das gar nicht.
Windows ist halt unsicher wie sonst kein anderes OS.
Mich persönlich freut es sogar das der Code im Netz rumschwirrt, fall er es denn wirklich tut, MS hat es einfach nicht anders verdient.

Könnt mich jetzt schlagen und treten wie ihr wollt aber ist meine Meinung, MS ist ein Monopolist und diese gehören zerstört bzw. zerschlagen.

.
 
Schon einmal dran gedacht, dass MS Firmen und staatlichen Institutionen schon seit Jahren Einblick in den Quellcode gewährt? Der Code wurde sicherlich NICHT von einem MS-Rechner gezogen.

Cash, warum nutzt du dann Windows? Fang doch mit dem Zerschlagen auf deinem eigenen Rechner an und setze auf Linux oder kauf' dir nen Mac?!
 
schon wieder so ein nutzloser post von einem der keine Ahnung hat (51)

denk mal scharf nach, wenn MS jetzt auf der stelle weg wäre, würden

1. Tausende wenn nicht Millionen von Menschen arbeitslos sein
2. Ohne Windows wäre die Computerindustrie auch nicht dort wo sie jetzt ist

....

*seufz* es wird wohl nie besser werden...
 
Ach immer diese blöde Frage "Warum benutzt du Windwos wenn du es nicht magst?"

Weil ich tagtäglich wieder dazu gezwungen werde dieses Scheiss OS zu nutzen, wenn auf Linux genug Zocks laufen würden wäre ich schon lange zu Linux gewechselt.
Leider gibt es aber in der Spielebranche immer noch kein Umdenken in Richtung Linux sondern es wird weiterhin fröhlich nur für Windoof produziert.

Nachtrag: Wer bei MS arbeitet hat selber Schuld meiner Meinung nach, ich persönlich würde dort niemals arbeiten wollen, ich unterstütz doch keine Monopolisten.

edit-> gelöscht weil Regelverstoß <-edit

Zweiter Nachtrag: @ Marty

Ohne MS wäre die Computerindustrie schon viel weiter als jetzt, MS ist die ultimative Innovationsbremse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Regelverstoß)
@cash dann erkläre mir mal wieso?

und wieso gibts kaum spiele die unter linux laufen? Wenn es kein MS gäbe, wäre Linux sicher auch nicht kostenlos, und die Entwickler auch ein monopolisten.

Nur weil ich etwas nicht mag, muss ich nicht dauernd darauf rumhacken und schlechtmachen.
 
Hmmm. Netzweit findet man natürlich schon Spekulationen, dass dieser Code aus Quellen stammt, die von MS offiziell Windows-Code erhalten haben. MS hat ja in letzter Zeit viel Code verteilt, wohl meist an Regierungen, jedoch wundert es mich überhaupt nicht, dass es zu solchen Leaks kommt. Je mehr Leute Zugriff auf Code haben, desto grösser die Wahrscheinlichkeit, dass einer davon was postet...

Nun kann ich mir aber nicht vorstellen, dass niemand bei MS auf diese Idee gekommen ist, so dumm kann niemand sein.

Ist MS dieses Risiko bewusst eingegangen? Meine Antwort wäre ja. Ich denke, MS hat das bewusst in Kauf genommen, die Code Teile sind (hab keinen selbst gesehen) nach Berichten keineswegs vollständig und so tollen Code schreibt MS auch wieder nicht. Direkt Schaden hat MS also nicht - aber einen gewaltigen Nutzen: Sie können in der Kriminalisierung des Netzes und in allerlei gesetzlichen "Orwell"-Massnahmen mehr Druck machen. Ich denke, der Effekt ist nicht zu unterschätzen ...

Das beunruhigt mich mehr..
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Marty: "und wieso gibts kaum spiele die unter linux laufen?"

Das liegt unter anderem an Microsofts Firmenpolitik, die mit aller Gewalt versucht offene Standards, die auf allen Plattformen laufen , wie z.B. OpenGL, vom Markt zu verdrängen um eigene Standards, die nur auf Windows laufen, wie z.B. DirectX durchzuboxen. Als Quasimonopolist hat man es da einfach, die Hersteller dazu zu bringen ihren Soft- und Hardware nur zu Windows kompatibel zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
c4$h schrieb:
Ach immer diese blöde Frage "Warum benutzt du Windwos wenn du es nicht magst?"
Weil ich tagtäglich wieder dazu gezwungen werde dieses Scheiss OS zu nutzen, wenn auf Linux genug Zocks laufen würden wäre ich schon lange zu Linux gewechselt.
Lol... etwas abgrundtief hassen und trotzdem benutzen :) , dass sind mir die Richtigen. Du bist keineswegs "gezwungen" Windows zu benutzen. Kauf dir doch ne Konsole für deine "Zocks" und fertig. Aber dann hast du ja nix mehr worüber du dich aufregen kannst :D .
 
Also ich nutze Windows und hab spaß daran!!!
so aber mal was anständiges. ich begreife einfach nicht was hier zT für ein müll geschrieben wird.
wie weiter oben mehrfach gesagt denkt bevor ihr schreib!!!!!

Windows nutze ich eigentlich nurnoch aus bequemlichkeit. ich arbeite mittlerweile seit knapp 8 jahren mit nem MS betriebssystem.
kann mir den teilen mitlerweile sehr gut umgehen.
und ein umstieg auf linux wäre nicht das thema wenn ich nicht mindestens einen bekannten hätte der sich damit auskennt.

dann um Marty mal zu bestätige.
wenn MS nicht wäre was se jetzt sind wäre mit großer wahrscheinlichkeit UNIX und alle darauf basierenden apllikationen *LINUX* kostenpflichtig und nicht OpenSource. und dann könnte es jetzt genau anders rum aussehen das der code von linuxÄ/unix halt geleakt wurde. und diese "diskussion" würde sich dahin entwickeln das alle auf linux/unix prügeln aber keiner umsteigen will.
 
1. Tausende wenn nicht Millionen von Menschen arbeitslos sein

Ja ... die tausend unnötigen Typen, die dieses Müll OS tagtäglich am Leben halten ... kein Wunder, das sich diese Klientel gegen Mac OS ausspricht, die wären von einem Tag zum anderen arbeitslos ...


2. Ohne Windows wäre die Computerindustrie auch nicht dort wo sie jetzt ist

Ohne Windows wäre die Computerindustrie wesentlich weiter, komm wach auf, Windows ist nicht technologisch führend, es ist technisch Schnee von vorgestern. *Ekel*
 
Zurück
Oben