@Schorsch, Michi, usw...
Richtig, die verabschiedeten Standards sind systemübergreifend und somit gewissermaßen auch zeitlos.
Ein Beispiel: Ein OpenGL-Spiel, das es auch für Linux gibt (z.B. QuXXe3), wird man höchstwahrscheinlich auch noch in 10 Jahren spielen können. Ältere Spiele für Windows, die dazu auch noch auf älteren DirectX-Versionen basieren (z.B. schon NFS 3&4), kann man schon heute nicht mehr so einfach unter einem modernen WindowsXP zocken.
Noch viel besseres Beispiele von Standards, die MS nicht befolgt, bieten IE und OjE... aber wir schweifen ab. :-)
@PoRnoPoLe:
"Ja, und wie soll dann dieser ominöse Code denn sonst aussehen, wenn nicht in einer höheren Programmiersprache geschrieben?"
Die meisten Programme, die möglichst effizient laufen sollen, sind meist in C++ geschrieben. Der Kern eines Betriebssystem meist sogar in C (ohne++, also nicht objektorientiert). Mit einem kommentierten C-Code kann man meist noch was anfangen (wenn man Ahnung davon hat).
Zurückübersetzen kannst Du ein Programm aber nur in Assembler. Das ist eine sehr systemnahe Sprache, mit der man wirklich nur sehr bedingt etwas anfangen kann. Wie geast, schnappe Dir einen Disassembler (z.B. W32Dasm) und schau es Dir an. :-)
@Computerbase:
So ganz verstehe ich nicht, warum das Ende meines Postings gelöscht wurde. Ich denke kaum, dass irgendjemand den von mir geposteten Link ernst nehmen könnte. Habt ihr überhaupt mal gelesen, was da steht?
Naja, ich versuchs noch mal:
Achtung!!! Folgender Link ist nur eine Verarsche, und zwar eine verdammt alte (aber zum Thema passend) !!! :-D)))))
http://www.betatesters.com/penn/mscode2000.htm
(für alle, die sowas noch nicht gesehen haben: soll übrigens ein C-Programm sein, welches offensichtlich wohl kaum funktionieren kann.)
Wenn ihr noch immer meint, dass ich mich mit diesem letzten Teil meines Postings in gefährliches Gewässer begeben, könnt ihr ihn ja wieder löschen *kopfschüttel*. Deutlicher als Witz kennzeichnen kann ich diesen Link kaum. ;-)