Windows 2004 Installation

FrageVomAmateur

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe nun das Erscheinen der neuen Windows Version 2004 zum Anlass genommen ein wenig aufzuräumen und den PC damit neu aufzusetzen.
Den USB-Stick habe ich mit dem WCT erstellt, das nun anscheinend standardmäßig als Option zum Windows-Download zur Verfügung steht.

Bei der Installation ist mir Folgendes aufgefallen:
Windows hat früher auf meiner Festplatte normalerweise immer 4 Partitionen erstellt. Nun sind es nur noch 3...
Was hat das zu bedeuten? Ist mit dem Installationsmedium alles in Ordnung?

Vielen Dank für eure Antwort :)

So ist es.

Du hast den Stick wohl statt im UEFI- im MBR-Modus gestartet wodurch Windows auch im alten MBR-Modus installiert wird und die EFI-Systempartition entfällt.

br4tmaxe schrieb:
EFI-Systempartition entfällt.
Nö wieso, er hat doch 3 Partitionen.
Bei einer UEFI Installation (GPT) sind 3 sichtbare Partitionen korrekt.
Bei einer Installation im MBR-Partitionssschema sind es 2 sichtbare Partitionen.
Wenn du vorher wirklich 4 hattest dann hattest du wohl eine zweite Recovery Partiton,
das kommt als mal vor bei Upgrades.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und FrageVomAmateur
br4tmaxe schrieb:
Du hast den Stick wohl statt im UEFI- im MBR-Modus gestartet wodurch Windows auch im alten MBR-Modus installiert wird und die EFI-Systempartition entfällt.

Eine EFI-Partiotion habe ich tatsächlich nicht gesehen - nur eine MBR (sollte ja eigentlich GPT sein?)

Das ist schon ein wenig seltsam, weil bei meinem Notebook Legacy deaktiviert ist, es sollte eigentlich nur mit UEFI starten ...
Ergänzung ()

Wie kann ich denn sehen, ob meine Festplatte die Partitionierungstabelle GPT verwendet?

Bei mir sieht es so aus Win10 v2004
EFI_Partitions.jpg

ich hab keine weiteren Datenträger im System

Poste doch einfach mal ein Screenshot von der Datenträgerverwaltung unten von der Balkensicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
FrageVomAmateur schrieb:
Eine EFI-Partiotion habe ich tatsächlich nicht gesehen
Mach einfach mal einen ScreenShot der Datenträgerverwaltung.
Die EFI-Systempartition ist in der Regel 100 MB groß und immer in FAT32.
Ergänzung ()

Flare schrieb:
Bei mir sieht es so aus
Sind 3 Partitionen für Windows, die vierte könnte den TE jetzt irritieren.

• Gefällt mir
Was passiert eigentlich wenn man bei der Neuinstallation jede Partition löscht, so dass dort nur noch steht „nicht zugewiesener Speicherplatz auf...“ und dann darauf Windows installiert

So mache ich das schon immer und läuft immer einwandfrei.

Wofür sind die Partitionen und welche Auswirkungen hat das Löschen oder nicht Löschen bei Neuinstallation?

Du musst den MCT USB-Stick auch im UEFI-Modus und nicht MBR-Modus starten.

image.jpg

Da ist gerade noch was schönes reingeflogen gekommen...
Ergänzung ()

JennyCB schrieb:
Du musst den MCT USB-Stick auch im UEFI-Modus und nicht MBR-Modus starten.

Bei mir ist auch nur UEFI installiert...
Die Option Legacy ist im BIOS deaktiviert

@Beitrag #10 .
Ist doch korrekt, UEFI (GPT) Installation , die EFI-Systempartition ist da und auch die Recovery am Schluß.

Die 2004 scheint bei einer "Clean Install" nun die Recovery Partition an den Schluss des Datenträgers zu machen.
Ist mir schon bei drei Systemen jetzt aufgefallen, bei einem Upgrade bleibt sie natürlich vorne.
Bei dem ScreenShot in Beitrag #7 dürfte es sich dann wohl um ein Upgrade handeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Mal noch ne andere Frage...
sollte nicht auch der neue Microsoft Edge integriert werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Flare
FrageVomAmateur schrieb:
Da ist gerade noch was schönes reingeflogen gekommen...

Da ist Dein Windows gerade dabei Updates zu installieren. Also nix besonderes.

Nein. Der neue Edge kommt per Update irgendwann oder wird Dir angeboten wenn Du die Suche benutzt.

1591127444891.png

• Gefällt mir
Reaktionen: FrageVomAmateur
Laufwerk D: hab ich selbst erstellt und das ist jetzt gerade unwichtig. Sollte aber auch ohne Kommentar ersichtlich gewesen sein, oder?
Ja, Chromium Edge ist dabei. Endlich Addons ohne Windows-Store

Ich lade immernur die Win10 ISO mit den WCT und spiele die dann mit Rufus im UEFI-Modus auf einen Stick, so kann ich es vorher im Rufus einstellen.

• Gefällt mir
OK ist tatsächlich UEFI, alles korrekt so. Ich zähle immer noch die "Reserved Partition" mit, die sieht man nur im Installer und in diskpart.

• Gefällt mir
Flare schrieb:
Laufwerk D: hab ich selbst erstellt und das ist jetzt gerade unwichtig. Sollte aber auch ohne Kommentar ersichtlich gewesen sein, oder?
Ja, Chromium Edge ist dabei. Endlich Addons ohne Windows-Store

Da wäre bei mir gescheid was los, wenn Windows einfach so ne 140 GB Partition besetzen würde ;)
...viel bleibt dann nämlich net mehr übrig XD

Zurück
Oben